Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 40 < Kw 41 > Kw 42

Mitteilungsblatt vom 13.10.2016

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Kegelclub „Om’s Härle“ 

Am Donnerstag nächster Woche wollen wir wieder kegeln. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im kath. Gemeindehaus. Gäste sind uns stets willkommen.

Gut Holz!
Irmgard Gaiser


Bild - Noten, Logo der Singgruppe

Singgruppe - Hauptprobe und Einsingen

Unsere Hauptprobe findet am Freitag, den 14.10.2016 um 17.30 Uhr in der Egelseehalle statt. 

Das Einsingen beginnt am Samstag, den 15.10.2016 um 18 Uhr ebenfalls in der Egelseehalle.

Marianne


Bild Bunter Abend


Rückblick – Tageswanderung am
Sonntag, 02. Oktober 2016 "Pforzheim und Umgebung"

Zu dieser Wanderung fanden sich 15 Wanderfreunde bei noch bedecktem Wetter um 9.30 Uhr am Rathaus in Neuhausen ein. Zügig ging es über die Autobahn nach Pforzheim-Dillweißenstein zum Wanderparkplatz beim Gasthaus Sonnenberg. Im Gasthaus hatten wir für unsere spätere Einkehr bereits Plätze reserviert. Unsere leichte Tageswanderung führte uns durch den nördlichsten Teil des Schwarzwaldes.

Bild1 - Tageswanderung Pforzheim 2016

Anfangs ging es über einen mäßigen aber stetigen Anstieg durch den Wald hinauf zum höchsten Punkt Pforzheims.

Nach ca. 2 Stunden Gehzeit oben angekommen machten wir erst einmal Rast und stärkten uns an unserem mitgebrachten Rucksackvesper. Auch einen kleine "Gipfelschnaps" gönnten wir uns bevor wir den Turm bestiegen.

Fast wie abgesprochen ließ sich jetzt auch die Sonne blicken.

Bild2 - Tageswanderung Pforzheim 2016

Von dort oben hatten wir einen herrlichen Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Mit geübtem Auge sahen wir im Westen die Berge des Pfälzer Waldes und im Osten sogar den Stuttgarter Fernsehturm.

Nach diesen sehenswerten Eindrücken ging es weiter, ab jetzt immer nur noch bergabwärts. Der Rückweg führte uns am Herrmannsee und einem nahegelegenen Wildgehege vorbei. Nach knapp 15 km Wanderstrecke und ca. 380 Höhenmeter kamen wir fast pünktlich kurz nach 16.00 Uhr beim Gasthaus Sonnenberg an. Die reichhaltige Speisekarte bot für jeden Geschmack etwas Leckeres und so verbrachten wir einen schönen Wanderausklang. Kurz nach 18.00 Uhr traten wir die Heimfahrt an, so dass wir geplant um 19.00 Uhr zurück in Neuhausen waren.

Die Wanderführer Achim und Klaus bedanken sich für die zahlreiche Teilnahme und freuen sich auf ein Wiedersehen zur nächsten Wanderung.


Bild - Logo der Familiengruppe

Familiengruppe - Ausflug Arboretum

Mammutbäume? Ja, und zwar im Exotenwald Grafenberg bei Metzingen. Nach ausgiebiger Erkundung verschiedenster Baumarten führt uns ein kurzer Fußweg zum Floriansberg, wir werden sofern das Wetter mitmacht dort grillen, danach dürfen sich die Kinder noch auf dem Waldspielplatz austoben.

Wir treffen uns am Sonntag, 16. Oktober um 9.30 Uhr an der Schloss-Scheuer, Klosterstr. 3, die Anfahrt erfolgt mit Privat-PKWs.

Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, mit seiner Familie mitzukommen.

Joe Steeb, 0172 - 7 33 37 42


Seniorenwanderung am Mittwoch, den 19. Oktober 2016

Liebe Wanderfreunde,

nachdem wir im Weindorf die Trollinger, Lemberger, Weißburgunder und Spätburgunder gekostet haben, wollen wir bei unserer Weinbergwanderung die Reben besuchen, die solch köstliche Weintrauben reifen lassen.

Wir starten unsere Wanderung vom Pragsattel, gehen über die Heilbronner Straße und steigen die Staffel durch die Weinberge steil in Richtung Robert-Bosch-Krankenhaus hoch. Immer wieder halten wir inne, um den großartigen Ausblick in die pulsierende Stadt zu genießen. Am oberen Rand des Wolfsbergs vorbei an den Häusern des Burgholzhof führt uns der Weg weiter in Richtung Hallschlag. Begleitet werden wir von einer grandiosen Aussicht auf Bad Cannstatt, Steinhaldenfeld, Neugereut, Hofen, Münster und auch auf die Weinberge des Cannstatter Zuckerle. Bevor wir das Wetteramt erreichen spickelt immer wieder der Neckar herauf. Den Schnarrenberg lassen wir links liegen und gehen dabei steil bergab Richtung Max-Eyth-See ins Neckartal. Zum Ende unserer Wanderung geht’s zur Schlusseinkehr in ein Gasthaus am See.

Wir treffen uns um 13:25 Uhr an der Haltestelle Wilhelmstrasse gegenüber der Gaststätte Post. Abfahrt mit dem Bus 120 ist pünktlich um 13:31 Uhr.

Für die Wanderung brauchen wir gute 2:30 h und es gibt einige steile, rutschige Stellen. Deshalb - wie immer - gutes Schuhwerk und - wer möchte - Stöcke mitnehmen. Zuhause sein wollen wir um 20:00 Uhr.

Auf rege Teilnahme und auch neue Wandergäste freuen sich die 3 Wanderführer: 

Hans-Jörg Käppeler, Tel. 6 11 77,
Hans Fuchs, Tel. 6 31 07 und
Wolfgang Lang, Tel. 89 11


Einladung zum Arbeitseinsatz im Biotop Lehmgrube

Liebe Biotop-Pfleger,

am Samstag, dem 22. Oktober 2016, wollen wir wieder einen Arbeitseinsatz im Biotop durchführen.

Wir werden - wie immer - die Hartholzgewächse aus der Wiese entfernen und einige verwilderte Büsche beseitigen.

Bitte bringt festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und Arbeitshandschuhe mit.

Auf Euer Kommen freut sich wie immer
Euer Naturschutzwart.

Treffpunkt ist um 09:30 an den Obstbäumen. (Hauptstraße)


Voranzeige - Traditionelles Schlachtfest der Fasnetsgruppe am Freitag, 28. Oktober 2016

Zum traditionellen Schlachtfest lädt die Fasnetgruppe auch in diesem Jahr wieder alle Freunde des Schwäbischen Albvereins herzlich ein. 

Bild Schwein - Logo des Schlachtfests

Nach dem Motto "Essen so viel man kann und will, bezahlen tut man gar nicht viel" wird die Fasnetsgruppe mit dem bekannten Maitre de Cuisine Werner und Team diesen Tag im Rahmen des Schloss-Scheuertreffs gestalten. 

Die Türen werden bereits um 12:00 Uhr! für Sie geöffnet sein. 

Bitte diesen Termin im Kalender dick markieren.

Fasnetsgruppe
Manfred Zink


Voranzeige - Wanderführertreff am
Freitag, 21. Oktober ab 19:30 Uhr in der Schloss-Scheuer

Alle Wanderführer, die im Wanderjahr 2016 aktiv mitgewirkt haben, sowie alle Mitglieder, die bereit sind, durch einen Wandervorschlag einen Beitrag für den Jahresplan 2017 einzubringen, sind herzlich eingeladen.

Die Gruppenleiter (oder ein Vertreter) sowie die im laufenden Wanderjahr aktiven Fotografen sind aufgerufen, an diesem Abend Bildmaterial der Wanderungen in 2016 sowie Wandervorschläge für das Jahresprogramm 2017 bereit zu stellen.

Wer an diesem Abend verhindert ist, kann die Wandervorschläge mit der Aufschrift "Jahresprogramm 2017" in den Briefkasten an der Schloss-Scheuer einwerfen, oder per E-Mail an den wanderwart@albverein-neuhausen.de senden.

Auf zahlreiche Beteiligung freut sich
der Wanderwart mit seinem Team