Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins

Rückblick 2010 - Bericht für das Internet vom 12. Feb. 2011

Der Familiengruppe gehören zur Zeit 17 Familien an. Das sind 64 aktive und passive Mitglieder, also 34 Erwachsene und 30 Kinder. Nun ein paar ausgesuchte Bilder unserer Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr:

Bei der Fasnet im Februar in der Schloss-Scheuer ist immer etwas geboten. Mit DJ Walter war am Rosenmontag so richtig Stimmung in der Bude.

Zum Nistkästen basteln trafen wir uns in der Schloss-Scheuer. Die Eltern zeigten den Kindern wie's geht. Oft war es aber auch umgekehrt. Unsere Nistkästen haben wir dann im März im Biotop in der Lehmgrube an die Bäume gehängt.

Am 1. Mai wanderten wir wieder gemeinsam durch den Sauhag nach Wolfschlugen zum Fest der dortigen Ortsgruppe. Eine kurze Pause legten wir bei den Lindenhöfen ein.

Im Juni fand bei traumhaften Wetter unsere 3. botanische Familienwanderung mit Hermann Cech als Führer statt. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast entdeckten wir  sehr seltene Pflanzen wie zum Beispiel den Frauenschuh oder aber auch die Ragwurz.

Zum Familienwochenende trafen wir uns ebenfalls in Juni im Stillhammerhaus ein. Hier war das Wetter allerdings weniger gut. Bei gefühlten 7°C und Nieselregen wanderten wir trotzdem auf die Burg Hohen Gundelfingen. Leider viel unser geplanter Grillabend ins Wasser. Am Sonntag war das Wetter auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Münsingen wenigstens trocken.  Ein ehemaliger ziviler Mitarbeiter führte uns durch die alte Kasernenanlage.

Beim Bunten Abend im Oktober hieß das Motto "Wirtschaftswunder". Hier präsentierte sich die Familiengruppe mit einer bunten und lustigen Modenschau im Stile der 50er und 60er Jahre.

Traditionell wird die Waldweihnacht bei der Lehmgrube von der Familiengruppe organisiert. Wir freuen uns Jahr für Jahr über die vielen Kinder, die den Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht sehen wollen. Musikalische Unterstützung erhielten wir dieses Mal von einer jungen Trompeterin aus der Musikschule Neuhausen.

An Silvester feierten wir dieses Mal unter dem Motto "Beach Party" wieder ein tolles Fest mit Buffet, Musik und Tanz in der Scheuer.

Für die Familiengruppe,
Achim Schmielau

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16