Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Mitteilungsblatt vom 06.11.2014

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Herrenwanderung am 8. November 2014

Liebe Wanderfreunde, bald ist es wieder so weit. Wegen des Feiertages starten wir eine Woche später als gewohnt unsere traditionelle Herrenwanderung. Dieses Mal haben wir darauf geachtet, dass die Anfahrt kurz und die Wanderstrecke von moderater Länge und einfachem Anspruch ist. Von einer kleinen Steigung zu Beginn abgesehen, die aber ohne Seil und Pickel zu bewältigen ist.

Es geht zu ein paar weniger bekannten Fleckchen Stuttgarts; und damit nicht der Eindruck entsteht, wir würden das zum Vergnügen machen, haben wir einige kulturell und historisch interessante Punkte eingebaut. Exakt drei, zu denen auch jeweils ein passendes Getränk verkostet wird.

Wir hoffen, Ihr seid alle wieder dabei und bringt viele Gäste mit.

Los geht's mit der Buslinie 73 um 10.48 Uhr an der Haltestelle Schloßplatz. Enden tut's mit einer gemütlichen Einkehr.

Eure Herrenwanderführer
Jürgen Weber und Ralph Dettenrieder. 


Logo Singgruppe

Singgruppe

Unsere nächste Singstunde beginnt am Montag, den 10. November 2014 pünktlich um 19 Uhr in der Schloss-Scheuer.

Marianne


Voranzeige:
Teilnehmer der Kärnten-Radreise treffen sich am 16. November zur Nachfeier

Am Sonntag, 16. November, 14.30 Uhr treffen sich die Teilnehmer der Kärnten-Radreise zur Nachfeier in der Schloss-Scheuer. Bitte Bilder mitbringen. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.


Seniorenwanderung am 20.11.2014 zum Heizkraftwerk Altbach

Am Donnerstag Nachmittag, den 20.11.2014 besichtigen wir das Heizkraftwerk der EnBW in Altbach/Deizisau. Wir treffen uns um 12:25 Uhr in der Bahnhofstrasse Haltestelle vor Uhren Schaller. Mit dem 120 Bus und der S1 des VVS erreichen wir Altbach. Vom Bahnhof Altbach geht es dann ca 15 Minuten zu Fuß zur Kraftwerkspforte.

Für unseren Besuch ist nachstehender Programmablauf vorgesehen: Führung durch die Ausstellung des Infocenters, Aktuelles rund um die Energie, Einführung in die Kraftwerkstechnik, Kraftwerksrundgang, Aussprache und Diskussion. Die Exkursion wird ca. 3 Stunden in Anspruch nehmen. Für den Abschluss unserer Kraftwerkstour, haben wir im Gasthof Löwen in Altbach reserviert.

Wichtig sind folgende Sicherheitsvorgaben seitens der Kraftwerkbetreiber. Flaches und festes Schuhwerk ist erforderlich. Nicht geeignet ist die Führung für Personen mit Kreislaufproblemen, Höhenangst und aktiven Implantaten (z.B.: Herzschrittmacher, Insulinpumpen etc.) und Kinder unter 14 Jahren.

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Personen beschränkt. Deshalb bitte umgehend anmelden bei Hans Jörg Käppeler Telefon 61177.

Auf viele technisch interresierte Mitwanderer, freuen sich die Seniorenwanderführer,
Hans Jörg Käppeler, Hans Fuchs und Wolfgang Lang.


Neues Dach für die Orientierungstafel am Sauhag Parkplatz

Unsere Albvereinswandertafel für die vier neu ausgezeichneten Rundwanderwege im Sauhag wurde am Sonntag, den 2. April 2006 enthüllt. Seither war diese Wind und Wetter ausgesetzt. Das Dach war mittlerweile verrottet und undicht. Es bestand Gefahr, dass die gesamte Konstruktion durch die eindringende Nässe in Mitleidenschaft gezogen wird. Daraufhin wurde ich bei der Firma Rainer Bauer Zimmergeschäft in der Lindenstrasse und bei Firma Bayer Installationen in der Strohgäugasse vorstellig. Bei einem Lokaltermin wurde von Rainer Bauer und Jürgen Ruis das Dach besichtigt und die weitere Vorgehensweise besprochen. Das Dach wurde von beiden durch eine einfache und zuverlässige Konstruktion ersetzt. Durch den Einsatz von Titan-Zink-Blech wird uns unsere Albvereinswandertafel noch sehr lange Freude machen. 

Orientierungstafel Sauhhagparkplatz

Erwähnen möchte ich, dass die Arbeitszeit und das Material von Jürgen Ruis und Rainer Bauer gespendet wurde.

Ein herzliches Dankeschön des Schwäbischen Albvereins an Rainer Bauer vom gleichnahmigen Zimmergeschäft, und Jürgen Ruiss von der Firma Bayer Installationen für die Erneuerung des Daches.

Wolfgang Lang


Schlachtfest Fasnetsgruppe

Die Fasnetsgruppe des Schwäbischen Albvereins Neuhausen möchte sich bei allen Gästen, die unsere Schloss-Scheuer zu unserem traditionellen Schlachtplatte Essen besucht haben, herzlich bedanken.

Sehr positiv überrascht waren wir über die große Resonanz unserer Gäste zum Angebot der neuen Öffnungszeit ab 13:00 Uhr – des hemmer net erwartet.

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Mädels Brigitte, Christiane und Ramona für Ihren Einsatz.

Die Fasnetsgruppe freut sich schon auf ein Wiedersehen zum Schlachtplatte Essen im nächsten Jahr.

Die Fasnetsgruppe