Schwäbischer Albverein e.V.

Logo Schwäbischer Albverein

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Artikel für's Blättle bis sonntags, 18:00 Uhr an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de


Mitteilungsblättle vom 12.06.2008

Artikel für's Blättle bitte bis Sonntags, 18:00 Uhr an:
mitteilungsblaettle at albverein-neuhausen dot de


Kegelclub "Om'S Härle"

Heute Abend wollen wir wieder kegeln. Dazu treffen wir uns um 19.30 Uhr im kath. Gemeindehaus. Gut Holz.

Hannelore


Tageswanderung:
Ins Lautertal nach Hayingen am 15.6.

Abfahrt um 9.30 Uhr mit Pkw am Rathaus.

Wir parken am Ortsausgang von Hayingen Riochtung Ehestetten bei den Tennisplätzen. Von dort wandern wir zur Hayinger Brücke und in das idyllische Glastal hinein. Vorbei an der Glas- und Bärenhöhle und Schloss Ehrenfels (Abstecher zur Ruine Alt-Ehrenfels möglich) erreichen wir nach knapp 2 Stunden die Wimsemer Höhle, wo wir Mittagsrast machen. Rucksackvesper mitnehmen. Kiosk an der Höhle vorhanden. Höhle kann mit Boot befahren werden. Gestärkt wandern wir ein Stück auf dem gleichen Weg zurück und biegen dann ins Schweiftal ab. Wir können nun direkt zum Parkplatz zurückgehen oder noch einen Abstecher zum Lämmerstein machen.

Reine Gehzeit knapp 4 Stunden. Steigung ca. 200 m. Karte L7722 - Munderkingen.

Gutes Schuhwerk erforderlich. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Wanderführer: Werner Plapp, Tel. 62832 und Paul Elsesser, Tel. 8671.


Seniorenwanderung am Mi., 18.6.

Liebe Wanderfreunde,

wir treffen uns um 13 Uhr auf dem Kirchplatz und fahren über die Autobahn nach Weilheim, Neidlingen hoch zum Parkplatz Reußenstein. Von dort wandern wir durch den Wald zur "Papiermühle" und dann durch das Hasental über Filsursprung zum Parkplatz "Bahnhöfle". Zum Abschluß kehren wir noch zünftig im Harprechthaus ein.

Gehzeit ca. 2 Stunden. Geringer Höhenunterschied. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

WF: Hans-Jörg Käppeler, Tel. 61177 und Willi Frankenhauser.


FuFaFe- Fuchsfarmfestival

Liebe Kinder, Jugendliche und Eltern,

vom 27.6. bis 29.6.08 findet das diesjährige Fuchsfarmfestival unter dem Motto "ALBCAMP - Ich will hier rein und nicht mehr raus!" statt. Teilnehmen können alle zwischen 8 und 27 Jahren, die Lust und Spaß beim Abenteuer Fuchsfarm erleben möchten. Am bunten Abend möchten wir gerne den Barbarasketch nochmal zum Besten geben. Näheres zum Festival findet ihr unter www.schwaebische-albvereinsjugend.de. Für 25 € pro Person seid ihr dabei. Inbegriffen sind Übernachtung im Zelt, Verpflegung, Programm. Wir werden Fahrgemeinschaften für An- und Abreise bilden und Jule und Nils werden euch vor Ort betreuen. Alle ab 10 Jahren können bei der Delgiertenwahl teilnehmen.

Anmelden könnt ihr euch bei Britta Gaiser, Tel. 0174 37 38 456 oder b.gaiser@wohnsitz-web.de

Ich freue mich auf VIELE TEILNEHMER/INNEN!


Familiengruppe -
Rückblick Kanu-Erlebnistag im Neckartal

Bei wieder einmal super Wetter (min. 25°C und Sonnenschein) führte uns dieses Mal unser Ausflug am So., den 8.6.08, ins Neckartal nach Neckarrems zum Kanu-Fahren auf dem Neckar und der Rems. Nach einer gründlichen Einweisung in die Kunst des Canadier-Fahrens durch unseren Guide Oliver ging die abenteuerliche Fahrt mit 8 Kanus los. Jedes Kanu war mit 4 Personen besetzt.

Unmittelbar nach einem Kanu-Spiel verloren wir in der "reißenden" Strömung des wilden Neckars ein Boot und die gesamte Besatzung ging baden. Zum Glück konnten die vier Helden das Kanu wieder aufrichten und die Fahrt anschließend fortsetzen. Nach diesem Schreck erholten wir uns bei einem ausgiebigen Picknick, grillten unsere Wurst oder Fleisch am Lagerfeuer und feierten zudem noch den 10. Geburtstag von Jule.

Gegen 17 Uhr blickten wir zurück auf einen tollen Tag und traten so gut gelaunt die Heimreise an.

Voranzeige:

  • Familienwochenende vom 11.7. bis 13.7.08
  • Bierwecketse am 19.7. und 20.7.08

Achim Schmielau

Familienwart