Mitteilungsblatt vom 08.10.2020

Wanderführertreff am Freitag, den 9. Oktober

Begegnungen und Wanderungen sind uns auch in Zeiten der Corona-Pandemie wichtig, bei Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln. Daher wollen wir auch für 2021 wieder ein Jahresprogramm beim Wanderführertreff erstellen.

Hierzu laden wir alle Wanderführer des Wanderjahres 2020 sowie alle Mitglieder, die sich mit einem Wandervorschlag für das Jahresprogramm 2021 einbringen möchten, am Freitag, den 9. Oktober um 19:30 Uhr in die Schloss-Scheuer herzlich ein; ein Vesper wird serviert. Selbstverständlich unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Bitte bringt Bildmaterial von 2019 mit sowie Wandervorschläge für 2021.

Wer an diesem Abend verhindert ist, kann die Wandervorschläge in den Briefkasten an der Schloss-Scheuer einwerfen (Aufschrift "Jahresprogramm 2021“), oder vorzugsweise per E-Mail senden.

Bitte um kurze Rückmeldung zur Teilnahme per E-Mail oder Telefon.

Auf zahlreiche Beteiligung freut sich der Wanderwart mit seinem Team
(Tel: 07158 / 6 31 81; E-Mail: wanderwart@albverein-neuhausen.de)

Einladung zum Arbeitseinsatz im Biotop Lehmgrube

Liebe Biotop-Pfleger,
am Samstag, den 10. Oktober 2020 wollen wir wieder einen Arbeitseinsatz im Biotop durchführen.

Wir werden wie immer die Hartholzgewächse aus der Wiese entfernen und einige verwilderte Büsche beseitigen. Vermutlich gibt es auch einige Überraschungen mit neuen Arbeiten auf der anderen Seite des Biotops.

Bitte bringt festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und Arbeitshandschuhe mit. Corona - ich würde gern genau planen und vorbereiten können.

Bitte meldet Euch bei mir an, wenn Ihr kommt bzw. ab, wenn Ihr nicht kommt oder Bedenken habt.

Auf Euer Kommen freut sich wie immer
Euer Naturschutzwart.

Treffpunkt ist um 09.00 an den Obstbäumen. (Hauptstraße nach Wolfschlugen)

Naturkundliche Wanderung am 18. Oktober

„Wandern ist mehr als gehen von einem Ort zum anderen.
Wandern ist erfassen und erleben von Landschaft“
(Georg Fahrbach, Vorsitzender des AV von 1949 -1973)

Das obere Filstal ist unser Ziel.

Die Fahrt (Fahrgemeinschaften/PKW) führt uns über die Autobahn in Richtung Ulm bis Ausfahrt Mühlhausen. Weiter nach Bad Ditzenbach, dann auf die K 1436 hoch auf die Alb bis Türkheim. Von hier aus wandern wir auf dem sogenannten „Filstalgucker“.

Der Weg führt auf einem schmalen Pfad am Albtrauf entlang und bietet sehr schöne Ausblicke in das Filstal. An imposanten Felsformationen vorbei geht es weiter bis zum eindrucksvollen Ostlandkreuz, das hoch über Geislingen/Steige thront.

Es sind keine großen Höhenunterschiede zu bewältigen.

Zum Abschluss ist eine Einkehr geplant.

Foto: Hermann Cech

Seit 1.7.20 können Wanderungen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wieder stattfinden. Die Teilnehmerzahl in der Öffentlichkeit gemäß Corona-Verordnung von Baden-Württemberg darf 20 Personen nicht überschreiten. Deshalb bitten wir um telefonische Anmeldung.

Die Namen und Telefonnummern der Teilnehmer werden erfasst.

Mund- und Nasenschutz (Maske) während der Fahrt sind erforderlich! Rucksackvesper und Getränke nicht vergessen.

Wir freuen uns wenn Sie mitwandern möchten. Gäste sind immer willkommen.

Termin: Sonntag, 18.10.2020
Treffpunkt: 10:00 Uhr am Rathaus
Gehzeit: ca. 3 Stunden.

Wanderführer: Maria-Luise und Hermann Cech

Senioren-Wanderung Föllbachschlucht am Mittwoch, den 21. Oktober 2020

Liebe Wanderfreunde, ja warum in die Ferne schweifen, wenn das schöne liegt so nah. Unter diesem Motto treffen wir uns zu unserer Wanderung Föllbachschlucht, am Mittwoch 21.10.20 um 13.15 Uhr am Schloßplatz. Wir fahren um 13.25 Uhr mit dem 120er nach Wolfschlugen. Dort beginnt unsere ca. 8,5 km lange Wanderung. Ab der Ortsmitte erreichen wir bald den Föllbach mit seinem mehrstufigen Wasserfall.

Foto: Richard Löchel

Weiter geht es an der wildromantischen Schlucht vorbei Richtung Ulrich-Stein. Hier treffen wir auf Hölderlins Landschaften im Hardter Winkel. Nach der Überquerung der Aich gelangen wir bald zur Villa Rustica (Grundmauern eines alten römischen Gutshofes). Jetzt ist der Galgenbergpark von Nürtingen fast in Sichtweite. Am Neckarufer haben wir dann einen wunderschönen Blick auf die Altstadt. Noch etwas am Neckar entlang und wir kommen der Abendeinkehr immer näher. Die Haltestelle zur Rückfahrt liegt nur einige Schritte vom Lokal entfernt.

Laßt euch also überraschen von dieser Wanderung in unserer unmittelbaren Umgebung. Bitte unbedingt festes Schuhwerk anziehen und bedarfsweise Wanderstöcke mitnehmen. Zur Einhaltung der Hygienevorschriften (im Bus und in der Gaststätte) ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (Maske) mitzuführen. Bei der Wanderung ist auf den gebotenen Sicherheitsabstand von 1,5 m zu achten.

Wir freuen uns auf viele Mitwanderer, für die Seniorenwanderführer

Richard Löchel Tel. 61124

Familiengruppe

Aufgrund der geltenden Regelung, dass Wandern in der Gruppe mit maximal 20 Personen möglich ist, sehen wir weiterhin von Familienwanderungen ab. Die Hygieneregeln einzuhalten ist bei unseren Wanderungen mit vielen Kindern nicht einfach, wir wollen niemand einem unnötigen Risiko aussetzen. Deshalb fällt unsere geplante Wanderung kommenden Sonntag leider aus.

Informationen zu den Wanderungen und Rückblicke sind auf https://neuhausenfildern.albverein.eu/gruppen/familiengruppe/ sowie https://albverein-neuhausen.de/gruppen/familie/familie2020/index.html zu finden.

Grüßle und bleibet gsond!
Euer Joe