Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 23 < Kw 24 > Kw 25

Mitteilungsblatt vom 17.06.2021

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Rückblick

Endlich war es wieder möglich, dass eine botanische Wanderung stattfinden konnte.

Am Sonntag den 6.6.21 trafen sich 14 Wanderer bei Nieselregen auf dem Parkplatz Gielsberg am Pfullinger Berg.

Dort wurden wir von farbenprächtigen Blumenwiesen mit teilweise seltenen Pflanzen überrascht. Die Mähder oder Berg-Kalkmagerwiesen sind die blumenreichsten Wiesen der Schwäb. Alb mit bis zu 80 verschiedenen Pflanzenarten.

Hermann konnte dazu vieles erklären. Er informierte uns auch über einige Besonderheiten, u.a. waren verschiedene Orchideen wie das Kleine Knabenkraut, Brandknabenkraut, die Mückenhändelwurz und die Waldhyazinthe zu finden. Schön anzusehen waren die Farben der Berg-Esparsette, die Schopfige Kreuzblume, der Deutsche Enzian und vieles mehr.


Foto: Cech

Trotz des unfreundlichen Wetters war es eine gelungene Wanderung in eine Gegend, welche zum Wiederkommen einlädt. Dies war auch der Wunsch vieler Teilnehmer.

Ein Dankeschön an Maria-Luise und Hermann Cech für die Durchführung der Wanderung.


Rose Lerner