Mitteilungsblatt vom 10.02.2022

Familiengruppe - Wanderung Dreifelsenrunde mit Weitblick am 13.02.2022

Liebe Familien,

die Schneeschuhwanderung auf der Münsinger Alb können wir leider nicht anbieten, die Schneeschuhausrüstungen sind bereits alle verliehen. Alternativ wandern wir zur Baßgeige bei Erkenbrechtsweiler.

Wir starten am Wanderparkplatz und treffen auch gleich auf den Rand des Heidengraben, einem keltischen Oppidum, einer stadtähnlich angelegten befestigten Siedlung - die Bedeutendste auf europäischem Festland. Der Zugang bei Erkenbrechtsweiler wurde durch ein sogenanntes Zangentor vom Lenninger Tal geschützt.

Gleich danach beim Friedrichsfels lassen wir den Blick Richtung Schwäbische Alb schweifen. Weiter am Albtrauf entlang kommen wir auch schnell zum zweiten Fels, dem Brucker Fels mit Aussicht ins Lenninger Tal und zur Burg Teck. Bergab durch den Wald folgen wir nun ein kleines Stück dem HW1 des Schwäbischen Albvereins, um dann unterhalb der Baßgeige nach etwa 2km kurz und knackig hinauf zum Beurener Felsen zu gelangen. Während einer Verschnaufpause können wir bei gutem Wetter bis in den Schwarzwald oder gar die Vogesen sehen. Unser Abschlußgrillen findet auf einer Anhöhe kurz vor dem Parkplatz statt.

Foto: Joe Steeb

Datum:13.02.2022- Treffpunkt: 9:45 Uhram Wanderparkplatz - Wanderzeit: zirka 5h - reine Gehzeit: zirka 3h - Wegstrecke: zirka 8km - Höhendifferenz: zirka 200m - Wege sind nicht kinderwagentauglich.

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung gilt bei der Wanderung die 2G Regel. Eine Anmeldung ist bis 11.02.2022 per Mail erforderlich: zur Anmeldung

Viele Grüße, Eure WF Frank, Thomas, Matthias, Joe