Mitteilungsblatt vom 17.02.2011

Kegelclub "Om's Härle"

Heute Abend wollen wir wieder kegeln. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Kath. Gemeindehaus. Gut Holz! Hannelore

Nachtwächterrundgang in Waldenbuch

Der Albverein Neuhausen bietet im Rahmenprogramm des Jahres 2011 einen besonderen Leckerbissen an. Wir konnten den Nachtwächter von Waldenbuch gesondert für unseren Verein zu einem historischen aber auch amüsanten Rundgang durch die sehenswerte Stadt Waldenbuch gewinnen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und uns durch die Mundpropaganda schon viele Anmeldungen vorliegen, haben wir nur noch wenige Teilnehmerplätze zur Verfügung, die wir nach Anmeldungseingang vergeben.

Wir treffen uns am Dienstag, den 22. Februar 2011 um 17.00 Uhr am Rathaus Neuhausen und fahren mit dem PKW nach Waldenbuch, wo wir zuerst die Gelegenheit wahrnehmen um uns bei der Fa. Ritter mit Süßigkeiten einzudecken. Anschliessend finden wir uns um 18.45 Uhr vor dem Rathaus in Waldenbuch ein, wo uns am Brunnen der Nachtwächter erwartet. Nach dem kurzweiligen Rundgang findet der Abschluss im Albvereinsheim von Waldenbuch, oberhalb des Backhäuschens bei leckeren, günstigen Spezialitäten statt. Wer bereit ist den PKW zu stellen und Mitfahrer mitzunehmen, sollte dies bei der Anmeldung angeben. Warme Kleidung und eine Taschenlampe wird empfohlen. Leider ausgebucht!

Es freuen sich die Wanderführer
Helga Ruf Tel. 07158/61246 und
Hans Gaiser Tel. 0711/793436.

Mitgliedsbeiträge 2011

In den nächsten Wochen werden wir die Mitgliedsbeiträge einziehen.

Sollten bei Ihnen Änderungen, z.B. in der Anschrift oder Bankverbindung vorliegen, so teilen Sie uns dies bitte mit.

Entsprechende Nachweise für die Berücksichtigung von Ausbildung, Studium oder Schule für alle über 18jährigen bitten wir einzureichen an:

Schloßscheuer, Kirchplatz oder
Dagmar Heim, Bismarckstraße 9.

Die närrischen Tage beim Albverein!

Aus der Hauptversammlung vom 12.02.2011

Der 1. Vorsitzende Gerd Reinauer begrüßte rund 80 Mitglieder, die sich im "Saalbau" eingefunden hatten. Gerd berichtete über die beiden großen Veranstaltungen des Jahres 2010, das Sommerfest und den Bunten Abend, sowie über weitere Ereignisse des vergangenen Jahres. Trotz Widrigkeiten wegen des nicht fertiggestellten Kirchplatzes konnte nach längerer Pause wieder ein schönes Sommerfest gefeiert werden. Der "Bunte Abend 2010" unter dem Motto "Wirtschaftswunder" war mit über 300 Besuchern sehr gut besucht und ein voller Erfolg.

Nach der Totenehrung und dem Gedenken an die verstorbenen Obmänner der Ortsgruppe Neuhausen konnte berichtet werden, dass bei stabiler Mitgliederzahl von zur Zeit 633 die Ortsgruppe Neuhausen die mitgliederstärkste im Esslinger Gau ist.

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung einer neuen Satzung, die aus finanzwirtschaftlichen Gründen redaktionell präzisiert werden mußte. Nachdem die Satzung ausgehändigt und auch vollständig verlesen wurde, stimmten die Anwesenden einstimmig für die notwendige Satzungsänderung.

Im Anschluss wurden die Neumitglieder im Kreise des Albvereins willkommen geheißen und mit einer Anstecknadel ausgezeichnet.

Ebenso wurde den anwesenden Jubilaren für 25, 40, 50 und diesjährig sogar für 60 jährige Vereinstreue gratuliert und sie konnten neben Ehrennadeln und Urkunden auch nützliche Präsente in Empfang nehmen.

Der gesamte Vorstand dankte den Jubilaren für ihre geleistete Arbeit in und um den Verein und freut sich auf weitere schöne Stunden mit ihnen.

Thomas Ilchmann wurde für 10 Jahre Tanzgruppenleitung ebenfalls Dank ausgesprochen und er wurde ermuntert, so engagiert weiter zu machen.

Den Auftakt der Berichte der Fachwarte übernahm der Wanderwart Manfred Knecht. Er konnte trotz zum Teil widrigen Wanderwetters in 2010, eine hohe Wanderbeteiligung verkünden. An fast 100 Aktivitäten nahmen 1.365 Teilnehmer teil. Er bedankte sich bei den Wanderführern und Organisatoren für die professionelle Vorbereitung und die unfallfreie Durchführung der Wanderungen und Veranstaltungen.

Im Anschluss berichtete der Naturschutzwart Henry Fritzsch über die beiden stattgefundenen Biotopeinsätze. Im März wurden viele selbstgebaute Vogelhäuschen aufgehängt, die man im Herbst vollzählig von den Vögeln angenommen wieder reinigte. Ebenfalls rückte man beim zweiten Arbeitseinsatz den Sturmschäden und Totholz zu Leibe. Auch unerwünschte Schlehen wurden von der Biotopwiese entfernt. Da im diesjährigen Wanderplan die Biotopeinsätze für 2011 nicht erwähnt sind, sei dies hier und jetzt nachgeholt. Eine rege Beteiligung vieler Helfer würden wir uns am 26. März, 08. Oktober und/oder 15. Oktober wünschen. Es sind hierzu keine Fachkenntnisse notwendig!

Der neu berufene Fachwart für Kultur, Richard Löchel, wünscht sich zeitnah Bilder der jeweilig stattgefundenen Veranstaltungen. Hieraus möchte er, wie für 2010, einen Jahresbildband aller Aktivitäten in und um den Albverein zusammenstellen. Der Bildband 2010 kann in der Schloss-Scheuer eingesehen werden. Er machte für zwei Mundartveranstaltungen in der Schloss-Scheuer Werbung. Diese finden am 25. März und 25. November statt.

Der Bericht des Fachwartes für Wege, Wolfgang Lang, war kurz und gut. Alles sei in bester Ordnung, teilte Wolfgang mit.

Den Abschluss der Fachwartberichte machte der Familienwart Achim Schmielau. Neben zahlreichen schönen Bildern von Wanderungen und Veranstaltungen der Familiengruppe konnte Achim den Zugang von zwei weiteren neuen Familien vermelden.

Den Abschluss aller Berichte machte Klaus Hopp, der als Kassier über Einnahmen und Ausgaben des Vereins berichtete. Er konnte ein ausgeglichenes Ergebnis und einen finanziell gesunden Verein verkünden. Er dankte Dagmar Heim für die Mitgliederverwaltung und Einzug der Mitgliedsbeiträge, und Werner Hasenöhrl für die gute Vorbereitung der Schloss-Scheuerabrechnung sowie Manfred Knecht für den stets günstigen Wareneinkauf. Besonderer Dank galt aber allen Helfern, insbesondere dem Schloss-Scheuerteam, die stets dafür sorgen, dass sich unsere Gäste wohl fühlen.

Die Kassenrevisorin Mariela Herzog teilte mit, dass alle Belege und Konten von ihr und dem zweiten Kassenrevisor, Manfred Heim, geprüft wurden und die selbständig geführte Buchhaltung ordnungsgemäß abgewickelt wird. Sie schlug der Versammlung vor, dem Kassier Entlastung zu erteilen. Die Versammlung erteilte diese einstimmig.

Irmgard Kirfel leitete mit anerkennenden Worten zur Vereinsarbeit des Vorstands zur Entlastung desselben über. Die per Handzeichen erfolgte Entlastung des gesamten Vorstands erfolgte einstimmig.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wies Achim Schmielau auf die geplanten Veranstaltungen 2011 hin, die im Mitteilungsblatt jeweils detailliert beworben werden.

Der Vorsitzende Gerd Reinauer schloss die Versammlung um 21.15 Uhr und es folgte ein harmonischer Ausklang mit Bildern des vergangenen Jahres und einem kurzen Film über einen Seniorenausflug.

Klaus Hopp