Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Mitteilungsblatt vom 25.04.2013

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Singgruppe

Singgruppe

Unsere nächsten Singstunden in der Schloss-Scheuer sind am 8.4., 15.4. und 29.4., jeweils um 19.30 Uhr.

Marianne


Grenzwanderung, 3. Etappe Sonntag den 28. April 

Wir treffen uns um 09:30 Uhr an der Haltestelle Bahnhofstraße Uhren Schaller. Mit dem 35 Bus des VVS fahren wir zur Stadtbahnhaltestelle Ruit. Hier ist um 10:30 Uhr der Treffpunkt zur der Grenzwanderung 3. Etappe, aller teilnehmender Ortsgruppen des Stuttgarter und Esslinger Gaues. Nach der Begrüßung durch unseren Gaukulturwart Jürgen Gruß, wird von ihm die Wanderung entlang der Gaugrenze geführt.

Unsere Wegstrecke in Stichworten: über Brühlstrasse zum Brünnelesberg, am Ruiter Ortsgruppenraum vorbei, linkerhand Nabu Heim, steil ab zur Mühlbachbrücke, Klosterstrasse, Wannenrain, Bremer & Söhne, Fischteiche, Neckar-Center, Unterführung B10, Palmenwaldstrasse, Hängebrücke Neckarsteg, Siemensstrasse, Unterführung Mettinger Bahnhof, Cannstatter Straße, Neckarweg, Schlüsselhaldenweg, Grundschule Mettingen, Kelter Mettingen, bis zum Klingenholzer durch die Weinberge, am Wengertrand weiter aufwärts, vom Sportplatz zum Melacturm auf dem Ailenberg, Sportplatz, Gedenksteine TV Obertürkheim, durch die Weinberge zum Weingut Bayer. 

Grenzwanderung 2013

Mit der Einkehr im Weingut um ca. 14:00 Uhr endet die Tour. Die Gehzeit beträgt gut 3 Stunden. Durch die Fülle der Informationen die Jürgen auf der Wegstrecke zu erzählen hat, kommen die Pausen nicht zu kurz.

Ein kleines Rucksackvesper, genügend zu trinken, gute Wanderschuhe, Wanderstöcke für den steilen Abstieg / Hangweg von Ruit, und dem Wetter angepasste Kleidung wird empfohlen.

Die Wanderführer Christiane und Manfred Zink Tel. 64731


Wanderung am 1. Mai

Unsere Mai-Wanderung beginnt am Mittwoch, 1. Mai um 8.30 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Rathaus. Wir wandern etwa drei Stunden in der näheren Umgebung und werden uns zum Abschluss bei den Kleintierzüchtern in der Bismarckstraße einfinden.

Auf gutes Wetter und eine rege Beteiligung hoffen
die Wanderführer HansJörg Käppeler, Hans Fuchs und Manfred Knecht


Familiengruppe Logo grau 2013

1. Mai-Wanderung mit der Familiengruppe

Wir treffen uns am Mittwoch, den 01.05.2013, um 10.00 Uhr vor dem Rathaus in Neuhausen. Wir wandern wieder in der näheren Umgebung zu einer uns gut bekannten Hocketse.

Nach einer ausgiebigen Pause machen wir uns auf den Rückweg und wollen zum Abschluss noch bei den Kleintierzüchtern vorbei schauen.

Die reine Gehzeit dieser leichten Familienwanderung beträgt insgesamt ca. 4 Std. D.h. wir werden mit Pausen voraussichtlich den ganzen Tag unterwegs sein. Was ihr wie immer dabei haben solltet sind festes Schuhwerk, ggf. Regenschutz, Sonnenschutz, Getränke, Rucksackvesper, gutes Wetter und natürlich gute Laune. Gastfamilien sind natürlich herzlich zum Mitwandern eingeladen.

Anmeldung und Rückfragen unter 07158/ 94 70 50