Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 28 < Kw 29 > Kw 30

Mitteilungsblatt vom 22.07.2021

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

ABSAGE – Cocktailparty und Sommerfest

Die für den 30. und 31.07. geplante Cocktailparty und das traditionelle Albvereins-Sommerfest können dieses Jahr leider NICHT stattfinden.

ABER am Samstag, den 31. Juli, findet dafür eine Wanderung von Gerd & Achim statt.

Klaus Hopp
für den Vorstand


Voranzeige - Tageswanderung am Samstag, 31.07.2021

Wie im Wanderplan angekündigt, bieten wir anstelle des Sommerfestes eine Wanderung rund um den Boßler an.

Die Tageswanderung, Start ist auf 10 Uhr in Neuhausen geplant, führt uns vom Parkplatz zum Kornberg über den Wiesenberg zum Boßler, dann über das Deutsche Haus nach Eckwälden und wieder zum Parkplatz.

Auf der Strecke können wir zweimal einkehren und uns dort mit Essen und Trinken versorgen. Die Rückkehr nach Neuhausen ist auf ca. 16:30 Uhr geplant.

Bitte denkt, je nach Inzidenz, an Euren Impfpass oder den negativen Test.

Wir freuen uns auf viele Mitwanderer.

Achim Schmielau und Gerd Reinauer

(Schwäbischer Albverein e.V.), Panoramastr. 44, 73765 Neuhausen, gerd.reinauer@albverein-neuhausen.de, 0172 / 2 71 24 23

Änderungen vorbehalten.


Aus der Hauptversammlung vom 19. Juli 2021

Der kommissarische 1. Vorsitzende Achim Schmielau begrüßte zur diesjährigen Hauptversammlung rund 90 Mitglieder, die sich im "Saalbau" eingefunden hatten. Die Versammlung fand unter Beachtung der geltenden Coronavorschriften statt.

Nach der Begrüßung der Mitglieder berichtete Achim über die einzige große Veranstaltung die im Jahre 2020 stattfinden konnte, die Fasnet. Alle anderen Veranstaltungen fielen dem Lockdown zum Opfer. Leider durften auch viele Wanderungen und Gruppentreffen nicht stattfinden.

Nach der Totenehrung und dem Gedenken an die bisherigen Obmänner der Ortsgruppe Neuhausen, wurde eine aktuelle Mitgliederanzahl von 560 vermeldet, die auf dem Vorjahresniveau liegt.

Die Ortsgruppe Neuhausen ist weiterhin die mitgliederstärkste Ortsgruppe im Esslinger Gau, worauf wir zu Recht stolz sind.

Im Anschluss wurden 16 Neumitglieder im Kreise des Albvereins willkommen geheißen.

Ebenso wurden 30 Jubilare für 25, 40, 50, 60 und sogar für 70-jährige Vereinstreue geehrt. Sie wurden mit Ehrennadeln, Blumen und Urkunden ausgezeichnet.

Das jüngste Mitglied ist gerade einmal 4 Wochen und das älteste Mitglied stolze 97 Jahre alt. Das Durchschnittsalter unserer Mitglieder der Ortsgruppe Neuhausen liegt bei 62 Jahren.

Danksagung verdienter Mitglieder

Claudia Fuchs wurde für die langjährige Leitung der Jugendgruppe gedankt, die sie aus privaten Gründen aufgeben musste.

Im Anschluss berichtete der Wanderwart Bernhard Reckels über die sehr eingeschränkten Aktivitäten des Jahres 2020.

Er bedankte sich namentlich bei den Wanderführern und Organisatoren für die gute Vorbereitung und motivierte die Wanderführer für das nächste Jahr wieder Wanderungen zu organisieren.

Der Sprecher der Seniorengruppe Richard Löchel referierte über eine durchgeführte Wanderung und die jetzt geplanten Aktivitäten.

Der Bericht des Naturschutzwarts Henry Fritzsch beinhaltete die beiden durchgeführten Arbeitseinsätze im Biotop.

Im direkten Anschluss referierte der Familienwart Jochen Steeb über die Unterstützung der Familiengruppe bei den Biotopeinsätzen und den geplanten Aktivitäten in den nächsten Monaten.

Der Bericht des Fachwarts für Wege Wolfgang Lang wurde stellvertretend vom 2. Stellvertretenden Vorstand René Brucherseifer verlesen. Er teilte der Versammlung mit, dass die Wanderwege in Ordnung seien und er sich um rund 49,5 km Wanderwege kümmert. Er berichtete aber auch über fehlende Ausschilderungen und über das zerstörte Dach der Wandertafel am Sauhagparkplatz. Alles konnte zwischenzeitlich wieder ersetzt bzw. instand gesetzt werden.

Der Kassenbericht des Kassiers Klaus Hopp berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Er präsentierte ein positives Jahresergebnis und Rücklagen, die ausreichend sein sollten, die Pandemie finanziell zu bestehen.

Die Kassenrevisorin Mariela Herzog teilte anschließend mit, dass alle Belege und Konten von ihr und dem zweiten Kassenrevisor Manfred Heim geprüft wurden und die selbständig geführte Buchhaltung vollständig und ordnungsgemäß geführt sei.

Matthias Weinmann leitete die Entlastung des erweiterten Vorstands mit Kassier durch. Die Entlastung wurde einstimmig, per Handzeichen von den Versammelten erteilt.

René Brucherseifer dankte im Namen der Ortsgruppe den Gruppenleitern, Fachwarten, Aktiven und Helfern namentlich für ihre ehrenamtliche Arbeit und motivierte sie zur Weiterarbeit.

Der offizielle Teil endete um 21.45 Uhr und ging in ein schönes, geselliges Miteinander über.

Klaus Hopp
Für den Vorstand