Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 45 < Kw 46 > Kw 47

Mitteilungsblatt vom 17.11.2022

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Schwäbisches Kabarett mit Sabine Essinger

Am Freitag, dem 18. November ist die schwäbische Typenkabarettistin Sabine Essinger in unserer Schlossscheuer zu Gast. Sie präsentiert ihr Programm „Schee wiascht – bescht of Fleischles“. Sabine Essinger liebt feinsinnigen, aber auch kalauernden und vor allem schwarzen Humor. Über Erotik, beziehungsweise Fleischeslust, die im Kabarett ja nicht fehlen darf, wird gern hintenrum geschwätzt, aber jeder weiß selber was „gmoint isch“.

In „The fiftee Shades of Fleischles“ verwandelt sie sich in Sekundenschnelle in verschiedene weibliche Mitglieder der Familie Fleischle. Dabei geht es nicht sonderlich ernst zu. Es darf gelacht werden! Nicht nur über den ganz normalen Wahnsinn des Alltags, sondern über Dinge, die schon jedem im Leben einmal passiert sind.

Das Programm beginnt um 20:00 Uhr, Einlass bereits ab 18:30 Uhr. Unser Koch hat wie immer leckere „Linsen und Spätzle mit Saiten und Bauchspeck“ für alle zubereitet.

Die Eintrittskarten zum Preis von € 15,- sind erhältlich an der Abendkasse oder Reservierung per E-Mail: Kultur@albverein-neuhausen.de

Bernd Valerius, Tel. 07158 / 94 72 13, Mobil 0163 / 906 40 89


Autor: Bernhard Valerius


Noten - Logo des Singgruppe

Nächste Singstunde

wir treffen uns zur Singstunde am Montag, den 21. November um 18 Uhr in der Schloss-Scheuer.

Ich freue mich auf euer Kommen.

Viele Grüße

Marianne


Senioren-Jahresabschluss am 28.11.2022

Liebe Wanderfreunde, eine lange Coronazeit liegt hinter uns. Die vergangen 2 Jahre haben uns alle sehr eingeschränkt. 2022 konnten wir wieder vermehrt Wanderveranstaltungen organisieren. Zum Jahresabschluss möchten wir euch am 28.11.2022 um 14.30 Uhr in die Schlossscheuer einladen. Bei Kaffee und Hefekranz wollen wir gemütlich zusammensitzen. Richard Löchel wird uns die zurückliegenden Jahre in einer Diashow Bilder zeigen. Außerdem gibt es einen Ausblick auf das kommende Wanderjahr 2023. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit euch. Die Seniorenwanderführer Richard und Hans.


Freizeittreff

Am Montag, den 05.12.2022 entfällt der Freizeittreff.


Rückblick Familiengruppe Wanderung ums Arboretum 13.11.2022

Um 10 Uhr ging‘s los, aufgrund des zähen Nebels verlegten wir den Florian-Gipfel auf später. Somit war das Baummuseum "Arboretum" unser erster Halt. 133 verschiedene Baumarten gibt es dort zu bestaunen, Highligts sind der Mammutbaum sowie nur zwei Arten aus Afrika. Wobei wir die Stechpalme lange suchen mussten, vermutlich stand da früher mal ein größeres Exemplar. Nach der Pause führte der Weg durch den herbstlichen Wald, dann hoch in die Weinberge des Florians und schließlich auf den Floriansberg (522 m). Die Ziegenweiden waren leider leer - oben angekommen gab es dann doch die Überraschung: die Ziegen belagerten den kompletten Berg, wir mittendrin.


Autor: Joe Steeb

Fünf Erwachsene legten mit den vier kleineren Kindern unterhalb des Florians die Grillpause ein und kehrten nach insgesamt guten 6 km zurück zum Parkplatz. Die restlichen zwölf Kinder und 13 Erwachsene machten sich auf den Weg hinunter zum Naturfreundehaus Falkenberg. Der Wanderführer hatte so seine Mühen, alle zum Weiterwandern zu bewegen: der Gedanke Kaffee mit Kuchen in der Sonne zu genießen war sehr groß. Eine dreiviertel Stunde später erreichten wir die Anhöhe des Hofbühls (510 m), glücklicherweise waren wir nicht die einzigen und das Feuer brannte bereits. Mit einem herrlichen Ausblick auf die Alb sowie auf einen Heißluftballonstart von oben ließen wir uns die wohlverdiente Wurst in der Sonne schmecken. Zurück zu den Autos beendeten wir die knapp 10 km lange Wanderung.


Autor: Joe Steeb

Vielen Dank an alle Mitwanderer,
Eure WF Frank und Joe.