Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 41 < Kw 42 > Kw 43

Mitteilungsblatt vom 20.10.2022

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

AV-Schlachtfest

Traditionelles AV-Schlachtfest am Freitag, 28. Oktober 2022

Zum traditionellen Schlachtfest lädt der Schwäbische Albverein OG Neuhausen in sein Vereinsheim die Schloss-Scheuer recht herzlich ein.


Autor: AV

Das Schlachtfest findet wieder in 2 Schichten statt.

  • 1. Schicht: von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr
  • 2. Schicht: von 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr = Ende der Essensausgabe

Das Veranstaltungsende ist um 22 Uhr!!

Es ist eine Anmeldung für eine der beiden Schichten notwendig.

Am einfachsten erfolgt dies über eine E-Mail an:
Reservierung@albverein-neuhausen.de

Gebt bitte euren vollen Namen und unbedingt die gewünschte Schicht an, zu der ihr zum Essen kommen wollt.

Ihr könnt zusätzliche Personen verbindlich mit anmelden, jedoch nur unter Nennung der vollständigen Namen!

Die Platzanzahl ist limitiert. Meldet euch daher bitte zeitnah und verbindlich an!

Ihr bekommt, falls Plätze frei sind, eine Reservierungszusage per E-Mail zugesandt!

Es besteht freie Platzwahl!

Auf Euer Kommen freut sich das Orgateam Schlachtfest & die Fasnetsgruppe!


Arbeitseinsatz, Biotop Lehmgrube, 08.10.2022

Liebe Biotoppfleger,

das Wetter am Samstag war toll und es hat mich gefreut, dass Ihr so zahlreich gekommen seid. Unsere Standardaufgaben waren wie immer im Herbst einige Hartholzgewächse aus der Wiese zu entfernen und die Vogelhäuschen wieder startklar fürs nächste Jahr zu machen.

Ein besonderes Highlight aber war diesmal das Schneiden der Obstbäume entlang der Straße nach Wolfschlugen. Unter der fachlichen Anleitung von Martin Krinn haben wir gelernt, wie man es richtig macht.


Autor: Henry Fritzsch

Martin - vielen Dank. Uns hat es Spass gemacht und wir haben was gelernt.

Danke an Alle. Ich hoffe beim nächsten Einsatz wieder auf schönes Wetter und viele gesunde Helfer.

Euer Naturschutzwart


Vorankündigung: Herrenwanderung am 5. November 2022

Liebe Albvereinsherren, liebe Gäste.

Am 5. November findet wieder unsere traditionelle Herrenwanderung statt. Nach den oft spannenden Bus-Abenteuern der letzten beiden Jahre halten wir uns dieses Jahr an das alte Sprichwort: „Warum in die Ferne schweifen. Sieh, das Gute liegt so nah.“

Abfahrt ist um 11.43 mit der Linie X10 ab Neuhausen an der Haltestelle Schlosserstraße. Eine Haltestelle später beginnt schon unsere Wanderung, die uns nach 10,7 km zur abschliessenden Einkehr in ein ausgezeichnetes Gasthaus bringt. Ihr dürft schon mal rätseln.

Wir empfehlen gutes Schuhwerk und regenfeste Kleidung. Eine Vesperpause ist ebenfalls eingeplant. Für die Hin- und Rückfahrt benötigt Ihr eine FFP 2-Maske.

Wir freuen uns schon auf Euch!
Ralph Dettenrieder und Jürgen Weber


Familiengruppe - Rückblick vom 14.10.2022, Kugelmühle

Mit 15 Kindern und 17 Erwachsenen startete die Familiengruppe letzten Samstag ihre Wanderung ab Neidlingen. Das erste Ziel für alle war die Kehre am Grat. Es ging erstmal 250 Höhenmeter nach oben, vorbei an Obstwiesen unterhalb des Waldes. Auf der Weide grasten Ziegen und auch zwei Esel sagten uns Grüß Gott, wir entdeckten einen Feuersalamder, da war auch der Regen fast vergessen. Oben angekommen trennte sich die Gruppe.

Für die kleineren Mitläufer gab es die 6km Wanderung. Wir stiegen dazu direkt vom Grat wieder über einen etwas abschüssigen Pfad ab, den wir jedoch dank gutem Schuhwerk gut meistern konnten. Danach ging es langgezogen auf breiten Wegen um den Erkenberg herum. Da wir – evtl. auch angespornt von den Großen - deutlich vor dem Zeitplan waren, gab es nach dem Esel- und Ziegen mit Gras füttern, eine ausgedehnte Pause unter einem Walnussbaum.


Autor: Frank Ruthardt

Wir hatten dazu eine überdachte Bank gefunden, die jedoch dank der jetzt aufziehenden Sonne, nicht mehr nötig gewesen wäre. Immer noch zu früh waren wir schließlich um 14 Uhr bei der Neidlinger Kugelmühle.

Die Älteren liefen die 11km Strecke, die es auch gleich in sich hatte: der steile Anstieg hoch auf den Grat führte über einen matschigen Pfad, es war zwar extrem rutschig aber alle 14 Wanderer kamen oben an. Dort begrüßte uns dann auch noch die Sonne. Weiter zum Erkenberg, nochmal ein kurzer glitschiger Aufstieg auf 740m und wir legten unsere wohlverdiente Vesperpause ein. Danach ging es durch den Wald runter bis wir auf die Kirschbaumwiesen trafen, von dort über den Pfundhardthof bis zu den Obstwiesen und Weinbergen. Ein knappes halbes Stündchen zu früh angekommen warteten wir noch am Bach bis unsere Führung in der Kugelmühle um 15 Uhr begann. Wir erfuhren warum es Marmorkugeln überhaupt gibt, wie sie hergestellt werden und welche Maschinen der Kugelmüller dafür sich selbst ausdachte.

Recht herzlichen Dank an alle Mitwanderer,
Eure WF Joe und Frank