Mitteilungsblatt vom 28.04.2022

Tagesradtour am 5. Mai 2022

Sulzbachtal, Körschtal, Neckartal, Aichtal.

Treffpunkt: Klingenäcker, Abfahrt 10:00 Uhr!

Wir fahren nach Denkendorf, weiter zur Körschtal-Forellenzucht, entlang der Körschtalstraße zum Parkplatz Körschtal.
Jetzt biegen wir rechts ab in den Wald auf den Talhauweg, bergauf über das Körschtalsträßle, den Klarawaldweg zu den Erlenhöfen.
Weiter auf der Höhe mit Blick links in das Neckartal und Deizisau in den Wald am Plochinder Kopf. Abfahrt ins Neckartal und rechts der B313 bis Ortseingang Köngen. Entlang der Gottlieb-Daimler-Str. überqueren wir die B313 biegen rechts ab auf den Neckarradweg, überqueren den Neckar am Stauwehr auf die linke Seite des Neckars.
Den Neckar entlang vorbei an Unterensingen, Oberboihingen, Zizishausen zum ehemaligen Schlachthof Nürtingen (keine Angst).
Mittagessen bei „da Carmine“ einem italienischen Restaurant.
Nun überqueren wir den Neckar, fahren ein kurzes Stück entlang der B313 und unterqueren die Straße nach Oberensingen. Vorbei am Lindenplatz den Kelterberg hoch auf die Grötzinger Straße ins Aichtal.
Immer an der Aich entlang nach Aich, vorbei an der Feuerwehr nach rechts, kurzer Anstieg und Abfahrt zur Waldenbucher Straße, jetzt 300 m Richtung Aich und dann links ins Brombachtal.
Unter der Brücke der B27 hindurch beginnt die Aufstieg auf die Filder. Wir bleiben links der B27 und beim Kreisverkehr biegen wir rechts ab unter der B27 hindurch Richtung Harthausen. Vorbei am Berghof und Friedhof zur Grötzinger Straße.
In Harthausen rechts auf den Neuffener Weg, beim Bauer Bauer vorbei, der Hochaulinde Richtung Baumschule Schweizer. Runter zur Josefskapelle bis zum Kapellenweg. Hier ist Tourende.

Die Strecke beträgt ca. 45 km.
2 Steigungen, eine im Körschtal hoch zu den Erlenhöfen und vom Brombachtal auf die Filder.
Nicht vergesssen: die FFP2-Maske und zu unser aller Sicherheit den 3 G-Nachweis.

Gäste sind willkommen.

Irmhild Weber und Tourführer Bernhard Eisele

Freizeittreff am Montag, den 2. Mai 2022

Am Montag, den 02. Mai 2022 um 14.30 Uhr, laden wir zu unserem Freizeittreff, in die Schloss-Scheuer ein. Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.

Das Freizeittreff-Team

Wanderung am 1. Mai für „Älle“

Wir treffen uns am Sonntag, den 01. Mai 2022um 9.30 Uhr vor dem Rathaus in Neuhausen und wandern in der näheren Umgebung.

Unser Ziel ist die traditionell Hocketse bei der Ortsgruppe des SAV in Wolfschlugen. Nach einem ausgiebigen Mittagessen mit anschließendem Kaffee und selbstgemachten Kuchen geht es wieder zurück nach Neuhausen.

Die reine Gehzeit dieser leichten Wanderung beträgt insgesamt ca. 4 Std. D.h. wir werden mit Pausen voraussichtlich den ganzen Tag unterwegs sein.

Wir wandern ca. 13 bis 14 km, bei ca. 230 Höhenmeter.

Was ihr wie immer dabei haben solltet sindfestes Schuhwerk,ggf. Regenschutz, Sonnenschutz, Getränke, gutes Wetter und natürlich gute Laune.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich zum Mitwanderneingeladen.

Rückfragen unter 07158/ 60 219, 07158/ 94 70 50 oder 0172/ 7333742

Eure Wanderführer Jochen Steeb, Matthias Weinmann, Sven Görrissen und Achim Schmielau

Noten - Logo des Singgruppe

Wir singen wieder

Liebe Sängerinnen und Sänger,

endlich ist es soweit - wir dürfen nach 2-jähriger Pause wieder singen. Darum lade ich Euch herzlich ein, am Montag, den 2. Mai 2022 um 18 Uhr in die Schloss-Scheuer zur ersten Singstunde. Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen.

Eure Marianne

Hauptversammlung Vorankündigung

Vorankündigung Hauptversammlung 2022

Am Samstag, den 21. Mai 2022 findet um 19.30 Uhr die diesjährige Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins OG Neuhausen im Saal der Gastwirtschaft Saalbau statt.

Mitglieder die einen eigenen Tagesordnungspunkt mit Mitgliederbeschluss behandelt haben möchten, mögen einen formlosen Antrag bis 10 Tage vor der Hauptversammlung beim Vorstand oder einem der Vorstandsmitglieder einreichen. Sonstige Mitteilungen oder Verlautbarungen ohne Beschluss können im Rahmen des Tagesordnungspunktes "Verschiedenes" kurzfristig noch geäußert werden.

Die Tagesordnungspunkte der Hauptversammlung werden rechtzeitig im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Klaus Hopp für den Vorstand

Mit dem Schienenbus über die Alb

Unsere diesjährige Senioren-Bustour führt uns am 12. Mai mit dem Schienenbus über die Schwäbische Alb und auf den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen.

Die Abfahrt ist um 7.30 Uhr am Kirchplatz. Über die A8 fahren wir nach Merklingen und weiter zum Brezelvesper-Stopp in Blaubeuren. Vom Bahnhof geht es dann mit dem Schienenbus durchs Schmiechtal nach Münsingen. Hier steigt unser TrÜp Guide Maria Tittor zu. Sie wird uns in den nächsten 3,5 Std. die heutige Schönheit des ehemaligen Truppenübungsplatzes zeigen und das alles mit dem Bus. Das Alte Lager, das ehemalige Dorf Gruorn, die Aussichtstürme, die Panzerringstraße, eine alte Schießbahn, das und einiges mehr bekommen wir zu sehen. Um ca. 13.30 Uhr werden wir in einer Schäferei zu Kaffee und Kuchen erwartet. Um 16.00 Uhr geht es weiter mit dem Schienenbus von Münsingen über Marbach, Engstingen nach Trochtelfingen zur Abendeinkehr in die Brauereigaststätte Alpquell. Dieses Mal geht es tatsächlich mit dem Zug in die Wirtschaft!

Autor: SAB/R.Löchel

Zu dieser Tagesausfahrt laden die Wanderführer Hans Fuchs und Richard Löchel herzlichst ein, und freuen sich auf einen gut besetzten Bus. Für die Fahrt im ÖPNV sollte jeder eine FFP2 Maske dabei haben. Es sind noch wenige Restplätze frei.

Der Reisepreis beträgt 45 Euro, inklusive Brezelvesper, Zugfahrt, Führung und Trinkgelder.

Anmeldung: Richard Löchel Tel. 61124 oder richard.loechel@arcor.de, danach

Überweisung des Reisepreises auf KSK-Buskonto IBAN DE69 6115 0020 0102 4564 04, erst dann ist man verbindlich angemeldet.

Die Reise wird von Melchinger-Reisen durchgeführt

Rückblick Familiengruppe Wanderung Schmellbachtal

Unter dem Moto „heute regnet es nur einmal“ trotzten 4 Familien den widrigen Bedingungen am letzten Sonntag und machten sich im Dauerregen vom Parkplatz Waldheim auf in Richtung Schmellbachtal. Schon nach wenigen hundert Metern erlebten die Kinder das erste Highlight: ein Feuersalamander kreuzte unseren Weg und wurde von allen unter Staunen ausgiebig beobachtet. Im weiteren Verlauf wurde von den kleinen Wanderern gefühlt keine Pfütze ausgelassen, und die Regenklamotten wurden auf Herz und Nieren geprüft. Nach der Hälfte der Strecke war klar, dass eine Vesperpause im strömenden Regen keinen Sinn machen würde, und wir nutzten eine kleine Abkürzung um etwas schneller zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Am Ende waren zwar alle durchnässt, aber gut gelaunt - und vor allem die Kinder hatten jede Menge Spaß.

Wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung, dann hoffentlich mit besserem Wetter und dem ein oder andere neuen Gesicht.

Eure Wanderführer Frank und Thomas

Autor: Th. Wurster

Voranzeige
Tageswanderung am 8. Mai 2022

Liebe Wanderfreundinnen und -freunde,

Dieses ist der Ersatztermin für die wegen schlechten Wetters am 3.4. ausgefallene Wanderung.

In Pkw-Fahrgemeinschaften fahren wir um 10 Uhr ab Rathaus Neuhausen nach Unterlenningen.

Die Wanderung führt uns auf Wander- und Bergwegen hoch auf die Alb, zu Rauberruine, Sattelbogen, Burg Teck und abwärts durch Wald und Streuobstwiesen zurück.

Gehzeit ca. 5 h, Weglänge 15,5 km, 750 Höhenmeter. Die Wanderung erfordert gute Kondition, tlw. Trittsicherheit und ist nicht geeignet für Kinderwagen.

Wanderführer Bernhard Reckels, Tel. 6 31 81, bernhard.reckels@albverein-neuhausen.de