Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 42 < Kw 43 > Kw 44

Mitteilungsblatt vom 24.10.2019

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Bild Schwein - Anzeige Schlachtfest 2019

Traditionelles Schlachtfest morgen, Freitag, den 25. Oktober 2019

Zum bekannten Schlachtfest lädt die Fasnetgruppe und Team in diesem Jahr wieder alle Freunde des Schwäbischen Albvereins recht herzlich ein.

Nach dem Motto 'Essen so viel man kann und will, bezahlen tut man gar nicht viel' wird die Fasnetsgruppe und Team diesen Tag im Rahmen des Schloss-Scheuer-Treff's gestalten. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen: Es gibt Grieben- und Leberwurst, Kesselfleisch, Kassler und Schweinebauch, dazu Filder-Kraut und Brot und zum Schluß noch was zum Verdauen.

Wir brennen darauf, allen Gästen an diesem Tag den kulinarischen Höhepunkt des Jahres bieten zu können.

Die Schloss-Scheuer ist ab 11:30 Uhr für unsere Gäste geöffnet.

Wir freuen uns darauf, Sie an diesem Tag begrüßen und verwöhnen zu dürfen.

Fasnetsgruppe und Team
Manfred Zink


Herrenwanderung am 02.11.2019

Liebe Herren,

schon wieder ist ein Jahr vergangen und wir starten am 2. November zur traditionellen Herrenwanderung. Los geht es um 12.15 Uhr an der Haltestelle Schlossplatz mit dem Bus 816 Richtung Bernhausen. Seid bitte ca. ¼ Std. früher da.

Wir haben eine sehr schöne Strecke in der näheren Umgebung mit ca. 10 km Länge ausgesucht, die für jedermann gut zu bewältigen ist. Hut, Stock, Schirm ein paar ordentliche Schuhe und ein Rucksackvesper genügen. Mit zwei kleinen Pausen beträgt die Wanderzeit ca. 4 Stunden.

Wir haben für den Ausklang wieder eine nette Gaststätte gefunden, in der man hervorragend essen kann. Lasst Euch überraschen, erscheint zahlreich und bringt gute Laune und unbedingt ein paar Freunde mit, denn Gäste sind uns immer willkommen.

Eure Wanderführer Ralph Dettenrieder und Jürgen Weber.


Rückblick Familiengruppe - Wanderung zur kältesten Stelle Baden-Württembergs

Sonntag, 13. Oktober, 21°C in Sonnenbühl auf der Schwäbischen Alb. Wir fragten uns, wie das die kälteste Stelle Baden-Württembergs sein kann. Doch wir wurden sogleich von unserem Wanderführer, dem Klimatologen Roland Hummel (www.wetterring.de) aufgeklärt: die Tagesschwankungen können bis zu 30°C sein.

Bei der sechsstündigen Klimawanderung erfuhren wir Allerlei über das Klima, anhand von Infotafeln und Vorträgen von Herrn Hummel gab es reichlich Interessantes zu erfahren. Ein eingegrabener Riese am Kalkfels, der Weg durch das Große Rinnental, trockenen Fußes über einen unterirdischen Fluss, Klimastationen mit Thermo- und Hygrometern und Dolinen - um ein paar Stationen unserer Wanderung zu nennen. Wer hätte gedacht, dass blondes Haar zum Messen der Luftfeuchtigkeit verwendet wird?

Bild: Gericht des Riesen
Gericht des Riesen

Das Feuer zur Mittagspause war bei der Ankunft am Grillplatz schon vorbereitet und wir konnten gleich unsere Würstchen grillen. Danach durften die Kinder in einer Doline versuchen, mit einem Kantholz durch den weichen Boden bis zur darunterliegenden Höhle durchzustossen - nach knapp 30cm war jedoch Schluß. Die verpatzten Schläge der Golfer des angrenzenden Platzes erfreuten Klein wie Groß bei der Suche nach den Bällen in Wald und Wiese, mindestens 10 Stück pro Kind waren Pflicht :-) Kleine Preise gab es für die Kinder bei Quizfragen rund ums Klima auch noch zu gewinnen, die Freude war groß und langweilig wurde es ganz bestimmt nicht.

Zu Kaffee und Kuchen kehrten wir nach rund 9 km Wegstrecke zum Abschluß in der Undinger Skihütte ein. Ein herzliches Dankeschön an unsere 16 Kids mit 18 Erwachsenen fürs Dabeisein sowie auch an Herrn Hummel für eine interessante kurzweilige Wanderung bei schönstem Herbstwetter!

Euer Joe


Vorankündigung - Familiengruppe: Durch die Heimensteinhöhle zum Reußenstein

Liebe Familien,

am Sonntag, 10.11.2019 findet unsere nächste Wanderung statt. Nach wenigen Gehminuten erreichen wir bereits den ersten Höhepunkt, die Heimensteinhöhle, also vergesst Eure Stirnlampen nicht. Mit herrlichem Ausblick auf unser Ziel, der Burgruine Reußenstein, wandern wir durch den Bannwald Pfannenwald hinunter ins Neidlinger Tal. Über den Traufweg geht es zum Neidlinger Wasserfall mit seinen höhlenartigen Quellaustritten der Lindach. Zur Mittagszeit erreichen wir die Pfannenhütte, wo wir unsere Vesperpause einlegen werden.

Gestärkt können wir dann den 1-stündigen Aufstieg zur Ruine Reußenstein im Zickzack durch den Wald antreten. Nach Erkundung der Burg werden wir bei gutem Wetter am daneben liegenden Platz grillen und danach den Weg zurück zum Parkplatz antreten. Alternativ ist eine Schlusseinkehr geplant. Für die Wanderung ist eine gewisse Grundkondition erforderlich, außerdem ist gutes Schuhwerk Voraussetzung. Die Strecke ist nicht kinderwagentauglich.

Wanderstrecke: 9,5 km - reine Gehzeit: 3:45 h - Gesamtwanderzeit: zirka 6 h - Höhenmeter auf/ab: 290 m.

Beginn: 10.11.2019, 9.00 Uhr (bei Neidlingen)

Um Anmeldung wird gebeten: jochen.steeb@albverein-neuhausen.de,
auch Familien ohne Mitgliedschaft sind herzlich willkommen!


Noten - Logo des Singgruppe

Singruppe

Liebe Sängerinnen und Sänger,
die nächsten Proben finden wie folgt statt:

Montag, 28.10.2019 - bitte bringt die Weihnachtsnoten mit!

Montag, 18.11.2019

Dienstag, 26.11.2019