Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Mitteilungsblatt vom 18.12.2014

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Gewinner des Luftballonweitflugwettbewerbs

Am letzten Samstag konnte nicht nur der Förderverein der Kinder- und Jugendhilfe Neuhausen mit einer Spende beglückt werden, sondern auch den Gewinnern des im Sommer stattgefundenen Luftballonweitflugwettbewerbs konnten nützliche Gutscheine überreicht zu werden.

Der Gewinnerluftballon erreichte Heiningen und ist somit rund 28 km geflogen. 

Gewinner Luftballonweitflugwettbewerb 2014
AV Vorstände und Gewinner des Wettbewerbs

Der Albverein Neuhausen freut sich mit den Gewinnern und wünscht Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Start ins neue Jahr!

Klaus Hopp
für den Vorstand


Waldweihnacht

Am Sonntagabend, den 14.12.2014, es wurde gerade dunkel, kamen ca. 60 Kinder, Eltern und Großeltern mit Freunden und Verwandten zu unserer Waldweihnacht bei der "Lehmgrube". Wir trafen uns vor der Schloss-Scheuer und gingen so gemeinsam, vorbei am Spitzbaum, in den Wald.

Waldweihnacht 2014

Mit Trompetenklang und weihnachtlichem Gesang lockten wir bei Kinderpunsch, Glühwein und Stollen im Kerzenlicht und Fackelschein den Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht aus dem Wald hervor.

Waldweihnacht 2014

Die Kinder sangen für den Nikolaus weihnachtliche Lieder oder sagten Gedichte auf. Das hat den Nikolaus natürlich sehr gefreut. Darum gab es für alle Kinder eine kleine Überraschung aus dem Sack.

Waldweihnacht 2014

Im Anschluss an die Waldweihnacht trafen wir uns noch in der Schloss-Scheuer gemütlich zum Vesper und ließen so den Abend ausklingen.

Wir möchten uns bei allen Besuchern, insbesondere bei den Helfern aus dem Verein für die tatkräftige Unterstützung bedanken, dass auch dieses Jahr die Waldweihnacht, besonders für die Kinder, wieder ein unvergessenes Erlebnis war.

Die Familiengruppe wünscht allen eine frohe Weihnacht und ein gesundes neues Jahr 2015.


Jahresabschlusswanderung am 26.12.2014

Traditionell findet die Jahresabschlusswanderung am 2. Weihnachtsfeiertag statt. Die Wanderung führt uns in Neuhausens Umgebung. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Rathaus. Die Gehzeit beträgt ca. 1 ½ Stunden.

Anschließend findet in der Schloss-Scheuer ein gemütlicher Ausklang mit Kaffee und Kuchen statt.

Wanderführer:
Marianne Fritton (Tel. 33 22) und Bärbel Schmalz (Tel. 44 29)


Tageswanderung am Dienstag, den 06. Januar 2015

Unsere traditionelle Drei-Königs-Wanderung führt uns von Musberg über das Böblinger Sträßle – vorbei am Truppenübungsplatz – Panzer-Kaserne – Wasserturm – Waldburgstraße zum Postplatz in Böblingen. Die Wanderzeit beträgt 2,5-3 Stunden.

Treffpunkt ist um 9.35 in der Bahnhofstr. (Lamm). Abfahrt ist um 9.47 mit Bus 36 nach Bernhausen.

Die Mittagseinkehr ist um ca. 13.30 im Restaurant „Platzhirsch“ am Postplatz Nr. 5 in Böblingen geplant.

Rückfahrt mit S-Bahn ab Böblingen – Rohr – Bernhausen und mit dem Bus nach Neuhausen.

Wir empfehlen gutes Schuhwerk und evtl. Stöcke bei Nässe oder Eis.

Auf trockenes Wetter und rege Teilnahme, sowie neue Gäste, freuen sich
die Wanderführer Hans-Jörg Käppeler und Herbert Hölzer


Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2015

wünscht die Vorstandschaft des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Neuhausen seinen Mitglieder, Freunden und Gleichgesinnten.

Vielen Dank an die vielen Helfer, sowie den ideellen und finanziellen Unterstützern der Ortsgruppe, wie die Gemeinde Neuhausen und die Volksbank Filder eG