Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Mitteilungsblatt vom 08.07.2010

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Kegelclub „Om’s Härle“

Heute Abend wollen wir wieder kegeln. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Kath. Gemeindehaus. Gut Holz! Hannelore


Halbtagswanderung über dem Geißentäle bei Deggingen. 

Am Sonntag den 11.7.2010 treffen wir uns um 9.30 Uhr am Rathausparkplatz und fahren mit privaten PKW nach Deggingen ins Geißentäle. Von dort wandern wir über Ave Maria zum Kilianskreuz und nach Berneck zum Landgasthof Burgruine. Hier kehren wir dann ein. Nach der leiblichen Stärkung wandern wir über den Oberbergfelsen zurück nach Deggingen, wo auf Wunsch noch die sehr schöne Dorfkirche besichtigt werden kann.

Die Weglänge ist ca. 14 km. Festes Schuhwerk und Wanderstöcke sind ratsam. Wir werden ca. gegen 16 Uhr wieder zurücksein. Gäste sind herzlich willkommen. Wanderführer Kurt Neff und Arne Heinrich Tel. 4164


Singgruppe

Unsere nächste Singstunde in der Schloßscheuer beginnt am Montag, den 12.07. pünktlich um 19 Uhr. Marianne


Rückblick – Bustour in das Piemont 

Die schon zur Tradition gewordene Bustour vom 16.-20. Juni 2010 führte uns in diesem Jahr nach Norditalien in das Piemont. Pünktlich um 5 Uhr starteten wir mit über 40 gutgelaunten Reisegästen in Richtung Süden. Statt dem üblichen Leberkäse gab es ein üppiges  Frühstück.

Danach fuhren wir gestärkt weiter über Chur, San Bernhardino, Bellinzona, Chiasso, Mailand, Alexandria nach Castagnito . Es reichte noch vor dem Abendessen für einen Spaziergang um den Ort zu erkunden. Nach einem  italienischen Frühstück lernten wir unsere Reiseleiterin Therese kennen, die uns sehr anschaulich und lebhaft Land und Leute näher brachte. Durch Weinberge fuhren wir vorbei an großen Pfirsich- und Kiwiplantagen. Stark vertreten ist in dieser Region die Haselnuss, die weltweit an Konditoren vertrieben wird. Deshalb wird sie auf vielen kleinen Feldern angepflanzt.

Beeindruckt hat uns die Stadt Cuneo mit der Kathedrale, der Piazza Galimberta und ihren endlosen Arkaden. Nach einer wunderbaren Panoramafahrt durch die Berge besuchten wir zum Abschluss des Tages eine Käserei, wo der herzhafte Castelmagno verkostet wurde. Unter freiem Himmel konnte der Abend perfekt ausklingen.

Am 3.Tag besuchten wir die Autostadt Turin, die auch wunderschöne Bauten und Architektur zu bieten hat. Als krönender Abschluss besuchten wir das Weingut Cascina Rossa, mit einem tollen Museum. Ein vorzügliches 6-Gang Degustations-Menü mit erlesenen Weinen beschloss den Abend.

Alba ist bekannt durch die Trüffel. Nach einer Stadtführung besuchten wir den Wochenmarkt. Wir fuhren durch die Langhen bis Barolo und La Morra und genossen die herrliche Aussicht. Hier mussten wir das einzige Mal den Regenschirm aufspannen.

Zum Schluss probierten wir in der Manufaktur Antica Torromeria die köstlichen Tartuffo und andere Schokoladenspezialitäten. 

Auch diese schöne Reise ging zu Ende. Mit unserem bewährten Busfahrer Jürgen kamen wir alle wieder gesund und zufrieden nach Hause. Wir bedanken uns bei Erika und Bernd ganz herzlich für die Vorbereitung, die perfekte Durchführung, den Bordservice und die vielen schönen Eindrücke aus dem Piemont!