Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Mitteilungsblatt vom 03.11.2016

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Vorankündigung -
Herrenwanderung am 5. November 2016

Am Samstag ist es so weit! Wir brechen zur alljährlichen Herrenwanderung auf und freuen uns schon jetzt über jedes alte und neue Gesicht, das uns auf dem Weg durch die Wälder des Stuttgarter Ostens begleitet. Gäste sind herzlich willkommen - männlich sollten sie in diesem Fall halt sein. Es wird streng kontrolliert.

Wir haben dieses Mal ganz bewusst eine moderate Strecke mit einer Gesamtlänge von 8,36 km ausgewählt, die für jeden gut zu bewältigen ist. So werden wir schon gegen ca. 16 Uhr unsere Schlusseinkehr am Raitelsberg erreichen. Ein Rucksackvesper ist trotzdem erlaubt. - Und Ihr wisst ja alle: "Im Herbst da fallen die Blätter, das kommt vom schlechten Wetter". Zieht also gutes Schuhwerk an. Auch Stöcke können oft nicht schaden.

Abfahrt in Neuhausen ist um 12.01 Uhr an der Haltestelle Wilhelmstraße mit der Buslinie 120 (gegenüber Gaststätte Post).

Auf zahlreiche Mitwanderer freuen sich
Jürgen Weber und Ralph Dettenrieder


Freizeitreff am Montag, den 7. November 2016

Am Montag, den 7. November, um 14.30 Uhr, laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein. Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.

Als besonderes Bonbon an diesem Nachmittag wird unser Wanderfreund und SAV-Busreise-Organisator Richard Löchel nochmals die Bilderschau der Friaul Tour vom Juni 2016 zeigen. 

Bild von der Busreise 2016 ins Friaul

Für alle, die bei der Nachfeier nicht dabei sein konnten, für jene, die eigentlich mitfahren wollten, aber verhindert waren und für alle diejenigen, die immer schon mal sehen wollten, wie unsere Busreise so abläuft.

Kommen Sie also zum Freitzeittreff, um in gemütlicher Runde die 28 Minuten dauernde Bilderschau zu genießen.

Auf eine rege Teilnahme freuen sich
Richard Löchel und die Seniorenwanderführer. 


Bild Noten - Logo der Singgruppe

Singstunde am 07.11.2016

Die nächste Singstunde ist am Montag, den 07.11.2016 um 18 Uhr in der Schloss-Scheuer.

Bringt bitte u.a. auch die Weihnachtstexte mit.

Marianne


Danke für Euren Einsatz im Biotop

Liebe Biotop-Pfleger,

am Samstag, dem 22. Oktober hatten wir unseren zweiten Arbeitseinsatz im Biotop in diesem Jahr.

Wir haben - wie immer - Obstbäume geschnitten, viele Holzverwachsungen aus der Wiese entfernt und einige Essigbäume abgesägt. Die vorhandenen Vogelhäuschen sind wieder gereinigt und damit bezugsfertig fürs nächste Jahr.

Eine schöne Abwechslung war der Besuch der neuen Familiengruppe. Die Kinder haben neue Vogelhäuschen gebastelt und diese auch im Biotop aufgehängt. Das hat allen viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer von
Eurem Naturschutzwart