Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 38 < Kw 39 > Kw 40

Mitteilungsblatt vom 24.09.2020

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

„Remstal-Wanderung“ am Sonntag, den 27. September 2020

„Kaltes Feld“- Weg bei Schwäbisch Gmünd

Wir treffen uns am Sonntag, 27.09. um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus Neuhausen.

Von dort fahren wir in eigenen PKWs zu unserer Wanderung Richtung Schwäbisch Gmünd, die am Parkplatz Hornberg beginnt und auch dort endet.

Die Wanderung beträgt ca. 15 km mit 450 Höhenmetern, ungefähr 5 Stunden Gehzeit und findet unter Einhaltung des „Hygienekonzeptes für Wanderungen in Gruppen“ statt.

Die Wanderung ist nicht kinderwagentauglich.

Es wird dringend empfohlen, feste, am besten hohe Wanderschuhe und bedarfsweise Wanderstöcke mitzunehmen.

Unsere landschaftlich äußerst reizvolle Wanderung führt uns um das Naturschutzgebiet "Kaltes Feld".

Grandiose Ausblicke auf die Dreikaiserberge: Stuifen, Hohenstaufen und Hohenrechberg werden auf dem Rundwanderweg geboten.

Wir gehen Teile auf dem „Weg der Besinnung“ hinauf auf den Bernhardus und haben auf dem Halbhöhenweg schöne Ausblicke auf das Degenfelder Tal.

Wir kommen an 4 (!) Skisprungschanzen vorbei und wandern einen sehr abwechslungsreichen Weg durch weitläufige Wachholderheiden.

Den Galgenberg mit Gipfelkreuz werden wir erklimmen, von dem wir einen herrlichen Blick auf den Albtrauf haben werden.

Unterwegs gibt es mehrere schöne Rastplätze, an denen wir unser Rucksackvesper einnehmen werden.

Zum Abschluss ist eine Einkehr geplant.

Zur Einhaltung der Hygienevorschriften sind Mund-Nasen-Bedeckung (Masken) mitzuführen.

Die Namen der Teilnehmer und deren Telefonnummern werden erfasst.

Desinfektionsmittel werden wir mitnehmen.

Bei der Wanderung ist auf den gebotenen Sicherheitsabstand von 1,5 m zu achten.

Wir freuen uns auf euer Kommen.

Gäste sind wie immer gerne gesehen.

Eure Wanderführer Achim Schmielau (Tel. 94 70 50) und Klaus Hopp (Tel. 21 74)


Noten - Logo des Singgruppe

Singgruppe

Liebe Sängerinnen und Sänger,

nach einer langen Zwangspause möchte ich Euch herzlich einladen zu einem gemütlichen Treffen und einem Gedankenaustausch am Montag, den 28. September um 18 Uhr in der Schloss-Scheuer.

Wir werden uns darüber unterhalten, wie es weitergeht, Conny wird auch dabei sein.

Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen.

Eure Marianne


Einladung zum Arbeitseinsatz im Biotop Lehmgrube

Liebe Biotop-Pfleger,
am Samstag, den 10. Oktober 2020 wollen wir wieder einen Arbeitseinsatz im Biotop durchführen.

Wir werden wie immer die Hartholzgewächse aus der Wiese entfernen und einige verwilderte Büsche beseitigen. Vermutlich gibt es auch einige Überraschungen mit neuen Arbeiten auf der anderen Seite des Biotops.

Bitte bringt festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und Arbeitshandschuhe mit. Corona - ich würde gern genau planen und vorbereiten können.

Bitte meldet Euch bei mir an, wenn Ihr kommt bzw. ab, wenn Ihr nicht kommt oder Bedenken habt.

Auf Euer Kommen freut sich wie immer
Euer Naturschutzwart.

Treffpunkt ist um 09.00 an den Obstbäumen. (Hauptstraße nach Wolfschlugen)