Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Mitteilungsblatt vom 15.09.2011

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

So. 18.09. 1/2 Tageswanderung durch das Siebenmühlental

Am kommenden Sonntag, den 18. September 2011 treffen wir uns um 10 Uhr vor unserem Rathaus. Wir fahren mit eigenen PKWs in Fahrgemeinschaften nach Filderstadt. In der Nähe des Schützenhauses beginnen wir unsere ca. 4 stündige Wanderung mit mäßigen Steigungen auf Wald- und Feldwegen. Unsere Wanderung führt uns vorbei an der Burkardtsmühle, über die Untere und Obere Kleinmichelesmühle zur Kochenmühle, dann leicht bergauf nach Plattenhardt und zum Uhlbergturm des AV OG Plattenhardt.

Uhlbergturm

Von hier geht es dann wieder bergab zu unseren Fahrzeugen. Gutes Schuhwerk, etwas Kondition und gute Laune sind ebenso mitzubringen, wie ein Rucksackvesper und Getränke. Optional können wir aber auch gerne in einer der bewirtschafteten Mühlen rasten und/oder unsere Wanderung im Uhlbergturm ausklingen lassen. Bis spätestens 18 Uhr wollen wir wieder in Neuhausen sein.

Die Wanderung ist für Jedermann – d.h. aller Wanderlustigen sind hierzu recht herzlich dazu eingeladen. Gerne freuen wir uns über neue Gesichter.

Eure Wanderführer Achim Schmielau und Klaus Hopp

Kochenmuehle


Kegelclub „Om’s Härle“ 

Heute Abend wollen wir wieder kegeln. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Kath. Gemeindehaus. Gut Holz!

Hannelore


Herbstwanderung der Senioren am Mittwoch, 21. September 2011

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen wir unseren Ausgangspunkt. Unsere Wanderung führt uns durch Weinberge und Obstwiesen mit herrlichem Panoramablick ins Neckartal.

Bequeme Wegstrecke, kaum Steigung und anschließende Einkehr. Gehzeit ca. 1,5 Stunden. Gäste sind wie immer willkommen.

Abfahrt: 13:11 Uhr ab Bahnhofstraße (Uhren Schaller) Linie 120.

Wanderführer: Hans Weiler, Tel. 2780 und Rudolf Rank, Tel. 7633


Familiengruppe Logo 2011

Voranzeige
Familienwanderung am Sonntag, 25.September 2011

Die Familiengruppe ist wieder unterwegs. Wir treffen uns am Sonntag, den 25.September 2011 um 9.30 Uhr vor dem Rathaus und fahren mit den eigenen Pkw´s in den Welzheimer Wald. Die Fahrtdauer beträgt ca. 50 min.  Die Wanderung ist für Familien mit Kinder ab ca. 7-8 Jahre geeignet. Die Wegstrecke beträgt ca. 9-10 km und enthält rund 200 Höhenmeter. Reine Gehzeit ca. 4 Std.

Was ihr wie immer dabei haben solltet sind: festes Schuhwerk (Wanderschuhe), ggf. Regenschutz, Sonnenschutz, Getränke, Rucksackvesper, gutes Wetter und natürlich wie immer gute Laune.

Wir laden alle Familien ein, die Lust haben mit uns einen tollen Tag im Welzheimer Wald zu erleben.

Weitere Infos erhaltet Ihr im nächsten Mitteilungsblatt.

Anmeldung und Rückfragen unter 07158/ 94 70 50.

Achim Schmielau, Familienwart


Rückblick Tag des offenen Denkmals mit Einweihung des Kirchplatzes

Am Sonntag, den 11.09.11, am Tag des offenen Denkmals, fand bei strahlendem Sonnenschein die Einweihung des Kirchplatzes statt.

Bereits ab 7.00 Uhr morgens half der Albverein zusammen mit dem Narrenbund, der Schützengilde und dem Bauhof beim Aufbau der Stände und Biertischgarnituren.

Tag des offenen Denkmals 2011-1

Ab 12.00 Uhr waren wir für den Getränkeverkauf und für die Ausgabe von Kaffee und Kuchen zuständig. Um 16.00 Uhr hatte unsere Volkstanzgruppe auf dem Kirchplatz, mit dem Oberen Schloss als Kulisse, ihren tollen Auftritt.

Tag des offenen Denkmals 2011-2

Der Abbau klappte sodann unter Mithilfe der fleißigen Helfer wie am Schnürchen. Innerhalb einer Stunde war der Kirchplatz wie leergefegt.

An dieser Stelle möchten wir allen Helfern unseren großen Dank aussprechen und auch allen anderen danken die zum Gelingen dieses großen Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt den Kuchenbäckerinnen, denn ohne sie hätten wir keine 45 Kuchen verkauft. Vielen Dank auch an unsere zahlreichen Gäste. Zusammen mit dem Narrenbund und der Schützengilde war die Veranstaltung wirklich eine runde Sache. - Auf dem Kirchplatz werden sicher noch viele Feste gefeiert werden.

Für den Vorstand
Achim Schmielau