Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Mitteilungsblatt vom 28.01.2016

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Freizeittreff am Montag, den 1. Februar 2016

Am Montag, den 01. Februar 2016 um 14.30 Uhr, laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein. Wer hat oder möchte kommt bitte mit seiner Narrenkappe. Zur Unterhaltung zeigen wir eine Multimedia Show, zusammengestellt von Bernd Hohloch. Die Bilder zeigen Gesichter von 1992 bis 2010 bei der Fasnet in der Schloss-Scheuer. Anstatt der obligatorischen Butterbrezeln zum Kaffee reicht Bärbel uns Fasnetsküchle und Berliner.

Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.

Eure Wanderführer


Bild Narrenfahrplan 2016


Bild Ausbildung zum zertifizierten Wanderf├╝hrer


Familienwanderung 17.01.16 - Ruine Sulzburg

Unsere kleine Neujahrswanderung führte uns ins Lenninger Tal. Vom Treffpunkt Unterlenninger Bahnhof machten wir uns auf den Weg hoch zur Ruine Sulzburg, ausgerüstet mit Poporutscher und Schlitten. Ein schöner Schlittenbuckel war schnell gefunden und die Kleinen sowie die Großen hatten einen Riesenspass im Schnee. Zum kleinen Vesper bei schönstem Sonnenschein erforschten wir die Burgruine mit ihren Verliesen und genossen die schöne Aussicht.

Bild Familienwanderung an der Ruine Sulzburg im Schnee am 17.01.2016

Anschliessend wärmten wir uns unterhalb der Ruine im Burgstüble des Unterlenninger Liederkranzes auf. Gestärkt mit leckerem Kuchen und Vesper beschlossen wir, nochmal hoch zum Schlittenbuckel zu stapfen, um diesen noch ausgiebig zu nutzen.

Es war ein toller Tag im Schnee.


Vorankündigung -
Hauptversammlung 2016

Am Samstag, den 27. Februar 2016 findet um 19.30 Uhr die diesjährige Hauptversammlung in der Gaststätte Saalbau im großen Saal statt.

Mitglieder, die einen eigenen Tagesordnungspunkt mit Mitgliederbeschluss behandelt haben möchten, mögen einen formlosen Antrag bis 10 Tage vor der Hauptversammlung beim Vorstand oder einem der Vorstandsmitglieder einreichen. Sonstige Mitteilungen oder Verlautbarungen ohne Beschluss können im Rahmen des Tagesordnungspunktes "Verschiedenes" kurzfristig noch geäußert werden. Die Tagesordnungspunkte der Hauptversammlung werden rechtzeitig im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Klaus Hopp für den Vorstand


Deutsch-französische Freundschaft

Ein Wochenende in den Vogesen vom 13.5. – 15.5.2016

Nach fast 20-jährigem Bestehen der Partnerschaft zwischen dem Schwäb. Albverein und dem Wanderverein Péronnas organisieren unsere Wanderfreunde ein Treffen in einem Ferienzentrum in Bussang in den Vogesen. Wir hoffen, dass diese neue Form des Austausches unsere bestehenden Beziehungen vertiefen wird, oder neue entstehen lässt.

Haben Sie Lust und Interesse, an diesem Wochenende teilzunehmen? Es wäre schön, wenn wir wieder mit einer netten Wandergruppe nach Frankreich fahren könnten. Die Erfahrung aus vergangenen Jahren hat gezeigt, dass diese Treffen immer vergnüglich und erlebnisreich ablaufen und es lohnt sich, diese Freundschaft auch weiterhin zu pflegen.

Da unsere Wanderfreunde die Anzahl der Teilnehmer bis Ende Januar im Ferienzentrum anmelden müssen, benötigen sie von uns eine Teilnehmerliste. Melden Sie sich daher baldmöglichst an. Die Unterkunft mit Vollpension kostet im Doppelzimmer 122,-- € pro Person. Einzelzimmerzuschlag 13,-- €. Die Fahrt findet voraussichtlich mit PKW statt.

Näheres werden wir zu gegebener Zeit mitteilen.

Gäste sind herzlich willkommen.

Wanderführer Hermann Cech,
Anmeldung unter Tel. 07022 59317