Mitteilungsblatt vom 02.09.2021

Frauen on Tour am Sonntag den 05.09.2021

Viel Erlebnis mit etwas Wandern, so haben wir unsere Tagestour im Wanderplan angekündigt. Los geht es um 09:23 Uhr mit dem 120er Bus ab Haltestelle Wilhelmstrasse. In der Schlosserstrasse wird in den X10 umgestiegen, um nach Kirchheim zu kommen. Von hier bringt der 177er Bus uns zur Haltestelle Neidlingen Schlossgärten. Das erste Event beginnt hier mit der Wanderung zum Neidlinger Wasserfall. Die Wegstrecke von 4 km dort hin und zurück ist bequem zu gehen und auch nicht sehr anstrengend.

Nach dieser Wanderung stärken wir uns am Mittagstisch der Gaststätte Lamm.

Anschließend werden wir die Kugelmühle besuchen. Hier zeigt der Kugelmüller uns persönlich seine Kugelmühle. Der Eintritt kostet 3 €. Es können auch Kugeln erworben werden. Den Nachmittag lassen wir dann im Kaffee Alte Kass ausklingen.

Nach Hause fahren wir dann wieder mit dem 177er und X10 nach Neuhausen. Auf viele interessiertere Frauen freuen sich die Wanderführer Rita Eisele, Tel. 6 20 33 und Monika Lang, Tel. 89 11.

Den Corona Regeln geschuldet können nur geimpfte und genesene Personen teilnehmen. Es ist eine Anmeldung erforderlich, da die Personenzahl auf 20 Personen begrenzt ist. Anmeldung bei Monika, Tel. 89 11.

Freizeittreff am Montag, den 6. September 2021

Am Montag, den 06. September 2021 um 14.30 Uhr, laden wir zum Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein.

Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.

Hans Fuchs und Gerd Reinauer

Busreise, Samstag, 21.8 2021 – Altshausen / Reutlingen

Unser erstes Ziel war Altshausen (Deutscher Ritterorden) und speziell das "Schloss Altshausen“. Pünktlich um 7.30 Uhr starteten wir, eine Gruppe mit 40 Ausflüglern ins Oberland im nördlichen Kreis Ravensburg und fuhren bei schönstem Sommerwetter durch herrlich grüne Landschaften. Dort angekommen bildeten wir zwei Gruppen. Die Gruppe 1 entschied sich mit Hermann Cech zum 'Altshausener Weiher' zu gehen. Eine wunderschöne, leicht hügelige Landschaft, viele Getreide- und hochstehende Maisfelder und gute Wanderwege machten die ca. 9 km lange Tour um den See zu einem besonderen Erlebnis. Mehrere interessante Stationen mit Infotafeln - sogar etwas Kunst - informierten abwechslungsreich über Natur und Geschichte. Hinter einem Elektrozaun sahen wir schwarze Büffel, die hier in den feuchten Wiesen um den See zur Landschaftspflege eingesetzt werden.

Die Gruppe 2, die eine Führung im Schloss machte, berichtete ebenso begeistert. Sie machten eine Runde im Schloßpark, besichtigten die dazugehörige Kirche St. Michael, besuchten das hl. Grab auf dem Gelände Diane, Herzogin von Württemberg, Prinzessin von Frankreich. (ehemals die Prinzessin Diane von Frankreich  -  Diane d'Orleans). Das Schloß dient der herzoglichen Familie auch heute noch als Wohnsitz.

Foto: Siegfried Melzian

Nach einem leckeren Mittagessen im Schützen, Altshausen fuhren wir weiter zum Hofgut und Gasthaus 'Alteburg' vor den Toren von Reutlingen. Hier bekamen wir in 2 Gruppen vom dortigen Landwirt eine hochinteressante Führung über Milch-, Käse-, Getreide-, Eier-, und Gemüseproduktion in Bio-Qualität. Spannend war auch die hofeigene Energiegewinnung über Biogas mit Gülle, Mist und Rasenabfällen. Ca. 500 Haushalte werden von hier aus mit Wärme und anteilig mit Strom versorgt. Ein eigenes Gewächshaus (wird ab Februar mit Abwärme beheizt und Hummeln bestäuben) sowie freilaufende Hühner rundeten das Bild ab.

Foto: Siegfried Melzian

Im Hofladen konnten diese Bio-Produkte erworben werden. Es war beeindruckend und zum Staunen. Im Restaurant / Café nebenan ließen wir uns parallel Kaffee und Kuchen schmecken und machten uns dann mit interessanten Eindrücken von einem gelungen „Sommertag“ auf den Heimweg. Trotz der Corona-Masken im Bus war es ein fast normaler und sehr gelungener Tag!

Wir sagen dem Organisationsteam

HERZLICHEN DANK.                Gerda Weyhreter

Tagesradtour am Donnerstag 9.9.2021

Treffpunkt: 9.30 Uhr Klingenäcker

Von dort fahren wir Denkendorf, Deizisau, Plochingen/Fils durchs Kirnbachtal Richtung Lichtenwald.

Einkehr: Haugs Schurwaldbesen.

Rückfahrt Richtung Reichenbach, Plochingen.

Waltraud wird die Tour führen-

Bitte nicht vergessen: Mundschutz, Impfnachweis oder einen gültigen Schnelltest.

Hoffen wir mal auf schönes Wetter.

Liebe Grüße,
Waltraud und Irmhild