Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 33 < Kw 34 > Kw 35

Mitteilungsblatt vom 25.08.2011

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Nachlese zur Wanderung vom 13.08.2011

Die Überschrift „kleine und große Wanderung“ machte viele Interessierte hellhörig. Also, ran ans Telefon und sich anmelden. Keiner musste daheim bleiben! Wer wollte, der bekam sogar einen Platz im Albvereins-Privat-Taxi. Den Abholservice direkt von der Haustür nahmen immerhin 11 Gäste in Anspruch!

29 Wanderer starteten 10:00 h zu der botanisch geführten Wanderung und weitere 27 „langsame und  Kurzwanderer“ starteten 11:30 h am Rathaus. Beide Gruppen trafen sich bei der Familie Münzenmaier im „kleinen Allgäu“ bei Neuffen zum Mittagessen. Anschliessend durften alle an einer Hofführung mit Erklärung über Tierhaltung, insbesondere die Aufzucht von Angus-Rindern in der Mutterkuhherde teilnehmen. Die Bereiche Pensionspferdehaltung, Vermarktung und landwirtschaftliche Maschinen ergänzten unsere Eindrücke.

Senioren-Wanderung 2011-08-13

Alle freuten sich über die schöne Aussicht, den herrlichen Blick zum Neuffen mit den Gleitschirmfliegern und vor allem über die zunehmende, verläßliche Sonne. Bei einem Käffchen und selbstgebackenem Kuchen blieb noch Zeit zum schnattern und lachen, bis wir so gegen 17 Uhr die Heimfahrt antraten. Ein paar Unentwegte trafen sich dann zum Abschluss noch im Ochsengarten.

Schönes Wetter und fröhliche Gäste sind für solch ein Vorhaben das Allerbeste. Liebe Wanderführer Irmgard, Edeltraud, Hans und Siggi, vielen Dank für diese schöne Ausfahrt! Es ist eine feine Sache, dass auch an die gedacht wird, die nicht mehr so flott sind.

E.A.


Tageswanderung am Sonntag, 4.9.2011, auf dem "Esslinger Höhenweg"

Wir treffen uns um 8:40 Uhr an der Haltestelle Bahnhofstraße (Uhren Schaller) und fahren mit dem Bus 120 nach ES-Zollberg zur heutigen Wanderung auf der Gemarkung Esslingen.

Dort erfolgt der Einstieg in den Höhenweg. Wir wandern auf meist guten Wegen durch Berkheim, am Hofgut Sirnau und dem Neckar vorbei nach Zell, und dann aufwärts über Oberhof zum Jägerhaus und weiter zum Dulkhäusle. Bitte ausreichend Getränke und Rucksackvesper mitnehmen. Bequeme Schuhe sind empfehlenswert und eventuell Stöcke. Eine kleine Mittagspause ist in der neuen Ortsmitte Zell neben Bäckerei-Cafe Zoller (ist geöffnet) vorgesehen und eine Abschlusseinkehr in der Gaststätte Dulkhäusle. Von dort fahren wir mit dem Bus 108 und 120 zurück nach Neuhausen. Die Weglänge beträgt ca. 14 km.

Auf angenehmes Wanderwetter und rege Teilnahme freuen sich die Wanderführer
Irene Knecht (Tel. 62305) und Farn. Lohmann (8395).


Voranzeige:
Tages-Radtour am 8.9.2011

Am Donnerstag, 8. September, treffen wir uns um 9 Uhr an der Burgstraße (Feldweg Richtung Denkendorf). Auf dem Neckartal-Radweg radeln wir bis Remseck. Von dort aus führt unsere Wegstrecke an der Rems entlang nach Waiblingen. Die Rückfahrt erfolgt mit der S-Bahn nach Bernhausen. Die Wegstrecke beträgt etwa 55 km.

Bitte Vesper und ausreichend Getränke mitnehmen. Fahrradhelm und Ersatzschlauch nicht vergessen. Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Auf eine rege Beteiligung und gutes Wetter hoffen die Radwanderführer
Familien Lohmann (Tel. 8395) und Knecht (Tel. 62305).