Schwäbischer
Albverein e.V.

Logo Schwäbischer Albverein

Ortsgruppe
Neuhausen / Fildern

15.03.2001


Die gelungene Familienwanderung

Gut besucht von Gästen, Familien, Wanderern und Regentropfen war die erste mit Wolfschlugen gemeinsam durchgeführte Familienwanderung am letzten Sonntagnachmittag.
50 Personen, darunter 10 Kinder sowie weitere 8 Hundebeine trafen sich am Parkplatz Sauhag und starteten von dort aus gut gestimmt - trotz leichten Regens. Der Wanderweg führte uns über die Josefskapelle im großen Bogen zur Schloßscheuer. Dort konnten wir uns wieder "erholen" und Umhänge, Mäntel u.a. zum Trocknen aufhängen. Von Kaffee und Kuchen ging es fließend zum Vesper mit Viertele über. Für die Kinder war es ein wenig schade, dass sie nicht bei gutem Wetter unten im Hof spielen konnten. So blieben die Kinder bei interessanten Spielen im Zwischendeck im Trockenen.
Wir danken den Organisatoren und der Küchenmannschaft sowie allen großen und kleinen Gästen für ihr Kommen. Besonders loben möchten wir die vielen Wanderfreunde aus Wolfschlugen. Dort baut man gerade ein eigenes Vereinsheim aus.
Der nächste Besuch in die Richtung Wolfschlugen ist schon in Planung. Dieser Wechsel an Veranstaltungen zwischen zwei Vereinen könnte direkt zu einer regelmäßigen Einrichtung 1 mal im Jahr für den Wanderplan werden.
Ich wünsche der nächsten Veranstaltung dieser Art den gleichen Erfolg, aber auch ein paar trockene Sonnenstrahlen mehr.
S. Melzian


Einladung zur ersten Besprechung Jahresfeier 2001

Am Mittwoch, 28.03.01 um 20.00 Uhr findet die erste Besprechung unserer diesjährigen Jahresfeier in der Schloßscheuer statt. Dazu sind alle Gruppenleiter und Helfer vom letzten Jahr herzlich eingeladen.
Britta Krause - 2. Vorstand


Jugendgruppenleiter gesucht

Wir suchen für unsere "Aufsteiger" (8-10 Jahre) eine/n zweiten Jugendgruppenleiter/in. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer gerne mit Kindern umgeht und Spaß am Basteln und Spielen hat, darf sich gerne melden!
Uwe Gaiser - Jugendwart
Tel. 64537 oder 0177-6016171


Fackelwanderung 16. März:

Morgen am Freitag, 16. März findet eine Fackelwanderung statt. Hierzu sind alle, besonders Familien, Wanderfreunde und Gäste recht herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 17.30 Uhr an der Schloßscheuer. Die Wanderung dauert ca. 1 Stunde. Zum Abschluß werden wir in die Schloßscheuer zum gemütlichen Ausklang mit Vesper einkehren. Die Fackeln gibt es zum Selbstkostenpreis, (Stück 2,00 DM) zu Beginn, an der Schloßscheuer, zu kaufen. Die kleineren Kinder können auch eine Laterne mitbringen. Sollte es stark regnen, beginnen wir mit dem Ausklang in der Scheuer. Der Ersatztermin wird dann im Herbst erneut bekannt gegeben.
Ute und Gerd Reinauer


Aufsteiger

Der Frühling kommt und wir gehen raus! Dazu treffen wir uns am 21.03. nicht wie sonst in der Scheuer, sondern an unserer Obstbaumwiese! (nur bei schönem Wetter). Sollte jemand einen Fahrdienst brauchen, bitte bei uns melden! Bitte nicht die besten Kleider anziehen.
Ramona und Britta
Tel. 983712 oder 64537


Einladung zur Vorbesprechung

Wandertage im mittleren Schwarzwald vom 14. bis 17. Juni 2001. Die interessierten Wanderfreunde treffen sich am Donnerstag den 22. März 2001 um 19.30 Uhr in der Schloßscheuer. Das Standquartier der Wandertage ist wieder Bad Rippoldsau - Schappach im Wolftal.
Es sind zwei Tageswanderungen geplant.
Die Wanderführer Hansjörg Käppeler, Tel. 61177 und Willi Frankenhauser, Tel. 2723.


Singgruppe

Nach unserer Pause wollen wir wieder am Montag, 26. März 2001 um 20.00 Uhr in der Schloßscheuer mit den Singstunden beginnen.
Dazu laden wir alle sangesfreudige Damen und Herren herzlich ein. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.