Mitteilungsblatt vom 21.06.2018

Wandern mit den Freunden aus Péronnas

Es war wieder so weit. Alle 2 Jahre treffen sich im Wechsel die Wanderfreunde aus Péronnas mit Wanderern vom Albverein Neuhausen auf halbem Weg. Die Organisation 2018 hatten wieder Maria-Luise und Hermann Cech. Sie hatten sich für die Region um Kirchzarten bei Freiburg entschieden. Alle Wanderwege, das Hotel, das Umfeld und das Lokal zum Abendessen waren vorher genauestens erkundet. Ja gut, das Wetter konnte nicht bestellt werden. Am Freitag Nachmittag wurden wir sogar unter dem Blätterdach des schützenden Waldes mit genug Wasser auf die Probe gestellt.

Bild1 Kirchzarten 2018

Von Samstag, 9. bis Sonntag, 10. Juni wurden wir doch noch mit genügend gutem Wetter und vielen interessanten Details verwöhnt. 20 Wanderer konnten den südlichen Schwarzwald gut erklärt erleben. Um Kirchzarten herum waren es 2 große Touren mit etwa 4 und 5 Stunden Weg mit ca. 150 bzw. 350 Höhenmetern. Besonders die Pausen, z.B. an der Schlangen-Kapelle, mit schönen Aussichten und die vielen guten Gespräche haben uns in die allerbeste Stimmung versetzt. Die verschieden geringen bis guten Sprachkenntnisse wurden gut ergänzt und im Einzelfall konnte das Wörterbuch die letzten Dinge klären.

Bild2 Kirchzarten 2018

Es war einfach herzlich, humorvoll, immer interessant und freundlich! Wer nicht dabei war, der hat etwas versäumt! Ganz vielen herzlichen Dank an unser Ehepaar M. und H. Cech, das der Partnerschaft mit P'eronnas so viel Begeisterung entgegenbringt, weiter gibt und alles perfekt vorbereitet hat. Der Abschied auf dem Schwarzwälder Hansmeyerhof (Museum) bei Buchenbach war geprägt von guter Stimmung, Essen, Wetter und dann aber auch vom herzlichen Abschied. 12 Treffen gab es schon! In 2 Jahren fahren wir wieder zur “Jumelage”. Wir sind gespannt, was uns unsere Freunde aus Frankreich dann präsentieren werden. Neue Interessenten können sich gerne bei Hermann Cech melden! S.M.