Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 41 < Kw 42 > Kw 43

Mitteilungsblatt vom 20.10.2011

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Voranzeige:
Traditionelles Schlachtfest der Fasnetsgruppe am Freitag, 28.10. 2011

Schlachtfest-Logo (Schwein)

Zum traditionellen Schlachtfest lädt die Fasnetgruppe auch in diesem Jahr wieder alle Freunde des Schwäbischen Albvereins herzlich ein.

Nach dem Motto 'Essen so viel man kann und will, bezahlen tut man gar nicht viel' wird die Fasnetsgruppe mit Sauerkraut-Virtuose Werner und Team diesen Abend im Rahmen des Schloss-Scheuertreff's gestalten.

Bitte diesen Termin im Kalender dick markieren.

Manfred Zink


Tageswanderung am Sonntag, 23. Oktober

Unsere Tageswanderung führt uns in das schöne Fachwerkstädtchen Vaihingen an der Enz. Wir beginnen diese Wanderung in Vaihingen, so dass wie sie hier auch mit einer kleiner Stadtbesichtigung eventuell mit Einkehr ausklingen lassen können.

Doch zuvor wandern wir durch aussichtsreiche Weinberge, Streuobstwiesen und durch Ackerfluren. Auf unserem Weg begegnen uns einige alte Grubbänke, Pferderhöfe, Gewächshäuser, die Brücke der ICE Neubaustrecke und viele Kleinode wie zum Beispiel die Weinbergtrockenmauern mit Lochsteinen.

Die Wanderstrecke auf guten Wegen beträgt 15 km für die wir gut viereinhalb Stunden benötigen. Der Höhenunterschied beträgt um die 250 Meter. Für unsere Mittagspause in freier Natur bitte ein gutes Rucksackvesper und reichlich zu trinken mitnehmen.

Abfahrt und Treffpunkt ist um 9:30 Uhr vor dem Rathaus. Hier bilden wir Fahrgemeinschaften, da wir mit unseren privaten PKW fahren.

Wanderführer Richard Löchel Tel. 61124 und Rose Scherbaum


Ankündigung: Herrenwanderung am 5. November

Liebe Albvereins-Herren,

streicht Euch den 5. November schon mal dick im Kalender an, denn es ist schon wieder ein Jahr um. – Zeit für unsere Herrenwanderung.

Noch mehr Informationen gibt es im nächsten Mitteilungsblatt.

Ralph Dettenrieder und Jürgen Weber.


Arbeitseinsatz im Biotop Lehmgrube - ein voller Erfolg

Liebe Biotop-Pfleger,

das Wetter sah erst nicht gut aus, hat es dann aber doch gut mit uns gemeint.

Lehmgrube 2011 Bild 1

So konnten unsere Arbeitseinsätze am 08. und 15. Oktober beginnen. Wir haben mit je 6-8  Helfern in je ca. 5 Stunden viel geschafft, Obstbäume geschnitten und jede Menge Weißdorn aus der Wiese entfernt. 

Lehmgrube 2011 Bild 2

Die Verpflegung war auch immer pünktlich 12:00 Uhr zur Stelle. Ich denke es hat allen Spass gemacht und dem Biotop haben wir etwas Gutes getan.

Euch allen vielen Dank, Henry