Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 28 < Kw 29 > Kw 30

Mitteilungsblatt vom 19.07.2018

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

HELFERAUFRUF

Für unser Sommerfest am Samstag, 28. Juli und Sonntag, 29. Juli benötigen wir noch Unterstützung!

Bitte meldet euch bei Sven Görrissen, Tel. 07158 60219 oder einem anderem Vorstandsmitglied.

Wer einen Kuchen spenden möchte, bitte bei Erika Görrissen, Tel. 07158 60219 melden oder am Sonntag, 29. Juli ab 9 Uhr in der Schloss-Scheuer abgeben.

Danke für eure Unterstützung sagen
Vorstandschaft und Organisationsteam


Mithilfe benötigt!

Für unser diesjähriges Sommerfest benötigen wir für den Auf-, Um- und Abbau helfende Hände jeden Alters.

Bitte kommt zur Schloss-Scheuer am:

  • Freitag, 27. Juli ab 15 Uhr
  • Samstag, 28. Juli ab 13 Uhr
  • Sonntag, 29. Juli ab 15 Uhr

Getreu dem Motto: Viele Hände schnell ein Ende!

Danke für eure Unterstützung!
Eure Vorstandschaft und das Organisationsteam


Es ist mal wieder so weit - Sommerfestzeit beim Albverein!!

Bild Cocktailparty und Sommerfest 2018

Am Sa., 18. August 2018 mit dem Bus in den Schwarzwald

Unsere Abfahrt ist bei der Tiefgarage am Ochsengarten 7:30 Uhr. Mit einer Bretzelpause fahren wir in Richtung Bad Wildbad. Die Sommerbergbahn bringt uns vom Tal aus der Stadtmitte nach oben. Von dort aus geht es auf kurzem Weg zum „Baumwipfelpfad“, der 1,2 km lang ist. Wir haben Führer organisiert, die uns auf dem fast ebenen Steg alles Wesentliche erläutern werden. Alle diejenigen, die sich nicht auf diesen Pfad trauen, können im Sommerberghotel bei guter Aussicht Kaffee trinken. Dort steht auch unser Bus.

Weiter geht es in Richtung Loßburg. Auf dem Pferde- und Bauernhof im Reiterstüble der Familie Bürkle stärken wir uns. Nach dem Mittagessen führt Hermann Cech die Wanderer ca. 2 Stunden durch die abwechslungsreiche Umgebung. Die ca. 100 Höhenmeter sind recht angenehm zu bewältigen. Wer will, kann dort aber auch eine kleinere Wanderung mit uns machen. Wer nicht so weit laufen kann, der kommt mit 333 Schritten zu den wesentlichen Punkten unserer Tagesfahrt. Nach der Betriebsbesichtigung gibt es Kaffee und selbstgemachten Kuchen. Alle Teilnehmer treffen sich am späten Nachmittag wieder auf dem Hof. Außer dem Baumwipfelpfad ist alles auch mit einem Rollator zu bewältigen.

Der Unkostenbeitrag von 35 € beinhaltet den Bus, die Seilbahn, Eintritt und Führung für den Baumwipfelpfad, sowie die Führung durch den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Bürkle. Bitte gutes Schuhwerk, gute Laune und etwas zu trinken mit bringen. Wir werden ca. 19:30 h zurück sein.

Anmeldung bei Edeltraud Gutekunst, Tel. 60751 und Irmgard Kirfel, Tel 2180. Die Wanderführer Siggi Melzian, Hermann Cech, Edeltraud und Irmgard freuen sich auf Eure Teilnahme und einen interessanten Tag!


Besuch bei der OG Tübingen-Derendingen -
Rückblick

Am So, 8.7. fand der Gegenbesuch der OG Neuhausen bei der OG Tübingen-Derendingen mit einer Wanderung rund um Tübingen statt. Zunächst ging es mit ÖPNV nach Tübingen, wo wir am Neckarufer durch das Seufzerwäldchen starteten. Dann auf die andere Neckarseite und g’schwind hinauf zum Spitzberg. Gott sei Dank mit viel Schatten, denn Petrus hatte es gut mit uns gemeint. Weiter ging es zum Bismarckturm, mit herrlichem Blick u.a. auf Alb und Ammertal.

Gruppenbild
Gruppenbild vom Bismarckturm

Das Rucksackvesper schmeckte uns dann sehr. Auf dem Höhenzug ging es weiter, am Goethehäuschen und einigen Verbindungshäusern vorbei Richtung Schloß und zur Stadtmitte. Unsere Stadtführerin wußte vieles zur Historie zu berichten, von Hasengässle und Judengasse, von Vieh und Mist im Zentrum wie auch von der Neckargasse, einer früheren Hauptachse des Tübinger Lebens. Danach folgten noch ein spätes Mittagessen und die Rückfahrt mit ÖPNV. Unser herzliches Dankeschön an Claus Schmidt sowie Siegfried Melzian für diese schöne Wanderung mit Freunden. BR.