Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 09 < Kw 10 > Kw 11

Mitteilungsblatt vom 08.03.2012

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Einladung zur Hauptversammlung 2012

Wir laden alle Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung am 10. März 2012 um 19.30 Uhr in die Gastwirtschaft Saalbau ein.

Auf der Tagesordnung stehen:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des 1. Vorsitzenden
  3. Mitgliederneuaufnahme
  4. Jubilarehrung
  5. Berichte der Fachwarte
  6. Bericht des Kassiers
    • Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Kassiers
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Wahlen:
    • 1.Vorsitzender
    • Stellvertretender Vorsitzender
  10. Verschiedenes

Hinweis: Mitglieder die einen eigenen Tagesordnungspunkt mit Mitgliederbeschluss behandelt haben möchten, mögen einen formlosen Antrag vor der Hauptversammlung bei einem der Vorstandsmitglieder einreichen. Sonstige Mitteilungen oder Verlautbarungen ohne Mitgliederbeschluss können im Rahmen des Tagesordnungspunktes „Verschiedenes“ kurzfristig noch geäußert werden. Der Abend klingt mit einem gemütlichen Beisammensein und Bildern des Vereinsjahrs aus. Der Vorstand und Ausschuss des Schwäbischen Albvereins OG Neuhausen freuen sich über eine rege Teilnahme. 

Klaus Hopp für den Vorstand


Singgruppe 

Unsere nächste Singstunde in der Schlossscheuer beginnt am Montag, den 12.03. pünktlich um 19.30 Uhr.

Wir proben für die Jahresfeier, erscheint also bitte zahlreich.

Marianne


Seniorenwanderung

Liebe Seniorinnen und Senioren,
wie angekündigt, ist die Wanderung vom 15.03.2012 auf den 14.03. vorverlegt. In der Hoffnung, dass es keine Terminschwierigkeiten gibt, treffen wir uns am 14.03.2012 um 13.30 Uhr an der Bushaltestelle Bahnhofstraße und fahren mit dem 120er Bus um 13.41 Uhr nach Esslingen. Wir treffen uns um 14.30 Uhr vor dem historischen Haus Marktplatz 2 zur Stadtführung „Staune ond Spaziera“. Bei dieser Stadtführung geht es unter anderem um alte Bräuche und Gepflogenheiten der Schwaben. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden, danach kehren wir noch im Marktplatzbesen ein.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Die Wanderführer:
Hans-Jörg Käppeler Tel.: 61177
Hans Weiler Tel.: 2780


Einladung zum Arbeitseinsatz im Biotop Lehmgrube

Liebe Biotop-Pfleger,
am Samstag, dem 24. März, wollen wir wieder einen Arbeitseinsatz im Biotop durchführen. Wir werden ein paar Obstbäume schneiden, Essigbäume entfernen und Hartholzgewächse aus der Wiese entfernen. Auch sind noch ein paar Vogelhäuschen sauber zu machen.

Bitte bringt festes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe mit.

Auf Euer Kommen freut sich Euer Naturschutzwart.

Treffpunkt: 24.03.2012 um 09:30 an der Holzschranke am Biotop "Lehmgrube"


Vorankündigung:
Tageswanderung in heimischen Gefilden.

Am Sonntag, den 25.3., treffen wir uns um 10.00 Uhr am Rathaus in Neuhausen.

Unsere Wanderung geht duch den Sauhag nach Denkendorf. Von dort aus führt uns der Weg nach Köngen, wo wir an der Friedenslinde eine Vesperpause einlegen werden.  Im zweiten Teil geht die Wanderung zurück in den Sauhag, wo wir die zweite Rast an den Lindenhöfen vorgesehen haben. Danach werden wir den Heimweg nach Neuhausen antreten.

Die reine Wanderzeit beträgt bei ca. 4,5 bis 5 Stunden (ca. 18Km). Die Strecke ist ohne große Anstrengungen zu bewältigen. Gutes Schuhwerk und ein Rucksackvesper wird empfohlen.

Es freuen sich auf viele Mitwanderer die Wanderführer
Michael und Sven.

Gäste sind herzlich willkommen.


Mundartabend am 30. März mit Dieter Huthmacher

Der im Wanderplan angekündigte Mundartabend rückt immer näher. Schaut man im Internet nach dem Mundartkünstler Dieter Huthmacher, so liest man Begriffe, wie hochkarätiger Liedermacher, Mundartkünstler, Chanson, Kabarett, Komponist, Karikaturist, Texter, Unterhalter, Maler, Graphiker und noch viele mehr. Nun haben wir die Chance, den vielseitigen Künstler mit seinem Programm bei uns im Vereinsheim hören und sehen zu können.

Auf Grund der guten Resonanz an unserem ersten Kulturabenden, an dem auch das Kulinarische nicht zu kurz kam, hat sich unsere Küchenteam erneut bereiterklärt, an diesem Abend wieder Linsen, Spätzle und Saiten zu servieren. Die Schloss-Scheuer ist ab 18:30 Uhr geöffnet. Die Veranstaltung beginnt um 20:00 Uhr.

Die erforderlichen Eintrittskarten zu 8 € sind gedruckt und können ab der Jahreshauprversammlung direkt,
oder im Vorverkauf bei Richard Löchel Tel. 61124 und Wolfgang Lang Tel. 8911,
erworben werden. 


Mitgliedsbeiträge 2012

In den nächsten Wochen werden wir die Mitgliedsbeiträge einziehen.

Sollten bei Ihnen Änderungen, z.B. in der Anschrift oder Bankverbindung vorliegen, teilen Sie uns diese bitte mit. Entsprechende Nachweise für die Berücksichtigung bei einer Ausbildung, Studium oder Schule für alle über 18-Jährigen, bitten wir einzureichen an:

Schloßscheuer, Kirchplatz oder
Dagmar Heim, Bismarckstraße 9.