Mitteilungsblatt vom 13.06.2013

Kegelclub „Om’s Härle“

Am Donnerstag nächster Woche wollen wir wieder kegeln.

Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Kath. Gemeindehaus.

Gut Holz!
Irmgard Gaiser

Tageswanderung am Sonntag, den 16.6.2013

Erlebnis Natur – Das Arboretum im Florianswald bei Grafenberg

Unsere diesjährige botanische Wanderung führt uns in die Nähe von Grafenberg. Das Arboretum, ein Kleinod mitten im Florianswald mit ca. 200 verschiedenen Baumarten, besteht seit ca. 100 Jahren. Der Revierleiter dieses Waldes, Herr Vorwerk, wird uns durch das Arboretum führen. Dauer ca. 2 Stunden.

Anschließend machen wir Mittagspause. Hierfür bitte ein Rucksackvesper und Getränke mitbringen. Anschließend führt uns unsere Wanderung über den Floriansberg (schöne Aussicht) weiter durch den Wald zum Gasthaus Kappishäusern am Sportplatz. Hier werden wir gegen 15:00 Uhr einkehren. Danach geht es zurück zu unserem Ausgangsort am Waldspielplatz Grafenberg.

Dauer der Wanderung ca. 2 Stunden.

Treffpunkt am 16.6.2012 um 9:30 Uhr am Rathaus. Fahrt mit PKW über Wolfschlugen und Nürtingen nach Grafenberg, Waldspielplatz.

Gäste sind herzlich willkommen.

Wanderführer:
Achim Schmielau Tel. 947050 und
Hermann Cech Tel. 07022 - 59317

Seniorenwanderung am Mittwoch, 19.06.2013

Liebe Wanderfreunde,

wir besuchen das Weberei- und Heimatmuseum in Laichingen mit 2 x einem ½-stündigen Spaziergang durch die alte Weberstadt.

Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Rathaus. Wie üblich bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren über die A8 bis zur Ausfahrt Hohenstadt, dann weiter nach Laichingen zur Tiefenhöhle. Hier besteht die Möglichkeit zur Kaffeepause oder Besichtigung der Höhle, bzw. des geologischen Museums.

Zu Fuß gehen wir um ca. 15 Uhr zum Museum bei der Kirche. Nach dem Museumsbesuch gehen wir zurück zum Ausganspunkt. Fahrgelegenheiten für müde Wanderer sind vorhanden. Unsere Abendeinkehr ist auf dem Heimweg im „Löwen“ in Zainingen.

Auf rege Teilnahme und schönes Wetter freuen sich die Wanderführer
Hans Fuchs und Hans-Jörg Käppeler

Geführte Themenwanderung am Sonntag, 23.06.2013

"Klimaweg" - Auf den Spuren der Klimageschichte der Sonnenalb

Klimaweg-Logo

Die geplante familienfreundliche Tageswanderung findet am Sonntag, den 23. Juni 2013 statt.

Abfahrt ist um 9.30 Uhr vor dem Rathaus in Neuhausen. Wir fahren mit den eigenen PKW´s in Fahrgemeinschaften nach Sonnenbühl.

Bei gutem Wetter ist am Vormittag eine Fahrt mit der Sommerbobbahn (kostenpflichtig) vorgesehen. Anschließend stärken wir uns mit unserem mitgebrachten Rucksackvesper. Für die Wanderung auf dem 9 km langen Rundweg steht uns wieder ein Führer zur Verfügung. Von ihm erfahren wir auf 12 Schautafeln mehr über die Zusammenhänge und Auswirkungen der Entstehung der Schwäbischen Alb, der Kraft der Bäume und den Klimawandel der Neuzeit. Die Führung dauert ca. 3 Stunden.

Der Weg ist bei trockener Witterung kinderwagentauglich. Gegen 16.00 Uhr ist eine Einkehr in der Undinger Wanderhütte geplant. Rückkehr in Neuhausen gegen 18.30 Uhr. Erwachsene bezahlen für die Führung einen Obolus in Höhe von € 2,--, Kinder sind kostenfrei.

Bitte denken Sie an festes Schuhwerk (Wanderschuhe), ggf. Regenschutz, Sonnenschutz, Getränke, Rucksackvesper, gutes Wetter und natürlich gute Laune.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Anmeldungen und Rückfragen bei den Wanderführern
Sven Görrissen Tel. 07158/ 60219 oder
Achim Schmielau 07158/ 947050.