Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 29 < Kw 30 > Kw 31

Mitteilungsblatt vom 28.07.2022

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Cocktailparty und Sommerfest

Unsere Cocktailparty startet am Freitag 29. Juli um 19 Uhr! Es gibt 12 Cocktails mit und ohne Alkohol! Daneben gibt es natürlich auch Wein, Fassbier und sonstige Getränke. Zum Essen gibt es unsere beliebte Curry-Wurst mit selbstgemachter Spezialsoße. Zu den Wilden Kartoffeln bekommt ihr ebenfalls eine leckere selbstgemachte Knoblauchsoße und erstmalig gibt es Rösti Sticks. 

Unser Sommerfest startet Samstag, 30. Juli um 17 Uhr. Um 20 Uhr spielt das Stammorchester des Musikverein Neuhausen für uns! Vielen Dank! Am Sonntag, 31. Juli starten wir um 11:30 Uhr. Zum Mittagessen gibt es Bewährtes vom Grill UND unser traditionellen Spanferkelbraten mit leckerer Soße und selbstgemachtem Kartoffelsalat. Ab 13 Uhr kann man Kaffee und selbsgebackenen Kuchen bei uns schlemmen. 

Wir freuen uns nach 2-jähriger Zwangspause auf euch und ein geselliges Beisammensein! 


AV SoFe Helferaufruf

Mithilfe benötigt!

Für unser diesjähriges Sommerfest benötigen wir für den Auf-, Um- und Abbau helfende Hände jeden Alters. 

Bitte kommt zur Schloss-Scheuer am:

  • Freitag, 29. Juli ab 15 Uhr
  • Samstag, 30. Juli ab 14:30 Uhr
  • Sonntag, 31. Juli ab 15 Uhr

Getreu dem Motto: Viele Hände schnell ein Ende!

Danke für eure Unterstützung!
Eure Vorstandschaft und das Organisationsteam




Seniorenwanderung am 04.08.2022

Liebe Seniorenwanderfreunde,

leider ist der Juli-Termin ausgefallen; dieser wird nun nachgeholt. Dazu treffen wir uns zur nächsten Seniorenwanderung am Donnerstag den 04.08.2022 pünktlich um 13.15 Uhr an der Haltestelle Bahnhofstraße (Lamm). Von dort starten wir mit dem Bus Nr. 816 nach Bernhausen. Dort steigen wir um in Richtung Plattenhardt. Hier beginnt die kurze Wanderung durch den Wald zum Uhlbergturm. Bitte bringt etwas zum Trinken mit. Wir haben bei einer wunderbaren Panoramaaussicht einen Trinkstop dort eingeplant, bevor es weiter geht über den „Fratzenweg“ zu den Bonländer Kelter. Die Senioren vom Albverein Bonlanden erwarten uns an der Kelter bei Kaffee und Kuchen. Über den Bonländer Weg geht es hinab nach Häfner Neuenhaus. Hier treten wir die Heimfahrt mit dem Bus an. Gegen 18.30 Uhr sind wir zurück in Neuhausen zu einer gemeinsamen Schlusseinkehr. Bitte an den Mund-Nasen-Schutz für die Busfahrt denken. Wer ein 9 Euro Ticket hat, bringt dies bitte mit. Für die anderen Teilnehmer werden wir vor Ort Gruppentickets kaufen. Wir freuen uns auf rege Teilnahme, sowie neue Gäste. Eure Seniorenwanderführer Richard und Hans.


Busfahrt am Samstag, 20. August zum Nationalpark Nordschwarzwald

Wir treffen uns am Samstag, den 20.8.2022 um 7:30 Uhr an der Einfahrt der Tiefgarage Ochsengarten. Nach Ankunft erhalten wir in Gruppen eine Führung durch das neue Naturschutzzentrum Ruhestein. Das gemeinsamen Mittagessen ist in der Blume in Baiersbronn – Obertal. Dort starten die Wanderer für 2 bis 3 Stunden mit einem ortskundigen Wanderführer. Bitte gutes Schuhwerk, evtl. Wanderstöcke und etwas zum Trinken mitbringen. Was machen unsere „Nichtwanderer“? Sie bleiben den gesamten Nachmittag im Umfeld der Blume – in ca. 300 m bequemem Fußweg ist die Glashütte Buhlbach. Dort planen wir einen kleinen Spaziergang zu unternehmen. Für Kaffee und Kuchen gehen wir wieder zurück in unsere Blume. Von dort aus startet der Bus auch wieder den Heimweg! Der Unkostenbeitrag von € 40 beinhaltet den Bus und alle Führungen. Mit der Bezahlung ist die Anmeldung gültig. Das Mittagessen (mit Auswahl), Getränke, Kaffee und Kuchen übernimmt jeder selbst. Wegen Covid-19 sind uns Regeln auferlegt – wir benötigen mindestens 3 x geimpft oder frisch negativ getestet. Wir freuen uns auf den perfekten, gemeinsamen Tag – an dem alle gesund und munter vor 20 Uhr wieder nach Hause kommen! Anmeldungen bitte an Edeltraud Tel. 60751 und Siggi Tel. 0176 – 85 62 36 01. Wer zu Hause abgeholt werden möchte bitte bei der Anmeldung schon sagen. Ein Rollator ist kein Hindernis. Es grüßen Edeltraud, Hermann und Siggi.


Deutsch-französische Freundschaft

Der Schwäbische Albverein pflegt eine langjährige freundschaftliche Verbindung zum Wanderverein unserer Partnerstadt Péronnas. Schöne gemeinsame Erlebnisse lassen uns zurückblicken in der Hoffnung, dass diese Freundschaft noch lange anhält. Diese Partnerschaft ist eine gute, von Gastfreundschaft und Sympathie geprägte Verbindung und leistet einen großen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis. Nicht zuletzt ist dies eine Gelegenheit, die Kultur und Landschaft des jeweiligen Landes kennen zu lernen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Nach der letzten Begegnung in Frankreich haben unsere französischen Freunde eine Gegeneinladung von uns erhalten. Dieses Treffen wird vom 18.5. bis 20.5.2023 in Endingen/Kaiserstuhl stattfinden.

Voraussichtlich werden auch Familien mit Kindern (ca. 12 – 14 Jahre) teilnehmen.

Schon heute möchten wir für diese Tage Werbung machen. Um für eine Gruppe im Hotel Zimmerreservierungen vornehmen zu können, muss frühzeitig reserviert werden. Für diese Planung benötigen wir deshalb bis September 2022 eine Teilnehmerliste.

Haben Sie Interesse an dieser Begegnung, melden Sie sich bitte. Wir geben Ihnen gerne Auskunft über eventuelle Fragen. 

Maria-Luise, Hermann Cech, Tel. 07022 59317
Anna und René Brucherseifer, Tel. 07158 9810740


Autor: Siegfried Melzian