Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 40 < Kw 41 > Kw 42

Mitteilungsblatt vom 14.10.2021

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Seniorenwanderung am 14.10.2021

Liebe Seniorenwanderfreunde und Gäste,

wir treffen uns am Donnerstag, den 14.10.2021 um 13.30 Uhr am Rathaus (unteres Parkdeck) und fahren mit dem PKW in Fahrgemeinschaften nach Neuffen. Dort parken wir beim Freibad. Hier beginnt die ca. 2 stündige Wanderung durch die Weinberge von Neuffen. Nach einem kurzen Anstieg in Richtung Burg genießen wir die wunderbare Panoramaaussicht rund um Neuffen. Zur Schlusseinkehr geht es ins Restaurant „Kräuterbühl“ im Tiefenbach 45 (Nürtingen). Die Rückfahrt wird gegen 19 Uhr sein. 

Bei dieser Wanderung dürfen aufgrund der Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln max. 20 Personen teilnehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Hans Fuchs (Tel. 6 31 07). Nicht angemeldete Personen können leider nicht mitkommen. Jeder Mitwanderer muss den 3G Nachweis vorweisen können. Bitte an den Mund-Nasen-Schutz denken!

Es freuen sich die Seniorenwanderführer
Richard Löchel und Hans Fuchs.


Wanderführertreff am Freitag, den 15. Oktober 2021

Wir laden alle Wanderführer des Wanderjahres 2021 sowie alle Mitglieder, die sich mit einem Wandervorschlag für das Jahresprogramm 2022 einbringen möchten, am Freitag, den 15. Oktober 2021 um 19:30 Uhr in die Schloss-Scheuer recht herzlich ein; ein Vesper wird serviert. Selbstverständlich unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Große Bitte: bringt Bildmaterial von 2021 mit sowie Wandervorschläge für 2022!

Wer an diesem Abend verhindert ist, bitte die Wandervorschläge in den Briefkasten an der Schloss-Scheuer einwerfen (Aufschrift "Jahresprogramm 2022“), oder mir vorzugsweise per E-Mail zusenden.

Bitte meldet Euch zum Wanderführertreff per E-Mail oder Telefon an!

Auf zahlreiche Beteiligung freut sich der Wanderwart mit seinem Team (Tel.: 07158 / 6 31 81; E-Mail: wanderwart@albverein-neuhausen.de).


Schlachtfest 2021

Traditionelles Schlachtfest am Freitag, 29. Oktober 2021

Zum traditionellen Schlachtfest lädt der Schwäbische Albverein OG Neuhausen in sein Vereinsheim die Schloss-Scheuer recht herzlich ein.

In diesem Jahr gibt es Änderungen:

Das Schlachtfest findet in 2 Schichten statt.

  • 1. Schicht:  von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr
  • 2. Schicht:  von 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr = Ende der Essensausgabe

Das Veranstaltungsende ist um 22 Uhr!!

Es ist eine Anmeldung für eine der beiden Schichten notwendig.

Am einfachsten erfolgt dies über eine Mail an:

Reservierung@albverein-neuhausen.de

Gebt bitte euren vollen Namen und unbedingt die gewünschte Schicht, an der ihr zum Essen kommen wollt an.

Ihr könnt zusätzliche Personen verbindlich mit anmelden, jedoch nur unter Nennung der vollständigen Namen!

Die Platzanzahl ist limitiert. Meldet euch daher bitte zeitnah und verbindlich an!

Ihr bekommt, falls Plätze frei sind, eine Reservierungszusage per Mail zugesandt! 

2G-Regelung:

Bringt bitte zum Schlachtfest unbedingt euren vollständigen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis mit!

Klaus Hopp


Biotop - Arbeitseinsatz - 09. Oktober 2021

Liebe Biotop-Pfleger,

nach dem coronabedingten Ausfall unsers Arbeitseinsatzes im März gab es am letzten Samstag viel zu tun. Der Nebel über der Wiese verzog sich schnell und wir konnten bei perfektem Wetter beginnen.


Foto: Henry Fritzsch

Es gab jede Menge durch Wind und Wetter heruntergebrochenes Holz zu zerkleinern und auf Haufen für den Abtransport vorzubereiten.

Die Schlehen und den Weißdorn aus der Wiese zu beseitigen war so mühsam wie immer.

Die Kinder der Familiengruppe haben sich wieder prima um die Vogelhäuschen gekümmert, so dass diese im Frühjahr wieder bezogen werden können.

Danke für die zahlreiche Teilnahme und die geleistete Arbeit.
Euer Naturschutzwart


Foto: Henry Fritzsch