Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 38 < Kw 39 > Kw 40

Mitteilungsblatt vom 30.09.2021

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Freizeittreff am Montag, 4. Oktober 2021

Am Montag, den 04. Oktober 2021 um 14.30 Uhr laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein.

Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.

Hans Fuchs und Gerd Reinauer


Tagesradtour am Donnerstag, 7. Oktober 2021

Treffpunkt: 10 Uhr am Grünschnittplatz

Die Strecke führt immer in der Nähe vom Fleinsbach nach Sielmingen, dann nach Bernhausen. Hier direkt am Fleinsbach entlang über die B27 zur Entsorgungsstation Stetten, weiter nach Echterdingen zum Quellgebiet. Kurzer Aufstieg zur Weidacher Höhe bis zur Filderklinik, durch Bonlanden zum Hasenheim – hier machen wir Pause.

Weiter über die Felder nach Harthausen und Wolfschlugen. Durch den Sauhag zur Kesslerstrasse und zum Zusammenfluss Fleinsbach und Wagenbach.

Bernhard Eisele wird diese Tour führen.

Dann hoffen wir mal auf einen schönen Herbsttag.

Gruß,
Irmhild Weber


Biotoppflege am Samstag, 9. Oktober 2021

Liebe Biotop-Pfleger,

leider war der März in diesem Jahr einer der „Spitzen“-Monate der Corona-Pandemie. Darum musste unser geplanter Arbeitseinsatz ausfallen.

Bis zu unserem Oktober-Einsatz sind es nur noch ein paar Tage und diesmal sollte es möglich sein, den Einsatz durchzuführen. Muss nur noch das Wetter passen.

Ich freue mich, Euch hoffentlich alle wieder gesund beim Einsatz begrüßen zu können.

Also wie immer um 9:00 Uhr an den Obstbäumen, Hauptstraße nach Wolfschlugen, am 09.10.2021.

Bitte bringt festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und Arbeitshandschuhe mit.

Die Corona-Auflagen werden eingehalten. Bitte meldet Euch bei mir an.

Viele Grüße,

Euer Naturschutzwart


Vorankündigung: Wanderführertreff am Freitag, 15. Oktober 2021

Begegnungen und Wanderungen sind uns weiterhin und trotz Corona-Pandemie wichtig, bei Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln. Daher wollen wir auch für 2022 wieder ein Jahresprogramm beim Wanderführertreff erstellen.

Hierzu laden wir alle Wanderführer des Wanderjahres 2021 sowie alle Mitglieder, die sich mit einem Wandervorschlag für das Jahresprogramm 2022 einbringen möchten, am Freitag, den 15. Oktober um 19:30 Uhr in die Schlossscheuer recht herzlich ein; ein Vesper wird serviert. Selbstverständlich unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Große Bitte: Bringt Bildmaterial von 2021 mit sowie Wandervorschläge für 2022.

Wer an diesem Abend verhindert ist, kann die Wandervorschläge in den Briefkasten an der Schlossscheuer einwerfen (Aufschrift "Jahresprogramm 2022“), oder mir vorzugsweise per E-Mail zusenden.

Bitte meldet Euch per E-Mail oder Telefon an.

Auf zahlreiche Beteiligung freut sich der Wanderwart mit seinem Team

(Tel.: 07158 / 6 31 81; E-Mail: wanderwart@albverein-neuhausen.de)


Radgruppe - Fünf Tage am Kaiserstuhl

Am 14.9.2021 um 7 Uhr wurden wir vom Busfahrer Manfred und Radguide Jörg von der Firma Buck an der Schloss-Scheuer abgeholt. Mit dem Bus fuhren wir bis St. Märgen - Schwarzwaldhochstrasse. Dort begann unsere Radeltour.

Wir fuhren bis St. Peter, dort besichtigten wir die schöne Barockkirche. Von dort fuhren wir ins Glottertal und wieder hoch zur Schwarzwald Klinik. Weiter über Denzlingen, Gundelfingen bis Freiburg. Hier wurde Mittagspause gemacht. Gestärkt fuhren wir am Opfinger See vorbei, bis zu unserem Quartier für die nächsten vier Tage im Schlosshotel Reinach in Münsingen.

Am 2. Tag fuhren wir am Rhein entlang bis Breisach und besichtigten das Breisacher Münster St. Stefan. In Oberbergen stärkten wir uns für den Anstieg. Der Texaspass hatte es in sich mit seinen vielen Kurven. Belohnt wurden wir mit einem herrlichen Ausblick über die vielen Weinberge und zum Totenkopf der mit 575 m die höchste Erhebung des Kaiserstuhls ist. Am Nachmittag wurde das Wetter schlechter und wir brauchten Regenkleidung.

Am 3. Tag starteten wir bei Regenwetter ins Markgräflerland. Die Tour führte am Rhein entlang und wir machten Zwischenstopp in Heitersheim bei der Römischen Villa Urbana. Hier hatten wir wieder Sonne pur. Weiter ging es auf schönen Radwegen nach Staufen. Hier stellten wir unsere Räder ab und erkundeten das Städtchen. Nach einer längeren Pause radelten wir nach Bad Krotzingen zurück nach Munzingen ins Hotel.

Am 4. Tag brachte Manfred uns mit dem Bus nach Hochkönigsburg. Dort hatten wir einen tollen Blick übers Elsass und die Rheinebene. Die Räder wurden ausgeladen und los ging es steil bergab über Tannenkirch, Bergheim und Riquewihr ein wunderschönes mittelalterliches Weindorf. Hier machten wir Pause. Später fuhren wir nach Colmar. Einige schauten sich die Stadt zu Fuß an, andere machten eine Stadtrundfahrt mit einem Zügle. Es ist eine sehr schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Von hier fuhren wir noch einige Kilometer, wo der Bus auf uns wartete und uns ins Hotel brachte. Nun schnell duschen und wieder in den Bus, denn nun war Weinprobe mit gutem Essen angesagt. Gut gelaunt fuhren wir zurück zum Hotel.

Am 5. Tag Rückreise. Um 8.30 Uhr wurden die Koffer verladen und mit den Rädern fuhren wir die letzte Etappe. Auf der Strecke fuhren wir durch Ihrinen, dem wärmsten Ort Deutschlands. Viele Kilometer führte uns der Radweg am Rhein entlang. Bei der Weiterfahrt sahen und hörten wir schon die Achterbahn vom Europapark Rust.

Durch das Naturschutzgebiet "Taubergiessen" erreichen wir den Endpunkt unserer schönen Radreise. Unser gemeinsames Abschlussessen hatten wir im Golfclub Restaurante Breisgau.

Ein letztes Mal wurden die Räder verladen und fuhren auf der Autobahn in Richtung Heimat, wo wir gesund wieder angekommen sind.

Es waren fünf erlebnisreiche Tage.

Monika Mergenthaler,
Irmhild Weber


Kuchalbwanderung am 26. September 2021

Am (Wahl)-Sonntag, den 26.09. trafen sich 18 gut gelaunte Wanderfreunde und Wanderfreundinnen bei spätsommerlichen Temperaturen am Rathaus in Neuhausen. Zügig sind wir am Wanderparkplatz Kuchalb in Fahrgemeinschaften angekommen und nach kurzem Abwägen, welche Schuhe und welche Jacken man am besten verwendet, ging es auch schon los.


Foto: A. Schmielau

Wir gingen auf Teilen des Löwen-Pfads „Weitblick“ über die Maierhalde und hatten schon zu Beginn unserer Wanderung ein Highlight mit einem der schönsten Ausblicke auf die Drei Kaiserberge!

Unsere abwechslungsreiche Wanderung führte uns auf den 702 Meter hoch gelegenen Hohenstein, der uns auch eine herrliche Aussicht in Richtung Westen auf das Albvorland bot. Auf dem Kuhfelsen drängten sich die dortigen Bänke und der Ausblick auf Kuchen und Geislingen geradezu auf, unser Rucksackvesper dort einzunehmen. Beim Abstieg Richtung Geislingen fing es etwas an zu regnen, was jedoch nach kurzer Zeit auch wiederaufhörte. Auf dem Rückweg durch das Längental nahmen wir eine Abkürzung, die sich als steile Herausforderung herausstellte. Mit Bravour haben alle diese Hürde gemeistert und konnten sich auf der anschließenden Ebene bis zur Gastwirtschaft „Mutter Franzl“ davon erholen. Bei „Mutter Franzl“ wurden wir herzlich empfangen und schnell mit Getränken versorgt. Es gab für jeden Geschmack etwas Leckeres zu essen und zum Abschied auch einen Schnaps aufs Haus. Schnell ging der schöne Wandertag vorbei und wir, die beiden Wanderführer Achim und Klaus, freuen uns schon darauf, alle Wanderer im nächsten Jahr wieder zu unserer Wanderung begrüßen zu dürfen.

Klaus Hopp