Mitteilungsblatt vom 03.05.2012

Vorbesprechung -
5-Tage Bergtour im Juli

Die Vorbesprechung der diesjährigen 5-Tage Bergtour, im Juli, findet heute, 3. Mai, ab 20 Uhr in der Schloss-Scheuer statt.

Alle bisherigen Mitwanderer, aber auch weitere Interessenten (auch Nichtvereinsmitglieder), sind herzlich zur Vorstellung der Wandervorschläge eingeladen.

Eure Wanderführer
Bernhard Reckels und Achim Schmielau

Tageswanderung am 06.05.2012 „Was blüht denn da?“ –
Bestimmen von Pflanzen und Bäumen

Unsere landschaftliche Schönheit zeichnet sich durch eine Vielfalt an Pflanzen und Bäumen aus. Die Farben sind es, die uns an einer blühenden Pflanze als erstes ins Auge fallen. Um viele Bäume ranken sich Sagen und Geschichten. Die Kelten und Germanen pflegen eine sehr tiefe und geheimnisvolle Beziehung zu den Bäumen. In der keltischen Mythologie war z.B. die Birke der Lichtbaum - der Baum der Mitte des Jahres. Wir wollen die Pflanzenwelt unserer Heimat etwas näher betrachten und sie auch bestimmen. Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann laden wir Sie ein zu dieser Wanderung durch die Natur ins Neidlinger Tal. Wir treffen uns am 6. Mai um 9:30 Uhr am Rathaus mit unseren PKW. Bitte Rucksackvesper und Getränke mitnehmen. Zum Abschluss der Wanderung ist eine Einkehr in Weilheim/Teck vorgesehen. Gäste sind wie immer willkommen.

Wanderführer:
Achim Schmielau  Tel. 947050 und
Hermann Cech Tel. 07022- 59317

Orchis purpurea

Freizeittreff am Montag, 7. Mai 2012

Am Montag, den 7. Mai 2012, um 14.30 Uhr, laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schlossscheuer ein. Alle Damen und Herren die Lust und Laune haben sind herzlich eingeladen.

Euer Hans Weiler.

Kegelclub „Om’s Härle“

Am Donnerstag nächster Woche wollen wir wieder kegeln. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Kath. Gemeindehaus. Gut Holz! Hannelore

Voranzeige -
Tageswanderung Sonntag 13. Mai

Unsere Tageswanderung führt uns auf dem Jakobsweg von den Lindenhöfen über Hardt nach Neckartailfingen. Dies wird unsere zweite Etappe auf dem Jakobsweg als Fortsetzung unserer letztjährigen Wanderung. Die Wegstrecke ab Rathaus Neuhausen bis Neckartailfingen beträgt ca.18 km. Wir beginnen die Tagestour um 8.30 Uhr vor dem Rathaus. Mehr Infos im nächsten Mitteilungsblatt. Bitte den Termin im Kalender markieren. Die Wanderführer Richard Löchel Tel. 61124 und Wolfgang Lang Tel. 8911

Tages-Radtour

Am Donnerstag, 17.05.2012, starten wir um 8.30 Uhr. Treffpunkt ist Bernhauserstraße (Bohner u. Köhle). Wir radeln nach Bernhausen.und fahren mit der S-Bahn nach Maichingen wo uns Günter Essig erwartet. Er führt uns nach Döffingen-Ehingen, weiter zum Gasthaus Waldheim wo unsere Mittagsrast vorgesehen ist. Nachher geht es weiter über Rohr -Unteraichen-Neuhausen. Die Wegstrecke beträgt ca. 45 km.

Bitte Fahrradhelm, Ersatzschlauch und ausreichend Getränke mitnehmen. Auf eine rege Beteiligung und gutes Wetter hoffen die Radwanderführer. Gäste sind herzlich willkommen.

R.F. Waltraut Hauber und Günter Essig.