Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Mitteilungsblatt vom 19.01.2017

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Bild - familie_logo_2015

22. Januar - Jahresrückblick Familiengruppe

Unsere Wanderungen und Aktionen im letzten Jahr wollen wir gemeinsam mit Euch Revue passieren lassen. Auch Familien, die gerne mal bei uns mitlaufen möchten, sind recht herzlich eingeladen. Wir verbringen einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim Schloss-Scheuer. Beginn ist um 15 Uhr. Wir freuen uns auf Euer Kommen! Eure Familiengruppe


Rückblick Familienwanderung Fratzenweg/Uhlbergturm

Sonntagmorgen mit Sonnenschein und etwas Schnee starteten wir zu unserer ersten Familienwanderung. Dieses Mal etwas künstlerisch angehaucht, mit einer Führung des Fratzenschnitzers Herrn Bachofer. Er zeigte uns als Einstieg sein Atelier und viele seiner Kunstwerke, die auch zum Verkauf stehen. Für die Kinder gabs als Überraschung eine kleine Holzflöte und wir bekamen zum Aufwärmen einen leckeren Schnaps. Gemütlich wanderten wir gemeinsam zum Uhlbergturm hoch und bekamen von Herrn Bachofer noch die eine oder andere zusätzliche Info zu den Fratzen, ihrer Entstehung und wie die Bäume unterschiedlich mit Verwallung reagieren. Die Kinder hatten derweil viel Spaß im Schnee sowie auch mit den Schlitten.

Bild - Familiengruppe auf dem Fratzenweg

Am Uhlbergturm durfte endlich der Hunger mit Gegrilltem gestillt werden. Danach erklommen wir die Stufen des Uhlbergturms und genossen bei herrlichem Sonnenschein die Aussicht über die Alb. Bergab gings dann flott mit Schlitten und Poporutschern und Schneeballschlachten. Rundum ein interessanter, schöner Ausflug.

Wir freuen uns schon auf euch am kommenden Sonntag zu unserem Familiengruppen-Jahresrückblick in der Schloßscheuer.


Bild - Busgruppe

Sagenhafter Harz

Nehmen Sie teil an einer Reise zur Bühne der Weltgeschichte. Erleben Sie malerische Städte und mystische Landschaften.

Mit dem VIP-Komfortbus der Fa. Melchinger reisen wir vom 08. bis 12. Juni 2017 in den wunderschönen Harz. In Halberstadt beziehen wir für 4 Tage unser Quartier. Wir besuchen hochkarätige Orte, wie die UNESCO Welterbe-Städte Quedlinburg und Goslar mit der Kaiserpfalz, sowie der Bunten Stadt Wernigerode. Die Fahrt mit der Brockenbahn zum Gipfel gehört ebenso zum Programm, wie der Besuch des Hexentanzplatzes in Thale. Die größte Rosenschau Europas in Sangerhausen, das Kyffhäuserdenkmal und das Schaubergwerk in Elbingerode runden unseren vollgepackten 5 tägigen Harzbesuch ab.

Bild - Dampflok am Brocken

Der Informationsabend findet am Freitag, den 27. Januar um 18.30 Uhr in der Schloss-Scheuer statt. Hierzu lade ich alle Interessenten recht herzlich ein.

Sollte jemand verhindert sein, kann er die Ausschreibung gerne bei mir anfordern.

Richard Löchel Tel. 61124