Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Mitteilungsblatt vom 30.07.2015

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Ausflug der Familiengruppe

Am 1. August findet unser nächster Ausflug statt. Wir fahren zum Stausee Glems und wollen dort cirka 3 km, alternativ 6 km um die Seen wandern - reine Gehzeit cirka 1,5 bzw. 3 Stunden - danach werden wir am oberen Stausee bei gutem Wetter am Spielplatz grillen und Wildschweine, Rehe oder Hirsche am Gehege beobachten.

Interessierte Familien aus Neuhausen sind recht herzlich eingeladen und melden sich bitte bei
Jochen Steeb, per Mail: albverein at familiesteeb dot de


Freizeittreff am Montag, den 3. August 2015

Am Montag, den 3. August 2015 um 14.30 Uhr laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein.

Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.

Eure Wanderführer


Kegelclub "Oms Härle" - Jahresausflug 2015

Der Kegelclub begibt sich mit 14 Teilnehmern am Donnerstag, den 6. August 2015 zur Landesgartenschau nach Landau/PfaIz.

Das Busunternehmen Schlienz erwartet die Kegelgruppe an diesem Tag um 8.40 Uhr in der Bahnhofstrasse, gegenüber Gasthof Lamm.

Wir bitten alle Teilnehmer, sich um 8.30 Uhr an dieser Stelle einzufinden und wünschen uns einen erfolgreichen und wettermäßig günstigen Ausflugstag.

Irmgard Gaiser


Damenwanderung am Samstag, den 8. August 2015

Zu unserer Damenwanderung treffen wir uns um 9:40 Uhr an der Haltestelle Schlossplatz beim Buhl. Wir fahren mit dem Bus 73 pünktlich 9:48 Uhr nach Degerloch.

Von dort geht es bergab, danach wieder über die Stäffele bergauf. Dazwischen gibt es immer wieder Pausen. Als Abschluss wollen wir in ein Lokal in Degerloch einkehren. Reine Gehzeit 2,5 bis 3 Stunden. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Es freuen sich die Wanderführer Rita Eisele, Tel. 6 20 33 und Monika Lang, Tel. 89 11 auf viele gutgelaunte Mitwanderinnen.


Kleine und große Wanderung am Samstag, den 22. August

Wir bieten an einem Tag  2 Wanderungen mit 2 verschiedenen Schwierigkeitsgraden an. Die große Tour geht unter der Führung von Hermann Cech 2 bis 3 Stunden und für die kleine und ruhige Tour reichen ca. 100 bis 300 Schritte.

Neu: wir fahren alle mit dem Bus! Unser Ziel ist das Biosphärengebiet im Raum Hengen, Gruorn, Münsingen. Mit dem Bus werden wir einige Sehenswürdigkeiten im Gelände des ehemaligen Truppen-übungsplatzes erleben und können ein paar mal kurz aussteigen – oder auch sitzen bleiben. Kaffee und Kuchen gibt es auf der Hopfenburg, die vor wenigen Jahren wunderschön ausgebaut wurde. Wir starten bei jedem Wetter, haben aber auch perfekten Schutz, Schatten, Sitzgelegenheiten, WC usw.

Im nächsten Blättel kommen genauere Einzelheiten. Wie immer ist die Abholung und das Zurückbringen ab der Haustüre möglich!                      

Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Termin bei Ihren Plänen vormerken! Es grüßen die Wanderführer
Edeltraud Gutekunst, Irmgard Kirfel, Hermann Cech, Ludger Schmidt und Siggi Melzian.


Cocktailparty 2015

Ich möchte mich im Namen der Tanzgruppe bei unseren Gästen bedanken, dass sie wie jedes Jahr unsere Cocktailparty besucht haben und sich selbst von den heftigen Regenfällen nicht haben abbringen lassen, unsere Cocktails zu geniessen. 

Bild von der Cocktailparty 2015

Ein besonderer Dank gilt meinen Tänzerinnen und Tänzern und den vielen Helfern, die ein solches Fest durch ihren unermüdlichen Einsatz überhaupt erst möglich machen.   

Bis zum nächstes Jahr. Wir freuen uns wieder auf euch.

Thomas Ilchmann
Leiter Tanzgruppe