Mitteilungsblatt vom 21.04.2022

Noten - Logo des Singgruppe

Wir singen wieder

Liebe Sängerinnen und Sänger,

endlich ist es soweit – wir dürfen nach 2-jähriger Pause wieder singen. Darum lade ich euch herzlich ein, am Montag, den 2. Mai 2022 um 18 Uhr in die Schloss-Scheuer zur ersten Singstunde. Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen.

Eure Marianne

Familiengruppe - Wanderung im Schmellbachtal am 24.04.2022

Liebe Familien,
am Sonntag, 24.04.2022 wollen wir gemeinsam eine kleine Wanderung durch das Schmellbachtal unternehmen. Die Runde wird ca. 5 km (ca. 70 HM) lang sein und ist für Kinderwagen geeignet. Somit kommen unsere kleinen Nachwuchswanderer voll auf ihre Kosten. Wir starten um 10:30 Uhr am Parkplatz des Waldheims Schmellbachtal (am Klettergarten Leinfelden-Echterdingen). Eine ausgiebige Vesperpause ist auf einer Wiese am Schmellbach bei etwa der Hälfte der Strecke geplant. Nach Beendigung der Tour kann, wer möchte, im neu eröffneten Biergarten mit Spielplatz des Waldheims eingekehren. Wir freuen uns auf euch. Nichtmitglieder zum Schnuppern sind herzlich willkommen.

Eine Anmeldung ist bis 22.04.22 notwendig: thomaswurster@web.de

Eure WF Frank und Thomas

Rückblick Wanderung der Familiengruppe am 10.04.

Kurz nach 10 Uhr startete unsere Tageswanderung hinab durch den Wald unterhalb Welzheims. Ein kurzes Stück führte uns der Weg entlang der Wieslaufschlucht, gleich danach ging es wieder hoch zum Schmalenberg wo wir gegen 12 Uhr unsere Vesperpause einlegten. Der Wind blies uns dort um die Ohren. Der Weg dorthin führte unter einem kleinen Wasserfall hindurch über die Geldmacherklinge, einem früheren Versteck eines Geldfälschers.

Autor: J. Steeb

Tatsächlich fing es an zu schneien bis wir hinab durch den Wald das Strümpfelbachtal erreichten, dort drückte dann doch wieder die Sonne durch. Wildromantisch aber auch recht matschig stapften wir entlang des Bachlaufs bis wir die Straße überquerten, um ins nächste Tal zu gelangen. Dieses Mal wanderten wir entgegen der Wieslauf immer wieder über kleine Holzbrückchen durch das Tal. Pünktlich bei der Ankunft am Grillplatz setzte Schneeregen ein, die Wetter-App sagte für die nächsten zwei Stunden nur noch Regen voraus. Wir ließen uns glücklicherweise nicht entmutigen und konnten auch nach zwei, drei Versuchen das Grillfeuer entfachen. Keine zehn Minuten später kam dann doch wieder die Sonne raus und schien noch bis zum Schluss der Wanderung. Das letzte Stück Wegstrecke ging durch die dritte Schlucht. Relativ ruhig gegenüber den anderen Bächen läuft dort der Edenbach, die Kids hatten Spaß, sich an den Seilen der Felskanten entlang zu hangeln. Ein letzter Aufstieg und über die Bahngleise hinweg waren die acht Kinder und neun Erwachsene dann nach knapp 14 km zurück am Parkplatz. Vielen Dank an alle Mitwanderer, Eure WF Matthias und Joe.

Autor: J. Steeb

Wanderung am 1. Mai für „Älle“

Wir treffen uns am Sonntag, den 01. Mai 2022 um 9.30 Uhr vor dem Rathaus in Neuhausen und wandern in der näheren Umgebung. Unser Ziel ist die traditionell Hocketse bei der Ortsgruppe des SAV in Wolfschlugen. Nach einem ausgiebigen Mittagessen mit anschließendem Kaffee und selbstgemachten Kuchen geht es wieder zurück nach Neuhausen. Die reine Gehzeit dieser leichten Wanderung beträgt insgesamt ca. 4 Std., d.h. wir werden mit Pausen voraussichtlich den ganzen Tag unterwegs sein. Wir wandern ca. 13 bis 14 km, bei ca. 230 Höhenmeter. Was ihr wie immer dabei haben solltet sind festes Schuhwerk, ggf. Regenschutz, Sonnenschutz, Getränke, gutes Wetter und natürlich gute Laune.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich zum Mitwandern eingeladen.

Rückfragen unter: 07158/ 60 219, 07158/ 94 70 50 oder 0172/ 7333742

Eure Wanderführer