Mitteilungsblatt vom 05.07.2018

Tages-Fahrradtour am Donnerstag, 12. Juli 2018

Zur Juli-Radtour treffen wir uns am Donnerstag, den 12. Juli um 8:30 Uhr an der Ecke Burgstr./Klingenäcker.

Wir radeln auf dem Neckarradweg bis Marbach. Zurück fahren wir mit der S-Bahn nach Bernhausen.

Die Streckenlänge beträgt ca. 60 km und ist nahezu ohne Geländeanstiege.

Es gibt einige Neuigkeiten im Verlauf des Radweges gegenüber der Tour im Jahr 2007.

Eine Mittagseinkehr ist im Biergarten in Hoheneck geplant.

Bitte Fahrradhelm und Ersatzschlauch nicht vergessen.

Auf angenehmes Radelwetter und rege Teilnahme - auch Gäste sind herzlich willkommen - freuen sich
Margret und Manfred L. (Tel. 83 95)

Sonntag, 8. Juli nach Tübingen

Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Sonntag, den 8.7. gemeinsam nach Tübingen.

Die Ortsgruppe Tübingen – Derendingen war letztes Jahr bei uns zu Gast und nun sind wir eingeladen, die Tübinger zu besuchen! Wir wandern mit Claus Schmidt ab Hauptbahnhof Tübingen ca. 1,5 Stunden gemütlich zum Bismarckturm. Dort packen wir unser Rucksackvesper aus und können bei gutem Wetter eine herrliche „Rundumaussicht“ genießen! Dann geht es im Bogen zurück. Nach Schloss Hohentübingen und einer kleinen Stadtführung gelangen wir zur Neckarmüllerei. Wem die Stadtführung zu viel wird, dem können wir für diese Zeit ein Kaffee oder ein Bänkle zum Ausruhen empfehlen. In der Neckarmüllerei kehren am Nachmittag wieder alle gemeinsam ein und jeder kann noch etwas für Körper und Seele tun. Etwa zwischen 16 und 17 Uhr steigen wir wieder in einen Bus ein, um die Heimfahrt an zu treten. In Echterdingen müssen wir einmal umsteigen – von 828 auf 36.

Wo geht es los? Die Abfahrt ist um 8.47 Uhr mit der Linie 36 an der Bushaltestelle Bahnhofstrasse (Bahnhofstr. 10, Nähe ehem. Lamm). Bitte kommt bis 8:40 h direkt zur Haltestelle, denn wir sollten mit dem BW-Ticket Gruppen bilden. Die Kosten mit dem Baden-Württemberg-Ticket belaufen sich auf etwa 9 € pro Person (für den ganzen Tag für alle Verkehrsmittel und alle Strecken – sind die Gruppen kleiner als 5 Personen, so wird es etwas teurer). Wir kommen 18:12 Uhr wieder in Neuhausen an.

Bitte gutes Schuhwerk, ein Vesper, etwas zu trinken und gute Laune mit bringen. Über Rückfragen und eine unverbindliche Anmeldung zur Orientierung würden wir uns freuen.

Claus Schmidt, Tübingen. Siggi Melzian, Neuhausen Tel. 07158 - 94 88 53

5-Tage Bergtour 24.-28.08. - Vorbesprechung am 9.7.

Liebe Bergfreunde,

in diesem Jahr geht es auf eine besondere Klettersteigtour in den Rosengarten, mit Highlights wie den Santnerpass- Maximilian- und Laurenzi-Klettersteigen sowie Besteigung des Kesselkogels.

Auf viele interessierte Bergwanderfreunde, bekannte und „neue“ Gesichter zur Vorbesprechung am Mo, 9.7. ab 20 Uhr in der Schloss-Scheuer freut sich euer Wanderführer
Bernhard Reckels, Tel. 6 31 81