Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 08 < Kw 09 > Kw 10

Mitteilungsblatt vom 03.03.2011

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Kegelclub "Om's Härle" 

Heute Abend wollen wir wieder kegeln. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Kath. Gemeindehaus. 

Gut Holz! 

Hannelore


Die närrischen Tage beim Albverein!

Narrenfahrplan 2011


Nachbetrachtung: Nachtwächterrundgang Waldenbuch

Eine starke Gruppe von 43 Mitgliedern begab sich am 22.2.2011 mit 14 PKW nach Waldenbuch und förderte zunächst kräftig bei der Firma Ritter Sport den süßen Umsatz.

Um 19.00 Uhr begegneten wir pünktlich am historischen Brunnen vor dem ehrwürdigen Rathaus dem Nachtwächter Walter Rebmann. Gekleidet im traditionellem "Nachtwächterhäs" mit Laterne und Hellebarde (siehe Bild) bot er einen Anblick wie aus mittelalterlichen Zeiten. Er verstand es sofort, durch seine gut fundierten Kenntnissen über die Geschichte des Schönbuchs und der historischen Stadt Waldenbuch, mit seinem witzigen Charme unseren Kreis zu begeistern. Das Gehalt der Nachtwächter war seinerzeit sehr bescheiden. Viele haben sich tagsüber deshalb als Feldschütz oder auch als Scharfrichter verdingt. Seine 1 1/2 stündige Führung war so kurzweilig, dass sie bequem von unserer Gruppe trotz eisiger Kälte unbeschadet aber begeistert durchgestanden wurde. Zum Lob durfte man sich in den Albvereinsräumen über dem Backhäusle zunächst mit Glühwein aufwärmen. Dass Waldenbuch nicht nur für Ritter-Schokolade bekannt ist, hat der Nachtwächter, der gleichzeitig seit 35 Jahren Vorsitzender des Albvereins Waldenbuch ist, sehr gut dokumentiert. Er konnte die Gäste mit seinem Team vom Speisenangebot mit herzhaftem und günstigem Zwiebel-, Kraut- und Kartoffelkuchen komplett überzeugen. Nicht vergessen darf man die guten Weine zu Besenpreisen.

So durften wir gut gesättigt den späten Heimweg antreten und mancher versprach den schmucken Ort einmal bei Tageslicht aufzusuchen.

Walter Rebmann fungiert in Waldenbuch als Nachtwaechter und Tuermer
Walter Rebmann fungiert in Waldenbuch als Nachtwächter und Türmer