Mitteilungsblatt vom 21.09.2017

Noten - Logo des Singgruppe

Singgruppe

Unsere nächste Singstunde beginnt am Montag, 25. September 2017, um 17.30 Uhr in der Schloss-Scheuer.

Marianne

Gemeinsam mit dem AV Tübingen am So., 24. September

Unser früherer erster Vorstand Claus Schmidt ist vor vielen Jahren nach Tübingen gezogen und dort wiederum der erste Vorstand geworden. Nun möchte Claus mit seinen Tübinger Wanderfreunden uns in Neuhausen mit Vereinsheim besuchen.

Claus reist mit seiner Gruppe mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach NT-Hardt. Von dort aus wird Hermann Cech die Gruppe aus Tübingen zum Lindenhof führen.

Wir Neuhäuser starten 10:00 Uhr am Rathaus Neuhausen und treffen uns ab ca. 11:00 Uhr auf dem Lindenhof mit den Tübingern zu einer gemeinsamen Getränkepause.
Unser Wanderführer Wolfgang Lang könnte im Sauhag aufgewachsen sein – er kennt ihn wie kaum ein anderer. Auf dem Hinweg werden wir durch das Neuhäuser Tal vorbei an der Zigeunereiche zum Lindenhof gelangen. Gemeinsam wandern wir vom Lindenhof über den Schöllhau zu unserer Scheuer. Wolfgang kann unseren Gästen unterwegs einiges erzählen.

In der Scheuer erwarten uns ab 13 Uhr Maultaschen in der Brühe mit Kartoffelsalat und div. Getränke! Die Wanderzeit (für beide Gruppen etwa gleich) beträgt zweimal je eine gute Stunde.

Die Wege sind gut befestigt und es ist abwechslungsreich mit relativ viel Schatten. Es gibt nur geringe Steigungen. Gutes Schuhwerk erscheint uns jedoch wichtig.

Wir freuen uns auf interessante Gäste, viele Informationen, eine schöne Wanderung, gute Gespräche und einen gemütlichen Ausklang in unserer Scheuer.

Claus Schmidt, Hermann Cech, Wolfgang Lang und Siggi Melzian 0172 / 7 67 19 44

Tagesradtour Donnerstag, 28. September

Unsere nächste und damit letzte Tagesradtour 2017 findet am Donnerstag, den 28. September statt. Es ist die ausgefallene Radtour vom 10. August. Hier nochmals die Routenbeschreibung.

Die Strecke beträgt ca. 65 km und es sind ca. 580 Höhenmeter zu bewältigen. Wir treffen uns um 9.30 Uhr bei den Kleingärtnern am Grünschnittplatz.

Gemeinsam radeln wir an Harthausen vorbei und erreichen durch das Baumbachtal Aich. Weiter gehts durch das  Schaichtal bis kurz vor Dettenhausen. Hier fahren wir aus dem Tal zur Domäne Einsiedel hinauf. Bald danach erreichen wir Kirchentellinsfurt. Hier ist die Mittagseinkehr im Buchwald-Tenniscenter AS vorgesehen. Ab hier folgen wir dem Neckar über Mittelstadt, Neckartenzlingen, Neckartailfingen bis Nürtingen. Jetzt gilt es nur noch die Filder zu erklimmen und schon sind wir wieder in heimischen Gefilden angekommen.

Sonst wie immer, Fahrradhelm, gute Laune und dieses Mal bitte gutes Wetter mitbringen. Auf viele Mitradler freuen sich die Radführer
Richard Löchel, Tel. 6 11 24 und
Albert Bock, Tel. 0711 / 3 46 47 38

Voranzeige - Wanderführertreff am Freitag, den 29.09. ab 19:30 Uhr

Alle Wanderführer, die im Wanderjahr 2017 aktiv mitgewirkt haben, sowie alle Mitglieder, die bereit sind, durch einen Wandervorschlag einen Beitrag für den Jahresplan 2018 einzubringen, sind herzlich  zum Wanderführertreff am Freitag, den 29. September in der Schloss-Scheuer eingeladen.

Die Gruppenleiter (oder ein Vertreter), sowie die im laufenden Wanderjahr aktiven Fotografen sind aufgerufen, an diesem Abend Bildmaterial der Wanderungen in 2017, sowie Wandervorschläge für das Jahresprogramm 2018 bereit zu stellen.

Wer an diesem Abend verhindert ist, kann die Wandervorschläge mit der Aufschrift "Jahresprogramm 2018" in den Briefkasten an der Schloss-Scheuer einwerfen, oder per E-Mail an den wanderwart@albverein-neuhausen.de senden.

Auf zahlreiche Beteiligung freut sich
der Wanderwart mit seinem Team