Schwäbischer Albverein - Logo

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Neuhausen/ Filder

2023 > "Mach-mit"-Gruppen > Tanzgruppe

StartseiteOrtsgruppe"Mach-mit" GruppenAktivitäten / Archiv
Vorstellung der Tanzgruppe

 


Vorstellung der Tanzgruppe

Tanzleitung:

Jan Knittel
Lessingstr. 15
73056 Eislingen Fils
Tel.: 07161 / 50 79 960, Mobil: 0176 / 72 91 71 42

Gruppenleitung:

Thomas Ilchmann
Mönchhaldenstr. 43
70191 Stuttgart
0711 / 50 65 65 23

In der Ortsgruppe Neuhausen/Fildern wird seit den 1980er-Jahren getanzt. Die Gruppe in ihrer heutigen Form besteht seit 1994. Derzeitig sind wir ca. 16-20 Tänzerinnen und Tänzer (Singles und Paare), und meistens ebenso viele Männer wie Frauen. Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag um 20 Uhr in der Schloss-Scheuer.

Wir pflegen die Tradition der deutschen und insbesondere schwäbischen Volkstänze, aber auch die internationale Folklore gehört zu unserem Repertoire. Zum "Bunten Abend" unserer Ortsgruppe studieren wir auch spezielle Tänze ein. Bei uns in der Tanzgruppe sind die Auftritte jedoch nicht vorrangig, sondern wir haben einfach Freude am Tanzen und an der Geselligkeit. Deshalb machen wir auch ein bis zweimal im Jahr einen Ausflug, meist mit Übernachtung an einem verlängerten Wochenende. An einem Wochenende im Jahr veranstalten wir ein Tanzseminar, an dem neue Tänze einstudiert und alte geübt werden.

 

grosses Bild Eva und Jan - Tanzleitung seit 2009Eva Schäfer und Jan Knittel (Bild links) haben 2009 von Sieglinde Schäfer die Aufgabe übernommen, uns zu trainieren. Nachdem die beiden Nachwuchs bekommen haben, hat Jan die Aufgabe allein übernommen.

Die Gruppenleitung liegt seit 2001 in den Händen von Thomas Ilchmann.

 


Auftritt der Tanzgruppe am Bunten Abend 2014 in der Egelseehalle


Auftritt beim Gaufest Esslinger Gau 2011

Wir freuen uns über jede neue Tänzerin und jeden neuen Tänzer, der den Weg zu uns findet um unsere Gruppe zu ergänzen. Sowohl Anfänger,  wie auch Fortgeschrittene sind herzlich bei uns willkommen. Einfach mal vorbeischauen und ausprobieren …

Ein Teil der Tanzgruppe vor einem Auftritt beim Gaufest Esslinger Gau 2011

Ein Teil der Tanzgruppe vor einem Auftritt beim Gaufest Esslinger Gau 2011...

 

Einweihung Kirchplatz 2011-09

… und bei der Einweihung des Kirchplatzes in Neuhausen im September 2011