Mitteilungsblatt vom 27.06.2013

Kegelclub „Om’s Härle“

Am Donnerstag nächster Woche wollen wir wieder kegeln.

Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Kath. Gemeindehaus.

Gut Holz!
Irmgard Gaiser

Tageswanderung: Wurmlinger Kapelle

Wir treffen uns am So., den 30.06. um 9.30 Uhr am Rathaus. Mit privaten PKW fahren wir über die Schnellstraße nach Tübingen und weiter Richtung Herrenberg nach Unterjesingen. Dort beginnen wir unsere 10 km lange Wanderung.

Die Wegstrecke führt zuerst auf die Wurmlinger Kapelle (schöne Aussicht ins Neckartal, bei gutem Wetter bis Burg Hohenzollern). Danach geht es durch Wald und Flur zum „Schwarzlöcher Hof“ zur Mittagseinkehr. Gut gestärkt wandern wir zurück zum Parkplatz.

Bitte denkt auch an gutes Schuhwerk, evtl. Stöcke bei Nässe. Gäste sind natürlich immer herzlich willkommen!

Die Wanderführer Paul Elsesser (Tel. 8671) und Herbert Hölzer (Tel. 4110)

Freizeittreff am Montag, 1. Juli 2013

Am Montag, den 1. Juli 2013, um 14.30 Uhr, laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein.

Alle Damen und Herren die Lust und Laune haben sind herzlich eingeladen.

Eure Wanderführer

Kleine und große Wanderung am Samstag, den 6. Juli 2013

Im fünften Jahr bieten wir an einem Tag 2 Wanderungen mit 2 verschiedenen Schwierigkeitsgraden an. Zur großen Wanderung treffen sich die Teilnehmer um 9:00 Uhr am Rathaus und starten mit Fahrgemeinschaften. Die abwechslungsreiche Wanderung geht über 2,5 Stunden mit akzeptablen Steigungen. Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert!

Unsere Teilnehmer der kleinen Wanderung kommen um 11:00 Uhr zum Rathaus. Auf Wunsch holen wir euch auch gerne zu Hause ab und bringen euch am Abend wieder nach Hause! Hier reichen 222 Schritte zum gesamten, gemütlichen Tag.

Wir sind auf dem Hofgut Uhenfels bei Seeburg im Raum Bad Urach. Dort haben wir einen großen, gemütlichen Raum mit allem was wir für jedes Wetter brauchen. Zum Mittagessen treffen sich beide Gruppen auf dem Hofgut. Anschließend gibt es eine Hofführung. Für den Nachmittag haben wir Kaffee, Tee und Kuchen bestellt.

Eine Anmeldung für alle Teilnehmer beider Gruppen ist bei Edeltraud Gutekunst Tel.07158-60751 bis 03.Juli 2013 erforderlich, da wir die Fahrgemeinschaften einteilen und das Mittagessen bestellen müssen. Nähere Auskunft erteilt Edeltraud Gutekunst.

Es grüßen die 4 Wanderführer Edeltraud Gutekunst Tel. 07158 - 60751, Hermann Cech, Ludger Schmidt und Siggi Melzian 0172-7671944.

Voranzeige -
Tagesradtour

Am Donnerstag, 11.07.2013, findet unsere Tages-Radtour statt.

Detaillierte Angaben im nächsten Amtsblatt.

Waltraud Hauber Tel. 61851 und Horst

125 Jahre Albverein - das Jubiläumsfest in der Gründerstadt Plochingen war ein großer Erfolg!

Nach über einjähriger Vorbereitungszeit konnte am 8. und 9. Juni ein tolles Jubiläumsfest in Plochingen gefeiert werden.

Die Ortsgruppe Neuhausen ist den Ansprüchen als größte Ortsgruppe im Gau Esslingen gerecht geworden. Nicht nur im Wirtschaftsausschuss des Festes war sie mit vier Personen beteiligt, auch der Begrüßungsabend in der Stadthalle Plochingen wurde gleich mit 4 gelungenen Aufführungen aus unserer Ortsgruppe bereichert. Zu Beginn trat unsere Singgruppe zusammen mit anderen Sängern in einem gemischten Chor auf. Neben weiteren Programmpunkten aus dem Gau Esslingen hat unsere Tanzgruppe ihre Klasse unter Beweis gestellt. Der Auftritt der Slapsticks wurde genauso mit tosendem Applaus begleitet, wie das Potpourri unserer Singgruppe und die Solo-Gesangseinlage von Constanze Seitz.

Für das Fest auf dem Marktplatz und am Fischbrunnen in Plochingen wurden insgesamt über 500 Helfer benötigt. Mehr als 60 Helfer, an verschiedenen Ständen, als Springer, zum Auf- und Abbau wurden von unserer Ortsgruppe gestellt. Alle Helfer waren unermüdlich im Einsatz, oft über ihre Schichtzeiten hinaus. Nicht unerwähnt sollen die viel gelobte Knoblauch- und die Curry-Spezial-Soße bleiben, die in „rauen Mengen" in Neuhausen hergestellt und nach Plochingen transportiert wurden, ebenso wie eine große Anzahl an leckeren Kuchen.

Ich danke Euch allen für Euren Einsatz für das Landesfest. Es ist imponierend, eine so große Zahl von Helfern in der Ortsgruppe zu haben. Insgesamt haben sicherlich mehr als 120 Mitglieder der Ortsgruppe zum Gelingen beigetragen. Nicht vergessen möchte ich auch die „Besucher", die aus Neuhausen angewandert oder angereist sind.

Besonderer Dank gilt auch meinen Stellvertretern Achim Schmielau und Siegfried Melzian, sowie Klaus Hopp und Katja Neupert.

Gerd Reinauer
Vorsitzender, stellvertretender Gauvorsitzender und
Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des Landesfestes.

Tanzgruppe

Wir suchen: Tanzfreudige Singles und Paare
Wir bieten: Geselliges Tanzen für Anfänger
Wir tanzen: Dienstag, 16. Juli, 20 Uhr in der Schloss-Scheuer - vorbeikommen - zuschauen - mitmachen

Fragen?

Brigitte Hasenöhrl

SAV-Busreise 2013: Ruhrgebiet und Niederrhein (12. - 16.6.)

„Im Frühtau …“ diesmal zuerst zum Rhein-, dann zum Ruhr-Tale“ über Köln nach Essen starteten 33 Albvereins-Mitglieder mit Gästen am Mittwoch, 12.6. in Jürgen Melchingers Bus, bestens geführt und betreut durch Bernd und Erika Valerius, überpünktlich um 5.59 Uhr in eine gänzlich ungewohnte Richtung.

Auf dem Weg zum Zwischenziel Köln: das gewohnt-reichbestückte kalte Buffet. In Köln folgte eine durch eine „echte Kölner Pflanze“ bestens geführte Stadterkundung mit unserem Bus und anschließender Freizeit. Auf Wunsch: ein Vorgeschmack auf den Betrieb eines Durchgangsbahnhofes mit 8 Ferngleisen und 2 S-Bahngleisen.Am Abend in Essen: einchecken in unserem Standquartier, dem 4*-Holiday Inn-Hotel mit ausnehmend freundlichen Mitarbeitern.

Zweiter Tag: Ingo, unser örtlicher Reiseführer für die folgenden drei Tage konnte alles außer schwäbisch. Der studierte Geologe wusste alles  über die Geologie mit und ohne Kohle, die Geografie des kommunalen Fleckerlteppichs und die Geschichte seiner Heimat. Überlegen brauchte er nie und wann er geatmet hat, wissen wir auch nicht. Erstes Ziel am Vormittag: Zeche Zollverein, ein 1986 stillgelegtes Kohlebergwerk. Größter Respekt noch im Nachhinein vor den Menschen, die dort teils unter mörderischer Hitze, teils unter beißender Kälte und immer unter infernalischen Radau (heute für uns für ein paar Minuten aus gewaltigen Lautsprechern nachgeliefert) 3,6 Millionen Tonnen Steinkohle pro Jahr aus der Tiefe geholt und aufbereitet haben, immer bedroht durch Wassereinbruch, Bergsturz, Grubengas und Staublunge. Zweites Ziel am Nachmittag: notwendigerweise mit Wasser von unten und überflüssigerweise auch von oben: Schiffs-Rundfahrt im Duisburger „Europas größtem Binnenhafen“ mit seinen 21 Becken. Auch ohne deutsche Kohle ein lebhafter Umschlagplatz für Waren aller Art in beträchtlichen Mengen von Baumaterial bis Schrott und Schiffs-Reparatur- und Bauplatz.

Am dritten Tag: 3-Stunden-Wanderung zu Fuß am Baldeney-See, geführt durch einen bestens gelaunten Pippi-Langstrumpf-Verschnitt oder mit unserem Bus zur Burg Falkenstein. Nachmittags: Besuch bei den Krupps in deren „Villa Hügel“, einstmals Schaltzentrale und Machtzentrum eines Bergbau- und Schwerindustrie-Imperiums von gewaltigen Dimensionen. Schauplatz von Technikgeschichte im Weltmaßstab.

Am vierten Tag: vormittags: Kennenlernen der mittelalterlichen Stadt Xanten samt beeindruckenden Dom mit seiner reichen Kunstausstattung: Humorvolle Führung durch eine nicht mehr ganz junge aber quicklebendige Dame aus altem Xantener Stadtadel. „Nebenbei“ Vorgeschmack auf das anstehende Dudelsacktreffen mit Echt-Xantener „Schotten“ und Aufmarsch der Schützenbruderschaften zum Schützenfest. Nachmittags: Besuch bei Römers in den höchst beeindruckenden Resten von deren einstiger Stadt „Colonia Ulpia Traiana“ mit Amphitheater und antikem Wellness-Tempel und mit dem reich bestückten Römer-Museum, darin u. a. Blumenvasen von erlesener Schönheit und Resten eines flachbödigen Frachtschiffes, mit dem einst alles herangeschafft wurde, was die Römer für ihre Stadt alles so brauchten.

Fünfter Tag: Heimreise mit Vorschau auf „Autobahn mit ICE-Strecke“, Zwischenstop in Limburg,  Abendeinkehr in Gronau im Bottwartal, dort endlich wieder die fast fünf Tage lang hart entbehrten schwäbischen Maultascha, Spätzla und Trollinger-mit-Lemberger-Viertala.

Fazit: eine tolle Reise mit vielfältigen, zwangsläufig noch sehr lückenhaften Eindrücken, daher mit akutem Ergänzungsbedarf und mindestens einem widerlegten Vorurteil: wenn Petrus nur will, kann der Himmel über der Ruhr genau so blau sein wie sonstwo, z.B. bei uns.

Die Reisegäste bedanken sich herzlich bei den Hauptakteuren Erika und Bernd Valerius und Jürgen Melchinger und hoffen auf noch so manche ebenbürtige Wiederholung in den kommenden Jahren.

Rückblick auf die Klimawanderung am 23.6.2013

Am Sonntag, den 23.6., trafen sich am Rathaus um 9.30 Uhr 28 Wanderer und ein „Hund".

Wir fuhren mit eigenen PKWs zur Sommerrodelbahn nach Sonnenbühl-Erpfingen. Hier machten wir eine kleine Wanderung in der  Umgebung der Bobbahn. Zur Mittagszeit nahmen wir bei sonnigen aber kühlen Wetter unser Rucksackvesper ein. Am Parkplatz an der Bobbahn wieder angekommen fuhren wir weiter zur Wanderhütte Undingen in Sonnenbühl.

Hier erwartete uns der Klimatologe Roland Hummel. Von ihm erfuhren wir auf 12 Schautafeln auf einem 9 Km Rundweg mehr über die Zusammenhänge und Auswirkungen der Entstehung der Schwäbischen Alb, der Kraft der Bäume und den Klimawandel der Neuzeit. Er konnte uns viel über die Klimabedingungen auf der Schwäbischen Alb, über die Wettervorhersagen, über den Klimawandel und vieles mehr Rund um das Wetter und die Bodenbeschaffenheiten in dieser Region erklären.

Auf dem Rückweg kehrten wir noch in der Wanderhütte Undingen ein, wo wir noch den schönen Tag ausklingen ließen. Am späten Nachmittag fuhren wir mit vielen neuen und interessanten Informationen nach Hause.

Es bedanken sich bei den vielen Mitwanderern eure Wanderführer Achim und Sven.