Mitteilungsblatt vom 20.05.2010

Rückblick Gaufest in Scharnhausen

Der Schwäbische Albverein im Esslinger Gau traf sich zu seinem Gaufest mit Gauversammlung am Sonntag, 9. Mai in der Körschtalhalle Scharnhausen. Horst Gromer, Vorsitzender der gastgebenden Ortsgruppe konnte etwa 250 Besucher sowie 35 Helferinnen und Helfer begrüßen.

Berichte kamen vom Vorstand Ulrich Hempel und den Fachwarten.  Matthias Berg fand nur anerkende Worte für die Naturschutzarbeit! Als Vertreters des Landratsamtes bestärkte er uns in unseren Aktivitäten! Bürgermeister Fahrländer, als Vertreter der Stadt hob das soziale Bündnis des Vereins hervor.

Richtig viel unterwegs waren die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins in den Ortsgruppen. Allenthalben ein erfolgreiches Wanderjahr In insgesamt 2.700.

Stunden haben die 19 Gauortsgruppen mit 19 Wegwarten, 15 Naturschutzwarten , 4 Kulturwarten, Theater- und Gesangsgruppen einen beachtlichen Beitrag zum Landschafts- bzw. Naturschutz und zur Traditionsweitergabe geleistet.

Kritisch diskutierte die Gauversammlung - angeregt durch Gauwegwart Hans Kopp - über das Bezeichnen von Wanderwegen. Weg von Nageln und Schildern hin zu gemalten Wegzeichen. Sieglinde Schäfer lässt in Sachen Volkstanz die Zügel nicht locker und begeistet die Aktiven mit samt den Zuschauern.

In einer Liga mit dem Westweg und dem Saar-Hunsrück-Steig fungiert jetzt auch der mehr als 100 Jahre alte Alb-Nordrandweg (HW 1). Er ist nach den strengen Kriterien des Deutschen Wanderverbands auf der vollen Länge zwischen Donauwörth und Tuttlingen als "Qualitätswanderweg" ausgewiesen. Ulrich Hempel hat zumindest schon einen Blick in eine zukünftige gemeinsame Wanderdaten- / Tourenbroschüre des Gaus geworfen. Der gerade vollendete 150 km lange Gaurundwanderweg hat ein "Alleinstellungsmerkmal" im Vereinsgebiet. Jürgen Gruß als Gaukulturwart betonte, dass wir trotz unseres hohen Alters jung geblieben sind. Mit einem Grenzwanderweg auf der alten Kreisgrenze entlang soll für die nächsten Jahre ein neues Projekt kreiert werden. Als Gaunaturschutzwart betonte Gruß die positive unterstützende Zusammenarbeit mit dem Landesnaturschutzverband. Der neu gewählte stellvertretende Gauvorsitzende Gerd Reinauer aus Neuhausen beschloss den offiziellen Teil dieses jährlichen Mitglieder- und Vereinsfreundetreffens. 2011 ist die Ortsgruppe Berkheim Gastgeber.

Mit Volkstanz- und Chorgesangsdarbietungen, Bastelaktionen von Insektenhotels, einer Stadtteilrallye und bühnenreifen Sketchen der Körschtalkids bot sich allen Beteiligten noch bis 16.30 Uhr ein buntes Programm. (JGS)

Gäste aus Péronnas

Am Donnerstag, Himmelfahrt, kamen unsere Gäste aus Péronnas in Neuhausen an. Eine besondere Leistung erbrachten 4 Radfahrer. Eine Dame und 3 Herren waren 4 Tage zuvor mit dem Fahrrad von Péronnas aus gestartet und kamen zeitgleich mit dem Bus am Rathaus an. Im Ostertagshof wurden die Gäste anschließend offiziell begrüßt.

Gemeinsam laufen fast 4 Tage Wandern und ein sehr interessantes Programm. Der Bericht folgt im nächsten Amtsblatt.