Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins

Rückblick 2005 - Bericht für das Internet

Am 13.Februar 2005 waren wir zum "Schlittenfahren auf der Alb" Regen in Neuhausen - heftiges Schneetreiben auf der Alb......und wir mittendrin. Gerade weil es schneite, hatten wir sehr viel Spaß auf der Rodelbahn bei Donnstetten. Mit Popo-Rutscher, Holzschlitten oder Minibob nahmen wir jedes Hindernis mit - ob Gross oder Klein. Am 10.April 05 "wanderten wir um Neuhausen" Mit 8 Familien trafen wir uns vor der Schloss-Scheuer. Widererwarten hatten wir Glück mit dem Wetter. Auch neue Gesichter waren dabei. Worüber wir uns sehr freuten. Als erstes ging es zum neuen Spielplatz in der Bismarckstraße. Hier hatten wir alle sehr viel Spaß. Vor allem die Kinder überzeugten beim Wettrutschen. Nach einer kurzweiligen Wanderung durch die Streuobstwiesen erreichten wir den nächsten Spielplatz bei der Ziegelei. Die Eltern ruhten sich auf den Parkbänken aus, den Kindern ging die Puste nicht aus. Der Abschluss dieses wunderschönen Tages fand wie immer und fast schon traditionell in der Schloss-Scheuer statt. Vom 28. auf den 29.Mai übernachteten wir in der Schloss-Scheuer mit den 3M und den Glühwürmchen Am Samstag fanden sich 8 mutige Mädchen und Jungen der Jugendgruppen 3M und Glühwürmchen zur Übernachtung in der Schloss-Scheuer ein. Martina hatte zur "Aufwärmung" um 18 Uhr - es hatte ja nur 30 Grad - eine Olympiade mit verschiedenen Spielstationen auf dem Kirchplatz aufgebaut. Die Spiele waren der ideale Appetitanreger für "Wollesacks" Spezialbrötchen, die uns sehr gut schmeckten. Nach einer schnellen Schatzsuche und dem Herstellen von leckerem Popkorn, wurde das Abendprogramm mit einem Film eingeläutet. Als wir alle schon bettreif waren, starteten wir mit Fackeln zu einer 1 ½-stündigen Nachtwanderung. Nach einer ruhigen Nacht in der Scheuer gab es am Sonntag Morgen mit den zwischenzeitlich eingetroffenen Eltern ein üppiges Frühstück bevor es dann nach Hause ging. Friedberger Hütte vom 17. - 19. Juni 2005 Das Highlight des Jahres – nach dem Motto: Hier gefällt es mir!!! Wir - 6 Familien mit 12 Erwachsenen und 13 Kindern - starteten am Freitag nach Friedberg. Die Hütte liegt idyllisch am Waldesrand, hat einen schönen weitläufigen Spielplatz, einen kleinen, von Fröschen belagerten Badesee und hat einen perfekten Bolzplatz. Nach einem Vesper und anschließendem Fußballkick wurde gegen Abend der See durch einige hitzige Fußballspielerinnen und -spieler ausprobiert. Der laue Sommerabend wurde voll ausgekostet, bis wir dann müde in unser Matratzenlager fielen. Für den Samstag hatten wir uns eine Rundwanderung ausgesucht, die uns nach ca. 4-stündigem Marsch durch schöne Landschaften zu einem Vesper auf einen Freizeit-, Spiel- und Grillplatz führte. Nach 2-stündigem Zickzack durch die Natur kamen wir zur Hütte zurück und hatten noch genug Kraft zum Kicken und Baden. Hungrig wurden anschließend die großen Grillstellen angefeuert und ein zünftiges Grillfest abgehalten. Viel zu schnell kam der Sonntag und es hieß Abschied nehmen von einem tollen Wochenende. Alle stimmten ein: "ALSO, uns gefällt es hier! Hierhin kommen wir wieder." 17. Juli 2005 – mit dem Sofazügle von Nürtingen nach Neuffen und retour Wir (7 Familien) fuhren mit dem über 100 Jahre alten und unter Denkmalschutz stehenden Dampfzug von Nürtingen nach Neuffen. Natürlich hatten wir bestes Fahr- und Wanderwetter. In Neuffen angekommen machten wir uns auf, die Burgruine Hohenneuffen zu erobern. Nachdem wir unseren Durst auf der Burg gestillt hatten, ging es nur noch bergab zum Grill- und Spielplatz. Die Eltern machten Feuer und die Kinder tobten herum. Um 16.15 Uhr wartete unser Sofazügle bereits auf uns und brachte uns bei bester Laune zurück nach Nürtingen. Ausflug zu den Neckarauen bei Plochingen Am Sonntag, den 25.09.05 war wieder Family-Day der Familiengruppe. 7 bestens gelaunte Familien, das sind 28 Erwachsene und Kinder, machten sich auf nach Plochingen. Wir hatten uns einen wunderschönen Herbsttag für unseren Familienausflug ausgesucht. Nach einer gemeinsamen Fahrt mit der Dampfbahn und einem ausgiebigen Spaziergang durch die Auen suchte ein Teil der Gruppe den Schatten unter den Obstbäumen. Der andere Teil spielte Fußball oder hatte sehr viel Spaß beim "Sackhüpfen". Unseren Durst löschten wir anschließend in der Gartenwirtschaft "Steiner am Fluss". Zum Abschluss des wunderschönen Tages durften die Kinder noch eine weitere Runde mit der Dampfbahn fahren.Am So. 13.11.05 war Badetag der Familiengruppe! Es war ein richtig toller Spass-Nachmittag. 17 Kinder vergnügten sich zusammen mit ihren 13 Eltern im Wellenhallenbad Adelberg. Gäste waren dieses Mal auch dabei. Jede halbe Stunde war "Wellenwarnung". Ob Groß oder Klein, jeder wollte ins Wasser rein. Nach dem "Wellenreiten" war Rutschen angesagt. Die lange Röhre endete im "Freien" und somit im kalten Wasser. Genau das Richtige für uns. Der wunderschöne Nachmittag verging wie im Flug und so mussten wir nach 3 viel zu kurzen Badestunden die Heimfahrt antreten. "Waldweihnacht" Am Sonntag, 11.12.05 gegen 17 Uhr kamen über 100 Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte zu unserer "Waldweihnacht" bei der "Lehmgrube". Mit 3 Trompeten und weihnachtlichem Gesang lockten wir bei Kinderpunsch, Glühwein und Stollen im Kerzenlicht und Fackelschein den Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht aus dem Wald hervor. Die beiden hatten für alle Kinder eine kleine Überraschung mitgebracht. Im Anschluss an die Waldweihnacht trafen wir uns noch in der Schloss-Scheuer gemütlich zum Vesper und ließen so den Abend ausklingen.