Mitteilungsblatt vom 07.04.2011

Busreisen im SAV

Wegen der regen Nachfrage haben wir einen weiteren 4* Reisebus für unsere Burgenlandreise vom 15. bis 19. Juni 2011 eingeplant. Es gibt deshalb wieder ein paar freie Plätze.

Wir werden in Rust wohnen. Das reichhaltige Programm umfasst eine Schifffahrt auf dem Neusiedler See, Pferdekutschfahrt, Weinprobe, Buschenschänke, Tagesausflug nach Wien mit Stadtführung, Ausflug nach Sopron (Ungarn) und vieles mehr.

Auch Gäste sind natürlich gerne willkommen. Bitte fordern Sie Informationen bei mir an:

Bernd Valerius, Tel. 07158 947213 oder mobil 0176 39064089

Ihr Busreiseteam Jürgen Melchinger, Bernd und Erika Valerius.

Voranzeige
Tageswanderung

Am 17. April laden wir zu unserer Tageswanderung nach Bad Urach ein. Näheres im nächsten Amtsblatt.

M+G Takacs

Nachlese zum Mundartabend mit Bernd Merkle

"Ed grad auf d' Gosch gfalla" war unser Mundartkünstler, den wir am 25.03. auf unserer Mundartbühne begrüßen und erleben konnten. "Mr sodds et glauba wia doch manche Leit  lache kennet". Dass dabei der zuvor mit Werners, Laise, Soite und Spätzle gefüllte Magen spannte, tat der guten Laune keinen Abbruch. Es fällt mir schwer, hier einen Rückblick der beiden Stunden, in Worte zu fassen. Denn schwäbisch Schwätze isch des oine, aber schreiba des andere. Man taumelt gleichsam durch ein schwäbisches Sammelsurium, staunt, lacht, kichert und grinst ein ums andere Mal, entdeckt viele gute Bekannte und begegnet, ob's einem passt oder nicht, am laufendem Band sich selbst. So denke ich, dass Herr Merkle sicher wieder einmal den Weg zu uns in die Schloss-Scheuer finden wird.

Unser erster Kulturabend war ja sofort ausverkauft, was uns Organisatoren freuen und hoffen lässt, dass die Veranstaltung am Freitag den 25.11. mit dem Duo Aurezwicker gleiches Interesse erfährt.

Wolfgang Lang

Grenzwanderung am 10. April 2011

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, am 10. April 2011 findet der erste Teil der „Grenzwanderung“ gemeinsamm mit dem Stuttgarter Gau statt.

Wir treffen uns um 9:30 Uhr vor dem Rathaus, um mit dem Bus 36 und der S-Bahn S2 zum Ausgangspunkt der Wanderung, Landesmesse Stuttgart, Eingang Ost zu gelangen. Am Eingang Ost, auf dem Platz zwischen Parkhaus und Konferenzzentrum, warten Jürgen Gruß und der Gauobmann auf uns. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung werden wir uns auf den Weg machen.

Die interessante Streckenführung führt uns entlang der alten Grenzen des Kreises Esslingen nach Plieningen, dann in Richtung Scharnhausen, zum Rohrgraben hinab zum Naturschutzgebiet Häslachwald, weiter zur Neumühle, auf das Königsträßle zum Schloss Hohenheim und bis zum Endpunkt in Birkach. Entlang der Strecke hat Jürgen einige landschaftliche und historische Hinweise.

Wir werden ausreichend Rast machen, um unser Rucksackvesper verzehren zu können. Die Planung von Jürgen sieht vor, dass wir gegen 14:30 Uhr in Birkach in der Alfred-Wais-Halle ankommen werden. Dort wartet der Stuttgarter Gau mit einem kleinen Getränkestand auf uns. Mit Kaffee und Kuchen wird dem einen oder anderen die Ankunft sicher versüßt.

Sowohl der Startpunkt als auch der Endpunkt liegen verkehrsgünstig, so dass wir bequem mit dem 73er wieder nach Hause kommen.

Wir freuen uns auf einen schönen Tag.

Die Wanderführer Richard Löchel Tel. 61124  und Wolfgang Lang Tel. 8911.

Halbtagswanderung rund um die Wangener Höhe

Trotz des Wahlsonntags und anfangs schlechtem Wetter trafen sich 22 Wanderer vor dem Vereinsheim. Wir fuhren mit Fahrgemeinschaften zum Stuttgarter Fernsehturm. Die Wanderung führte uns über Sillenbuch, Heumaden, Rohracker auf die Wangener Höhe. Beim "Onkel Otto"  stärkten wir uns für den zweiten Teil der Wanderung. Die Sonne begleitete uns von der Schillerlinde zur Geroksruhe und dann zurück zum Stuttgarter Fernsehturm. Schön war es für alle Beteiligten, das verschiedene Generationen bei dieser Wanderung ihren Spaß hatten. Die Wanderführer Michael und Sven von der Familiengruppe hoffen, auch im nächsten Jahr euch wieder eine schöne Wanderung anbieten zu können.

Halbtageswanderung rund um die Wangener Hoehe

Vorankündigung
Familienwanderung am Sonntag, den 17.04.2011

Bitte Termin vormerken!!!

Am Sonntag, den 17.04.2011, findet unsere 1. Familienwanderung in diesem Jahr statt.

Das genaue Ziel und weitere Info´s werden im nächsten Mitteilungsblatt bekannt gegeben.

Eure Wanderführer Achim Schmielau und Sven Görrissen