Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 37 < Kw 38 > Kw 39

Mitteilungsblatt vom 19.09.2013

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

½ - Tageswanderung im Remstal am Wahlsonntag, 22.09.2013!

Wir treffen uns um 9.30 Uhr, so dass jeder noch wählen gehen kann, an der Bushaltestelle Bahnhofstr., gegenüber von Uhren Schaller.

Von dort fahren wir per Bus nach Bernhausen und dann per S-Bahn nach Weinstadt-Beutelsbach. Unsere Wanderung führt uns durch die Innenstadt an der Stiftskirche vorbei zur Ruine Kappelberg, durch die Weinberge umrunden wir weitläufig Schnait, queren den Beutelsbach und wandern wieder in den gleichnamigen Ort zurück. Eine Beseneinkehr ist erst gegen Ende der Wanderung vorgesehen, daher Getränke und Vesper mitbringen.

Die Wanderung beträgt ca. 10 km auf gut befestigten Wegen mit mäßigen Steigungen.

Auf zahlreiche Mitwanderer und philosophieren über den Wahlausgang, oder welcher Wein im Remstal der Beste ist, freuen sich
die Wanderführer Achim Schmielau (07158 / 94 70 50) und Klaus Hopp (07158 / 21 74).


Kegelclub „Om’s Härle“ 

Am Donnerstag nächster Woche (26.09.) wollen wir wieder kegeln. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im kath. Gemeindehaus.

Gut Holz! Irmgard Gaiser


Logo Singgruppe 2013

Singgruppe 

Wie bereits besprochen, beginnen wir in der Singstunde mit einem neuen Programm am 23.09.2013 um 19.30 Uhr in der Schloss-Scheuer.

Wer Lust und Liebe zum Singen hat, ist herzlich eingeladen, bei uns einfach reinzuschauen.


Tageswanderung zur Forschungsstation Randecker Maar (Vogelflug) am Sonntag, 29.09.2013

Wir treffen uns um 9:00 Uhr am Rathaus und fahren mit PKW über die Autobahn in Richtung München bis Ausfahrt Weilheim/Teck und weiter über Weilheim/Teck ins Neidlinger Tal bis Hepsisau. Von dort aus wandern wir das Zipfelbachtal aufwärts bis zum Randecker Maar.

Die Forschungsstation Randecker Maar ist eine wissenschaftliche Einrichtung auf privater Basis. Seit 1966 arbeitet dort ein kleines Team von Ornithologen und Entomologen alljährlich von Ende August bis Ende Oktober von Tagesanbruch bis zum späten Nachmittag, um die nach Süden wandernden Vögel und Insekten zu erfassen. Um 11:00 Uhr haben wir eine Führung an der Forschungsstation Randecker Maar. Nach der Mittagspause an der Ziegelhütte geht die Wanderung hinüber zum Schafbuckel und zurück zum Randecker Maar, weiter über Ochsenwang zum Breitenstein. Am Albtrauf entlang gehen wir über den Auchtert hinüber zum Mörikefelsen, dann das Zipfelbachtal hinab zum Ausgangspunkt zurück. Wanderzeit ca. 3 Stunden.

Haben wir Euch neugierig gemacht, so wandert mit uns. Wir wünschen uns ein gutes Wanderwetter. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Bitte Rucksackvesper und Getränke mitnehmen. (In der Ziegelhütte können Getränke und Vesper erworben werden.)

Wanderführer Hermann Cech Tel. 07022-59317 und Hans Fuchs Tel. 63107