Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 30 < Kw 31 > Kw 32

Mitteilungsblatt vom 04.08.2022

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

RÜCKBLICK Sommerfest 2022

Nach 2-jähriger Zwangspause konnten wir endlich wieder feiern!

3 Tage fand ein geselliges Beisammensein von Jung und Alt auf dem Kirchplatz statt!

Den Auftakt machte die Cocktailparty am Freitag. Wie immer kamen die professionell gemixten Cocktails, Longdrinks, das Fassbier und natürlich die Currywurst mit Spezialsoße super an.


Autor: AV SM powered by KH

Weiter ging es am Samstag bei schönem Wetter.

35 Mitglieder des Stammorchesters des Musikvereins Neuhausen kamen und spielten toll auf. Das gab eine tolle Stimmung! Vielen Dank dafür!

Am Sonntag traf man sich mittags beim Spanferkelbraten und ließ sich die selbstgebackenen Kuchen schmecken oder nahm ein Stück für zu Hause mit. Um 15 Uhr waren Kuchen und Spanferkel gegessen und das diesjährige Festwochenende schon vorbei.

Die Ortsgruppe Neuhausen des Schwäbischen Albvereins bedankt sich bei allen Aktiven, Helfern, Kuchenspendern, Kartoffelsalat- und Soßenbereiter, Elektrikern, Fasadenkletteren, unermüdlichen Einkäufern, Organisatoren, Improvisateuren, unseren flexiblen Lieferanten, Freunden und Gästen, die zum Gelingen der Cocktailparty und der Sommerhocketse beigetragen haben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Euer Organisationsteam Sommerfest und die Vorstandschef


Freizeittreff am Montag, den 08. August 2022

Am Montag, den 08. August 2022 um 14:30 Uhr laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein. Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.

Das Freizeittreff-Team


Busfahrt am Samstag, 20.08. zum Nationalpark Nordschwarzwald

Wir treffen uns am Samstag, den 20.8.2022 um 7:30 Uhr an der Einfahrt der Tiefgarage Ochsengarten.

Nach Ankunft erhalten wir in kleineren Gruppen eine Führung durch das neue Naturschutzzentrum Ruhestein. Das gemeinsame Mittagessen ist in der Blume in Baiersbronn – Obertal. Dort starten die Wanderer für 2 bis 3 Stunden mit einem ortskundigen Wanderführer. Über Aiterbach, die Murgleiter, den Kraftenbuckel, vorbei am Hirschauer Wald, über das Röhrsbächle zur Buhlbachaue ist der Plan. Bitte gutes Schuhwerk, evtl. Wanderstöcke und etwas zum Trinken mitbringen.

Was machen unsere „Nichtwanderer“? Sie bleiben den gesamten Nachmittag im Umfeld der Blume – in ca. 300 m bequemem Fußweg ist die Glashütte Buhlbach. Der Weg dort ist geteert oder gut geschottert. Dort planen wir einen kleinen Spaziergang zu unternehmen. Für Kaffee und Kuchen gehen wir wieder zurück in unsere Blume. Von dort aus startet der Bus auch wieder den Heimweg an!

Wegen Covid-19 sind uns Regeln auferlegt – wir benötigen mindestens 3 x geimpft oder frisch negativ getestet. Wir freuen uns auf den perfekten, gemeinsamen Tag – an dem alle gesund und munter vor 20 Uhr wieder nach Hause kommen! Noch gibt es einige freie Plätze. Anmeldungen bitte an Edeltraud, Tel. 60 751 und Siggi, Tel. 0176–85 62 36 01. Wer zu Hause abgeholt werden möchte, bitte bei der Anmeldung schon sagen. Ein Rollator ist kein Hindernis!

Es grüßen Edeltraud, Hermann und Siggi.


Rückblick Familienwochenende Friedberger Hütte

Am zweiten Juliwochenende war es endlich soweit: wir durften nach 2-jähriger Pause auf "unsere" Friedberger Hütte. Nach der Anreise am Freitagnachmittag nutzten die Kids gleich mal den Weiher um sich abzukühlen, abends wurde wie immer gegrillt und wir ließen den Tag am Lagerfeuer ausklingen, natürlich durfte das Stockbrot dabei nicht fehlen.


Autor: Joe Steeb

Gut ausgeschlafen frühstückten wir am Samstag gemeinsam an unserer großen Tafel draußen, danach gings gut gestärkt auf eine kleine Wanderung. Zum Badesee waren es 6,5km, der Weg verlief meist im schattigen Wald, trotzdem freuten wir uns bei dem heißen Wetter alle aufs kühle Nass. Auf dem Rückweg konnten wir mal ausprobieren, wie es sich anfühlt, barfuß über ein Stoppelfeld zu rennen - zur Überraschung aller tat das gar nicht weh. Am Selbstbedienungslädele in Wolfartsweiler gönnten wir uns noch ein wohlverdientes Eis. Zurück an der Hütte wurde der Weiher wieder belagert, manche spielten Basketball oder es wurde im Matratzenlager gechillt bis es die Spaghetti Bolognese gab und die hungrigen Mäuler gestillt werden konnten. Wir spielten noch Wikingerschach bis es dann doch zu dunkel wurde und wir zum gemütlich-geselligen Teil des Abends übergingen.


Autor: Joe Steeb

Am Sonntag nach dem Frühstück genossen wir das Gelände rund um die Hütte, badeten, spielten Karten oder faulenzten ganz einfach. Nach dem Reste-Mittagessen machten wir alles klar Schiff und legten bei der Rückreise noch einen Stopp in Zwiefalten ein, die Klosterkirche besichtigen oder noch einen Kaffee trinken. Es war mal wieder ein schönes Wochenende, vielen Dank an alle 12 Kinder und 10 Erwachsene, die mit dabei waren!