Bild - Logo Schwäbischer Albverein

Neuhausen am

Liebe Besucherinnen und Besucher, herzlich willkommen
auf unserer Internet-Seite. Hier erfahren Sie mehr über
unsere Ortsgruppe, aktuelle Aktivitäten und unser Vereinsheim:

Mitteilungsblatt vom 28.03.2024

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Noten - Logo des Singgruppe

Liebe Sängerinnen und Sänger,

ich freue mich auf unsere nächste Probe in der Schloss-Scheuer am Donnerstag, den 04. April um 17 Uhr

Auch neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Auf bald
Marianne

Tagesbusreise, Karsruhe-Rhein-Germersheim am 15. Mai 2024

Unsere diesjährige Senioren-Bustour führt uns am Mittwoch, den 15. Mai nach Karlsruhe und Germersheim am Rhein.
Die Abfahrt ist um 7.30 Uhr am Kirchplatz. Hier starten wir mit Omnibusreisen Bühl in Richtung Karlsruhe. Unser erster Halt wird in Karlsruhe sein und dort gibt es ein Brezel-Vesper mit Kaffee vom Joschi. Danach beginnt die 1,5-stündige Stadtführung in zwei Gruppen am Karlsruher Schloss. Nach etwas Zeit zur freien Verfügung fahren wir weiter nach Germersheim zur ca. zweistündigen Nachenfahrt auf den Altrheinarmen. Weil es aber nur zwei dieser Nachen gibt, wird die andere Gruppe derweil die Festungsstadt Germersheim mittels Stadtführung erkunden. Den Ausklang unserer Tagestour wollen wir in Lidolsheim, beim dortigen Fischerverein machen, wunderschön am Giesener Badesee gelegen.

Der Reisepreis beträgt 55 Euro, enthalten sind: die Busfahrt, Brezelvesper, zwei Stadtführungen, die Nachenfahrt auf dem Altrhein und Trinkgelder.
Anmeldung:: Richard Löchel, Tel. 61124 oder richard.loechel@arcor.de,
danach Überweisung des Reisepreises auf KSK-Buskonto IBAN DE69 6115 0020 0102 4564 04, erst dann ist man verbindlich angemeldet, der Eingang der Zahlung ist maßgebend.
Die Reise wird von Omnibusreisen Bühl durchgeführt.

Autor: Richard Löchel

Mitteilungsblatt vom 21.03.2024

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Noten - Logo des Singgruppe

Wir treffen uns zum Singen

Liebe Sängerinnen und Sänger, wir treffen uns das nächste Mal am Montag, den 25.03.2024 um 10 Uhr zum Singen in der Schloss-Scheuer. Ich freue mich auf euer Kommen.

Eure Marianne

Rückblick Familiengruppe Sternberg bei Gomadingen 03.02.2024

Die zweite Wanderung der Familiengruppe führte uns nach Gomadingen. Bei schönem Wanderwetter machten sich die sechs Kinder und elf Erwachsenen erst mal auf den Weg hinab zur Lauterquelle. Sie liegt ein bisschen versteckt innerhalb der Ummauerung des Gestütshofs Offenhausen. Aus der Quelle fließen etwa 200 Liter Wasser pro Sekunde aus dem Höhlensystem der Schwäbischen Alb. Hier legten wir eine kleine Pause ein, ein paar sind bis zu den Knien ins Wasser, doch Felix absolvierte sein Eisbaden im 8 °C kalten Wasser und war bis zum Hals ein paar Minuten drin.

Autor: Joe Steeb

Weiter gings hinauf in den Wald Richtung Sternberg. Pünktlich zum Mittag erreichte die Gruppe das Wanderheim Sternberg. Nach einer leckeren Portion Maultaschen oder Erbsensuppe bestiegen wir den Sternbergturm des Schwäbischen Albvereins mit seinen über 130 Stufen. Die Aussicht war hervorragend, man konnte die Österreichischen und Schweizer Alpen sehr gut sehen. Über die große Wacholderheide wanderten wir kreuz und quer und probierten auch gleich ein paar leckere Beeren. Vielen Dank an alle Mitwanderer der gemütlichen 10-km-Runde.

Eure WF Matthias und Joe.

Rückblick Biotop-Einsatz von 09.03.2024

Liebe Biotop-Pfleger,

am Samstag, den 09.03.2024 hatten wir unseren ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr. Das Wetter war morgens ein wenig kalt, aber dann eigentlich perfekt. Jede Menge verwachsene Hecken und Dornenbüsche sind weg und alle Vogelhäuschen sind gerade rechtzeitig wieder bezugsfertig. Am Ende gab es noch ein kleines Vesper.

Danke an alle fleißigen Helfer

Euer Naturschutzwart

Autor: Henry Fritzsch

Rückblick Familiengruppe 2: Planetenweg Aichwald 10.03.2024

Am Sonntag, dem 10.03.24 trafen sich 16 Erwachsene und 13 Kinder zur Wanderung auf dem Planetenweg in Aichwald.

Bei trockenem, aber bewölktem Wetter erreichten wir nach wenigen hundert Metern die erste von insgesamt zwölf Schautafeln. Diese enthielten jede Menge spannender Informationen über die einzelnen Planeten unseres Sonnensystems. Hier staunten nicht nur die Kinder über die Zahlen und Fakten, die an den Tafeln aufbereitet wurden.

Nach etwa 90 Minuten Fußmarsch erreichten wir den Spielplatz mit Grillstelle. Schnell war ein Feuer entfacht und nach Grillwurst und Stockbrot konnten die Kinder die Zeit auf dem Spielplatz verbringen. Die Erwachsenen nutzten die Zeit für Gespräche.

Anschließend ging es über Felder und am Waldrand entlang auf das letzte Teilstück der Wanderung. Nach Begutachtung der restlichen Planetenschilder war der Parkplatz erreicht und die Heimreise wurde angetreten.

Gelaufene km: 4,3 Höhenmeter: 50

Wir haben uns sehr gefreut, dass wieder einige neue Gesichter mit dabei waren und freuen uns schon auf die nächste Wanderung der Familiengruppe 2 am 09. Juni.

Eure WF Frank & Thomas

Autor: Thomas Wurster